Vom Tesla auf den CLA/GLB

• Wenn ich im CLA das Lenkrad stur festhalte, habe ich den Eindruck vollständig selbst zu lenken.

Es reicht doch vollkommen die Hand locker am Lenkrad zu haben - das hat bei mir auf der langen Fahrt an die Costa Blanca sehr gut funktioniert.

Das man selbst lenken musst merkt man spätestens wenn das Fahrzeug nicht von selbst so lenkt wie es soll.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wenn ich im CLA das Lenkrad stur festhalte, habe ich den Eindruck vollständig selbst zu lenken. Ich kann dann nicht feststellen, ob und wie viel mich das System unterstützt.

Wechsel mal wieder in ein Fahrzeug ohne Lenk Assi. Dann merkt man wie stark der CLA einen beim Lenken unterstützt hat. Wie Andimp3 geschrieben hat: ich lege meine Hand nur ins Lenkrad, den Rest macht der Wagen und zwar ohne Geruckel und Gegendruck.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wie smooth der Mercedes fährt. Für mich ist es eher ein Feeling von "wieso ist das nicht immer so"? Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich kenn es von meinem Chinesen (und anderen Autos) ganz anders - ich glaub wir wurden durch die ganzen "älteren" Assistenten daraufhin erzogen, dass es eben so ist, dass man deutlich dagegenhalten muss und haben das jahrelang hingenommen. Jetzt kommt Mercedes mit einer wirklich MEGA smoothen Einbindung des ganzen und das ist man einfach nicht gewohnt.

Ich finde es fast schon befreiend ein Auto zu fahren bei dem ich quasi kaum merke, dass es assistiert.

Selbst die "Linienüberfahrwarnung" ist vollkommen dezent ausgeführt und trotzdem wirkungsvoll.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• dpqb

Wie verhält sich denn der CLA bei schmalen Straßen ausserorts ohne Mittelmarkierung?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Jag-Pa extrem gut, fährt sehr präzise am rechten Fahrbahnrand. Und ich habe *viele* solche Straßen bei mir auf dem Land. Hatte bisher nicht eingreifen müssen bei Gegenverkehr.

Wie gesagt: Das einzige was er (noch) nicht kann ist auf der Fahrspur geparkten Fahrzeugen auszuweichen. Das wird dann wohl erst was mit 2++

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich kenn es von meinem Chinesen

Der Smart #1 kann das tatsächlich ähnlich gut, aber halt nur bis maximal 130 km/h.

Allerdings war da die HandsOff-Erkennung auch über nen Drehmomentsensor geregelt. Hand leicht an ner Lenkradspange einhängen (Daumen Innen, Rest außen) reichte aber vollkommen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das gehr nut über gedrückt halten des Schlüssels - macht auch Sinn aus Sicherheitsgründen.

Ich fahre seit über 6 Jahren ohne Schlüssel :) Das Handy hat gereicht. Und ich mag es, wenn ich das Auto verlassen die Fenster automatisch schließen. Sollte was dazwischen stecken, fahren sie nicht weiter hoch. Wüsste nicht wo das Sicherheitsproblem sein sollte.

• Ich fahre seit über 6 Jahren ohne Schlüssel :) Das Handy hat gereicht. Und ich mag es, wenn ich das Auto verlassen die Fenster automatisch schließen. Sollte was dazwischen stecken, fahren sie nicht weiter hoch. Wüsste nicht wo das Sicherheitsproblem sein sollte.

Bei Regen fahren die Fenster automatisch zu, bis auf einen kleinen Spalt. Hintergrund ist, das die Luftzirkulation gewährleistet sein soll wenn sich ein Tier oder Mensch im Fahrzeug befindet. Das wäre also schon eine Sicherheitsthematik wenn nicht gleichzeitig auch die Standklimatisierung anspringt.
    Bei der Liste an offenen Themen die es bei der Software aktuell noch gibt, kann ich mir aber auch gut vorstellend as es einfach nicht als relevant erachtet wurde. Ich denke die meisten vermissen so eine Funktion nicht

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026