Endlich - Elektroautos mit E-Kennzeichen benötigen keine Umweltplakette mehr

• Ne das galt auch schon 2023, aber eben nur in Bayern und Berlin: https://www.t-online.de/mobili…n-regel-fuer-e-autos.html

Das war ja kaum praktikabel, wenn man auch mal woanders unterwegs war.

Jetzt gilt es überall. Solange man das E-Kennzeichen hat. Das verweigern ja manche ;)

Egal ... war ja zwischenzeitlich auch in anderen Bundesländern unterwegs, aber da ich in wenigen Monaten auch beim CLA wieder ein E-Kennzeichen verwenden werde, hat sich dieses Thema für mich endgültig erledigt. :)

• Ich hab die schon immer weggelassen, es gab eh nur noch wenige Umweltzonen. Und da bin ich quasi nie hin

Nach Frankfurt/Main, Wiesbaden Berlin, München (wohl innerhalb des inneren Rings) und Darmstadt darf man (außer jetzt mit E-Kennzeichen) ohne nicht rein.

Für mich ist die schon wegen Frankfurt und Darmstadt unerlässlich zumal ich sie weniger hässlich finde als das E-Kennzeichen finde und sie seltener sehe als meine Kennzeichen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Nach Frankfurt/Main, Wiesbaden Berlin, München (wohl innerhalb des inneren Rings) und Darmstadt darf man (außer jetzt mit E-Kennzeichen) ohne nicht rein.

Für mich ist die schon wegen Frankfurt und Darmstadt unerlässlich zumal ich sie weniger hässlich finde als das E-Kennzeichen finde und sie seltener sehe als meine Kennzeichen :D

Was ist denn an einem E Kennzeichen hässlich?

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Was ist denn an einem E Kennzeichen hässlich?

Eben, habe mir als Wunschkennzeichen schon mal "Platzhalter" X 174E reserviert, fand ich gut!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ich hab bei meinem privaten Auto damals auch kein E genommen und es bereut, da hier in Bayern die ganzen Vorteile nur mit E Kennzeichen gehen. Ich finde den grünen Aufkleber viel schlimmer. Dienstauto ist jetzt mit E, dafür parke ich in der Stadt jetzt ständig gratis. Und beide haben den grünen Aufkleber nicht

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich finde E Kennzeichen auch nicht hässlich und parke in Kiel immer umsonst. Früher hatte ich ein H-Kennzeichen. Fand ich auch immer gut. Und wenn ich heute mit dem CLA am Diesel vorbei rausche, soll er gerne sehen, dass ihn ein E-Auto versägt hat.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung