Vom Tesla auf den CLA/GLB

• Hallo,

ich werde ja zu 99% von Tesla zu Mercedes (entweder CLA oder GLB).

Jetzt habe ich den CLA und GLB probegefahren und das sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir fehlen oder wohl eher nicht weiß wie ich sie aktiviere.

Beim Tesla hatte ich den Enhanced Autopilot - so hat er auf der AB oder auch Landstraße schön stabil die Spur gehalten - gibt es das auch beim Mercedes und wie wird das Aktiviert?

Beim Rückwärtsfahren, konnte ich einstellen, dass die Außenspiegel nach unten gehen und ich gut den Bordstein sehen konnte beim Rückwärtseinparken - geht das auch beim Mercedes ?

Es wurden beim Entfernen automatisch die Fenster geschlossen, ist das auch möglich ?

• Moinsen Cyberpunk!

Ich fahre seit 3 Jahren auch ein M3 SR und kann Dir sagen:

Spurhalten geht, ist dann das Extra Drive Assist, einmalig 1785€ brutto.

Jep, auch das mit der Rückfahrkamera (rechts dann) kann der CLA.

Schließen der Fenster beim Entfernen? Das weiß ich nicht; sorry!

Ansonsten kann ich Dir sagen: Der CLA ist ziemlich genauso effizient wie ein M3; auf der BAB sogar leicht effizienter!

Fahrwerk etc. ist der CLA auch eine Liga über dem M3. Klar, Softwaremäßig muss MB noch die eine oder andere Schippe drauflegen; aber das reine Fahren etc. ist geiler.

• Der EAP entspricht im CLA dem MB.Drive Assist (Spurhalten und auf der Autobahn Spur wechseln) und MB.Drive Parking Assist (automatisch einparken). Die Pakete kann man bei der Bestellung dauerhaft mitkaufen oder nachträglich abonnieren.

Das Spurhalten und Spurwechseln muss man aber erstmalig im Menü aktivieren. Danach dann einfach links am Lenkrad den Tempomat aktivieren und der Lenkassistent aktiviert sich mit. Da gibt dann ein Icon im Fahrerdisplay.

Spiegel absenken kann man aktivieren, indem man den Schalter zum Spiegel rechts einstellen aktiviert.

Die Fenster schließen sich nur, wenn man lange auf schließen auf der Fernbedienung drückt. Wenn es regnet, gehen alle Fenster bis auf einen kleinen Spalt zu. Der Spalt soll wohl verhindern, dass eventuell im Fahrzeug zurück gelassene Personen oder Tiere in Gefahr geraten.

• Danke euch beiden.

Bekomme noch mal einen GLB zum testen, da werde ich das ausprobieren.

Das Handy als Schlüssel zu nehmen, kommt ja noch ? Ich bin es gar n nicht mehr gewohnt einen Schlüssel mitzuführen. Selbst meine Haustür öffene ich mit dem Handy oder Fingerprint :D

• Wenn MB sich endlich mal auskäst könnte Handy/SmartWatch noch im Juli kommen. Aber da wurden wir schon einmal enttäuscht 😉

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Der Aufpreis für den Spurhalter und Überholassi lohnt nicht. Vom Spurhalter wirst als Teslafahrer vermutlich enttäuscht sein, weil man den im Vergleich zum Tesla kaum bemerkt.

Das Parkingextra beim CLA lohnt sich aber und ist gegenüber Tesla Meilenweit voraus. Das beste Parksystem, das ich bei einem nicht-Chinesen bisher gesehen habe.

Smartphoneschlüssel ist Mercedes Vaporware. Kommt vielleicht im Dezember…fragt sich nur welches Jahr.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Was genau stört dich am Spurhalter? Ich find den herrlich unaufdringlich. Beim MG lenkt dich das Ding brutal zurück sobald du nahe an die Linie kommst. Dass auf eben Landstraßen die Linie quasi fast immer zu zu nah ist hindert ihn nicht daran wild zu piepen und Lenkeingriffe zu machen. Beim CLA ist davon nichts zu merken. Sanfte Vibration im Lenkrad ohne "reißen". Kein nerviges Gepiepe.

Die Krönung beim Lenkassi von MG ist aber, dass er sogar piept und korrigiert wenn er gerade selbst lenkt. Sowas von nervig. Beim CLA hab ich im direkten Vergleich wirklich null Probleme damit. Und auch kein hin und her pendeln

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Was genau stört dich am Spurhalter?

der Preis

Dafür macht der Spurhalter bei Mercedes zu wenig. Man merkt auch nicht, wenn er sich verabschiedet. So ein Feature gehört bei einem Premiumanbieter zum Serienumfang - zumal es nur Software ist.

Wer den Tesla Autopilot aus eigener Erfahrung kennt, wird bestätigen was ich meine. Der Autopilot ist „bestimmend“.

Ich kenn den MG nicht.

Konnte gestern einen Chinesen fahren, der noch nicht in D verkauft wird. DAS war ein Erlebnis. Alleine die diversen Einparkfunktionen waren der Wahnsinn. Ganz andere Liga als Mercedes oder Tesla. Wenn das Teil nach D kommt, kann Mercedes & Co inkl. Tesla einpacken.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)