17er, 18er oder 19er Felgen

• Hi zusammen,

ich habe mal herumgeschaut - sowohl hier im Forum als auch auf Youtube:
    Was ich sehe, ist, dass viele die 19 Zoll AMG Felgen bevorzugen: sehen sehr gut aus. Ich persönlich finde die 19 Zoll AMG im 5 Doppelspeichendesign bicolor megaschön.
    Allerdings drücken sie die Reichweite um 24km ggü. den 18er AMG Felgen im klassischen 5 Speichen Design.

Diese 18 Zöller sehe ich auch oft - als Winterräder, aber auch als Sommerräder.

Letztlich bekommen auch die 19 Zöller aus dem Progressive Design mit den breiten 5 Speichen viel Liebe.

Ich selbst habe mit Blick auf die Reichweite (732 statt 704) aktuell die 18 Zöller konfiguriert.
    Meine Frau nennt sie basic und mag die 19er Doppelspeiche von oben deutlich lieber - ich finde sie auch optisch schöner, bin aber ein Reichweitenschisser wie anderswo erläutert.

Was ist Eure Wahl gewesen? Warum?
    Was sind die Erfahrungen live (Bilder?)

Glaube, das könnte den einen oder anderen interessieren.

• Für mich eine klare Entscheidung mit dem AMG Line Plus Paket. Im Sommer die 19-Zoll-Felgen, weil sie am besten zu dem Fahrzeug aussehen. Des Weiteren habe ich mir das Winterpaket inklusive der 18-Zoll-Winterfelgen und Reifen geordert.

350 AMG Line Plus, außen weiß, innen sw w r,

alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket,

Zulassung 23.02.26

SW 1.1.3,

SW 1.1.6 (18.03.26)

• Meine Frau nennt sie basic und mag die 19er Doppelspeiche von oben deutlich lieber - ich finde sie auch optisch schöner, bin aber ein Reichweitenschisser wie anderswo erläutert.

732 zu 704 km WLTP-Reichweite entsprechen realistisch im Sommer wahrscheinlich ca. 20 und im Winter ca. 15 km Unterschied in der realistischen Reichweite. In Hinblick auf die Gesamtreichweite des CLA ist das vollkommen Wurst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich habe bei den Rädern nichts geändert… Innen will ich zwar möglichst „Alles“ haben…außen ist mir nur die Farbe nicht egal… so schlecht sehen die serienmäßigen 17 Zöller nicht aus. Auch die Plastikabdeckung hat Vorteile… wenn man sich mal am Bordstein einen Kratzer holt… Einfach eine neue (preiswerte) Abdeckung holen und aufstecken. Besser als eine neue Felge…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Wenn die letzten Kilometer entscheiden über ankommen oder nicht, dann nimm die kleinsten.

Ich habe auch die 19 er aus dem AMG Plus-Paket, und 18 er für den Winter, weil die Optik für mich eine größere Rolle gespielt hat.

für mich hat die Optik auch die größere Rolle gespielt.

• Ich habe bei den Rädern nichts geändert… Innen will ich zwar möglichst „Alles“ haben…außen ist mir nur die Farbe nicht egal… so schlecht sehen die serienmäßigen 17 Zöller nicht aus.

Genau mit der Einstellung habe ich die 17er genommen. Geht aber nur bei Progressive-Line - das hat mich nicht gestört denn AMG-Line war mir nicht wichtig bzw. an der hätte mich nur das Lenkrad wirklich gereizt wofür dann aber der Gesamtaufpreis zu hoch ist.

IMG_8869.jpeg

Die Radkappen (auf den gut aussehenden Alus darunter) passen auch gut zur Chriomeline des Progessive.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11