Was ist denn toll daran, wenn der Lenk“Assistent“ bestimmend eingreift. Besser ist doch, wenn man ihn gar nicht bemerkt.
hatte ich oben bereits geschrieben.
Beim Tesla Lenkassi (Autopilot) merkst du als Fahrer ganz genau, dass der AP lenkt. Ohne hinzusehen quasi. Weil das Lenkmoment so stark ist. Du kannst den AP zwar überstimmen, aber dann musst du ihn erneut aktivieren. Der AP war früher die Vorstufe zu FSD und funktioniert in den US immer noch 1000 mal besser als in D.
Beim Mercedes Lenkassi kann es passieren, dass er sich wegen zu starker Kurve z.b. einfach abschaltet.. haptisch merkt man das kaum.
Ist bei Mercedes eben eine andere Philosophie.
Vermutlich wird das L2++ für MercedesFahrer eine größere Umstellung, weil es von der Haptik näher am Tesla Autopiloten sein wird als am bisherigen Lenkassi von Tesla.
Ich finde den AP von Tesla gar nicht so toll. Er geht mir regelrecht auf den Sack, weil er trotz EAP bei meiner Fahrweise immer aussteigt 😜 Außerdem geht das Teil nur bis 140.
Da Lob ich mir den CLA. Gestern 560 km gemütlich bei 150 zwischen S und MUC gependelt Entspannend. Mit aktivem Lenkassi 🙈
Über den Aufpreis kann man streiten. Wenn das Serie ist, geht einfach der Grundpreis hoch...
das ist die Mercedesdenke aus dem letzten Jahrhundert…die Kundschaft, die das akzeptiert stirbt langsam aus. Tesla und die Chinesen zeigen, wie es geht: alles was Software ist, kommt auch in der Serie, weil es keine Mehrkosten bei der Produktion kostet, aber maximalen Imagegewinn für die Marke.
Dass versteht der MercedesChiefController bzw. Marketingfritze nicht, der dem Kunden für jeden Furz - Pardon - jeden „Dienst“ ein Abo verkaufen möchte. Man sieht’s ja an den Chinaabsatzzahlen, dass die Kunden nicht doof sind.
Back to topic: wennste vom Tesla zu MB.OS kommst, wirst viele angenehme Kleinigkeiten vermissen…aber dafür gibts ein tolles und komfortables Langstreckenerlebnis.