Frage an alle Firmenwagenfahrer | Wie ist der Privatanteil bei euch geregelt

• Bei uns gibt es ganz klassisch die 0,25% (bzw. bei Hybriden 0,5 sonst 1%) Regelung + Weg zur 1. Tätigkeitsstätte.

Können die Autos frei konfigurieren aus nem Pool aus Autos, abhängig von der Eingruppierung von deinem Job gibts n monatliches entsprechendes Budget.

Wird das überschritten muss das monatlich als Eigenanteil bezahlt werden.

Die Rate wird vom Fuhrpark festgelegt (wie: keine Ahnung 😅), beim CLA hatte ich Glück und konnte ihn mit knapp 72.000€ ohne Eigenanteil bestellen und muss nur die 0,25% auf Liste + Arbeitsweg zahlen 😎

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25

• Da muss es aber eine schriftliche Vereinbarung drüber geben. Betriebsvereinbarung, Dienstwagenüberlassungsvertrag oder wie auch immer benannt.

Ja das gibt es auch.
    Trotzdem möchte ich weiter mit meinem Arbeitgeber dazu im Dialog bleiben und ihn davon überzeugen, dass diese Regelung nicht die Norm ist und es kein gutes Benefit ist.
    Daher die Umfrage um auch für mich zu klären, was wirklich der "Normalität" entspricht.
    Und bislang hat noch niemand außer mir einen Zuschlag in seinem / ihrem Überlassungsvertrag stehen.

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F im Dezember 2025 als Firmenwagen
    voraussichtliche Abholung 30.07.2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1