Warnung vor EnBW AutoCharge mit EQA Profil

• Ich hab es woanders schon gepostet, finde das gehört aber nochmal in einen eigenen Thread, da der CLA ja von Autocharge offiziell noch gar nicht unterstützt wird.

WARNUNG VOR AKTIVIERUNG VON AUTOCHARGE BEI EnBW MIT EQA PROFIL

Ich habe vorhin bei EnBW geladen und dafür den CLA, wie hier im Thread beschrieben, als EQA aktiviert.

Ladevorgang hat auch geklappt.

Seitdem habe ich (gerade eben kam der dritte) DREI komplett fremde Ladevorgänge berechnet bekommen. Verteilt über ganz Deutschland.

Einen davon konnte ich stoppen über die App.

Ich hab nach den ersten beiden Meldungen sofort AutoCharge deaktiviert beim CLA Profil. Danach kam noch ein dritter Vorgang - also hab ich vorsichtshalber auch auf meinem anderen Profil (dem von meinem MG) AutoCharge deaktiviert. Auf dem zweiten Profil tauchen *KEINE* Ladevorgänge auf, nur im CLA Profil.

Ich werd morgen die EnBW Hotline bemühen, hab auch schon eine Nachricht geschrieben und hoffe, dass das nicht als Lehrgeld durchgeht. Würde aber auch dagegen vorgehen, die Ladevorgänge sind im Abstand von wenigen Minuten durchgeführt.

Anbei ein Screenshot:

Vorgang 1: 17:27

Vorgang 2: 18:09

Vorgang 3: 18:13 (hunderte km von Vorgang 2 entfernt!)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich kann heut meinen Abend damit verbringen die App permanent zu refreshen und zu schauen ob noch irgendwelche anderen Fremdvorgänge stattfinden.

Bin mal gespannt was die Hotline morgen früh dazu sagt...

Fazit: Wenn das kein Systemfehler von EnBW ist, dann ist der CLA ist nicht umsonst als nicht unterstützt in der mobility+ App drin....

• Der Andimp3 hat vor einem Monat vor genau einem solchen möglichen Szenario gewarnt :(

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Technisch auf jedenfall interessant, die Protokolle scheinen da wirklich anders zu sein. Die Verteilung der Adressen scheint aber sehr begrenzt abzulaufen ;)

Der Support hatte abends noch was geschrieben per App - leider kann man in der App nicht darauf antworten (total sinnlos(. Aber sie hatten schonmal drum gebeten die falschen Vorgänge durchzuschicken

• Das Wort "Protokoll" ist für das was EnBW da beim AutoCharge macht schon übertriebn. Die nehmen die Mac-Adresse welche das Fahrzeug (aktuell) hat aus und schauen ob diese mit einem Ladekonto verknüpft ist.

Vermutlich warst Du aktuelle der Letzte welcher sein EnBW-Konto mit dieser Mac-Adresse verknüpft hat und nun wird alles auf Dich gebucht was sich mit dieser Mac-Adresse und Autocharge anmeldet.

Beim Plug&Charge hingegen findet ein verschlüsselter Austausch von Zertifikaten zwischen Fahrzeug und Ladeanbieter statt welche zueinander passen müssen.

Der Hintergrund warum Kfz-Hersteller wechselnde Mac-Adressen im Fahrzeug verwenden liegt vermutlich im Bereich Datensicherheit

EnBW widerum wird wissen welche Fahrzeuge ne feste Mac-Adresse haben und hält es für ne gute Idee diese zu nutzen. Aber so richtig prüfen tun die das scheinbar (zumindest in der Vergangenheit) auch nicht denn in 2023 hatten die irgendwann den Smart #1 in der App für AutoCharge fregegeben und dann stellte sich heraus dass auch der wechselnde Mac-Adresse verwendet worauf er wieder rausgenommen wurde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• EnBW spekuliert mit ihrem System darauf das kein anderes Fahrzeug die gleiche Mac Adresse hat. Prinzipiell ist das auch unwahrscheinlich, da es eine enorme Anzahl möglicher Adressen gibt und die Chance zufällig die gleiche zu haben bei quasi 0 liegt.

Aber jedes Gerät kann auch einfach eine eigene Adresse definieren, oder ein Hersteller die gleiche Adresse für alle Geräte festlegen. Es gibt da keinen Schutz oder Verschlüsselung irgendwelcher Art. Warum man das macht weiß wohl nur Mercedes, aber da liegt die Schwachstelle von EnBWs Ansatz.

Leider gibt es noch keine Vorgabe das die Hersteller ihre Plug and Charge Schnittstellen auch für andere Anbieter öffnen müssen. Dann wäre das Problem schon gelöst.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• EnBW spekuliert mit ihrem System darauf das kein anderes Fahrzeug die gleiche Mac Adresse hat. Prinzipiell ist das auch unwahrscheinlich, da es eine enorme Anzahl möglicher Adressen gibt und die Chance zufällig die gleiche zu haben bei quasi 0 liegt.

Aber jedes Gerät kann auch einfach eine eigene Adresse definieren, oder ein Hersteller die gleiche Adresse für alle Geräte festlegen. Es gibt da keinen Schutz oder Verschlüsselung irgendwelcher Art. Warum man das macht weiß wohl nur Mercedes, aber da liegt die Schwachstelle von EnBWs Ansatz.

Leider gibt es noch keine Vorgabe das die Hersteller ihre Plug and Charge Schnittstellen auch für andere Anbieter öffnen müssen. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Die Spekulation von EnBW ist schon plausibel und wäre im Netzwerkbereich protokollkonform. Zwar kann man Mac-Adressen recht leicht "spoofen", aber es ist nicht so, dass Hersteller zufällig Nummer vergeben (dürfen). Sie reservieren Bereiche bei IEEE und vergeben die Nummern dann systematisch und eindeutig. Auch in vielen Firmennetzwerken werden die Geräte basierend auf Mac-Adressen zum Netzwerk zugelassen (zB floating-desk-arrangements mit Ethernetanschluss).

Da ja scheinbar verschiedene andere Autos identifiziert wurden, ist die Erklärung vermutlich auch komplizierter.

• Da ja scheinbar verschiedene andere Autos identifiziert wurden, ist die Erklärung vermutlich auch komplizierter.

Wenn es jedoch rollierende MAC Adressen sind, bewegt sich der Hersteller in seinen Adressraum, dadurch kann es schon zu Dopplungen der MAC Adresse kommen.

Da die Autos eher unwahrscheinlich im selben Netz unterwegs sind, wird es dazu auch keine Prüfung für geben.

Zum MB Server wird eher ein Token oder ID genutzt.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

Einmal editiert, zuletzt von zorg_cla ()

• Das krasse ist ja das quasi innerhalb von einer Stunde gleich dreimal diese Adresse verwendet wurde, das ist schon mehr als mies