Ladevorgang durch Autocharge ausgelöst wurde - bei allen dreien.
Letzten Endes ist Autocharge bei EnBW wie eine RFID Karte die den Ladevorgang freischaltet.
Ladevorgang durch Autocharge ausgelöst wurde - bei allen dreien.
Letzten Endes ist Autocharge bei EnBW wie eine RFID Karte die den Ladevorgang freischaltet.
Update: EnBW hat die Vorgänge storniert. Stehen jetzt mit 0€ im Konto. Glück gehabt
Update: EnBW hat die Vorgänge storniert. Stehen jetzt mit 0€ im Konto. Glück gehabt
Moin! Haben die sich auch zu den möglichen Gründen/Ursachen geäußert und/oder "Hilfe" i.S.v. wie vermeide ich sowas zukünftig gegeben?!
DAS wäre ja viel interessanter und zudem viel wichtiger zu erfahren.
Das EnBW Dir das Geld zurückerstatten wird bzw. es erst gar nicht zur Abrechnung kommt, war ja zu 99,99% klar.
Ich finde es war nicht klar. Die hätten auch argumentieren können: "Ihr Auto ist von unserer App nicht freigegeben. Selbst schuld"
Antwort war: "Wir haben die falsch erfassten Ladevorgänge storniert. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Das Fahrzeug sendet keine eindeutige MAC-Adresse. Wenn Sie das Fahrzeug registrieren, können andere eventuell mit der identischen ID unwissend auf Ihre Kosten laden. Daher können Sie mit diesem Fahrzeug leider kein Autocharge nutzen"
Jaaa, für mich war das klar... ![]()
Die Antwort finde ich solala von denen. Du hast den EQB als Dein Auto angegeben, richtig? Das habe ich auch...; ich habe keine Abbuchungen. Hast Du ggfs. die Registrierung/Verknüpfung an der Ladesäule zu einem "busy" Zeitpunkt gemacht, zu dem ggfs. einige andere CLA/EQB-Fahrer bei EnBW geladen haben könnten? (=falsche/zusätzliche Verknüpfung könnte ich mir da vorstellen) Ich habe das an einem Sonntag spät am Abend gegen 23h gemacht gehabt (rein zufällig; wusste ja nichts von der möglichen Problematik)...
Ich glaube auf EnBW kannst du da nicht setzen. Die markieren das Auto (wie Dutzende andere) als inkompatibel und halten sich raus.
Bei der MEB wurde es mal von ein paar Leuten mit CCS Analysen getestet (und war auch sehr offensichtlich). Auch im OpenWB Forum wurde das wegen der Fahrzeugerkennung der OpenWB Pro mal analysiert, aber die haben ihr Forum geschlossen. Im Wiki gibt’s nur die alten EQ* Modelle (uns interessiert „PWM+Fahrzeugerkennung“)
openwb:vc:2.2.0:vorbemerkungen:soc-auslesung-pro [openWB GmbH & Co. KG]