18 vs 19 Zoll Räder

• Weiß eigentlich jemand, ab welchem Datum die Neu-Auslieferungen auf Winterreifen umgestellt werden? 1. Oktober?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• War das nicht so, dass es immer so wie in der AB ausgeliefert wird? Da steht vermutlich für Q4 drin, dass es Winterreifen sind. Wenn du Q3 hast und in Q4 abholst hättest du trotzdem Sommerreifen. Aber da kann ich mich auch täuschen, denke aber irgendjemand hatte hier im Forum diesbezüglich schonmal was geschrieben

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Weiß eigentlich jemand, ab welchem Datum die Neu-Auslieferungen auf Winterreifen umgestellt werden? 1. Oktober?

steht in deiner Ab drin. bei mir war es z.B. so, dass der vorauss. Liefertermin erst für Q4 mit Sommerreifen angegeben war. Nach einer Bestelländerung (unter anderen die Auslieferung auf Winterreifen) meinerseits war dann der Liefertermin für Q3 angepeilt mit Winterreifen :S jetzt bekomme ich meinen also im September auf Winterreifen.

Also schau in deine Ab und lass es ggf. durch deinen Verkäufer ändern.

edit: das ganz gilt natürlich nur, wenn du die Winterreifen direkt mit in deiner Konfig bestellt hast.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung Anfang 10/26 auf Winterreifen

• "Das Fahrzeuggewicht ändert sich durch die Jahreszeit nicht. Der Gesetzgeber und der TÜV verlangen für Winter- oder Ganzjahresreifen exakt dieselbe Tragfähigkeit wie für die werksseitigen Sommerreifen."

Schau mal in Dein COC, da findest Du alle ab Werk zugelassen Rad-/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug und Du bist auf der sicheren Seite.

In meinem COC findet sich keine Kombination auf welcher ein 96er Lastindex auf der Hinterachse (A2) zugelassen ist:

pasted-from-clipboard.png

Ob das bei Deinem 250+ anders ist weiss ich nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• War das nicht so, dass es immer so wie in der AB ausgeliefert wird? Da steht vermutlich für Q4 drin, dass es Winterreifen sind.

Ich würde sagen: nein.

Einer unserer GLC wurde ursprünglich erst fürs 4. Quartal 2026 bestätigt und da stehen Sommerreifen in der AB. Was passiert wäre wenn er tatsächlich erst im 4. Quartal ausgeliefert worden wäre weiss ich nicht da wir den schon am 17.8. geliefert bekommen haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Bei meinem Händler 54€. In freien Werkstätten hier auf dem Land 35€. Bei 80€ würd ich fragen ob das dann wenigstens inklusive Einlagerung wäre ;) Hab in meinem Kaff bei der örtlichen Tankstelle für Reifenwechsel inkl. Einlagerung immer 70€ pro Saison gezahlt. Aber das sind halt noch echte Dorfpreise

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉