Level 2++ Vorrüstung ab 14.07. bestellbar

• Die Position klingt nach der perfekten Totwinkelkamera

Läuft die Totwinkelerkennung nicht ohnehin über Kameras ?

Apropos Felgenkamera, ich find die "Transparenzansicht" auch ausreichend, das ist aber sicher Geschmackssache. Hab's heut morgen auf dem Firmenparkplatz getestet, mein Parkplatz hat links nen Rasenbord. Das ging sehr akkurat.

Ich schaue immer auf die breiten gelben Streifen der Kameraansicht... darüber parke ich problemlos mit 1cm Abstand am Bordstein bei mir zu Hause vorm Haus und anderswo. Manchmal auch bewusst etwas weiter weg weil sonst ggf. (je nach Höhe des Bordsteins) das Aussteigen an selbigem doof ist.

Deswegen brauche ich in der Regel auch die Bordsteinabsenkung des rechten Außenspiegels nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Soweit mir bekannt über den Sensor in der Ecke der Heckstoßstange.

genau mit Radar

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Ah ja... habe gerade gelesen dass dazu bei aktuellen MB 2 Radarsensoren in der hinteren Stoßstange sitzen und je nach Fahrzeug zusätzlich die Parksensoren und Kameras genutzt werden.

Das mit den Radarsensoren war mir neu.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Gibt es eigentlich schon Hinweise, ob man diese Kameras auch anders nutzen will? Die Position klingt nach der perfekten Totwinkelkamera (wie bei Kia/Hyundai, Tesla, XPeng). Felgenkamera könnte man damit bestimmt auch optimieren

Leider nicht. Würde ich mir aber auch Wünschen. Manche (chinesische) Hersteller schaffen es ja sogar schon das Bild dann im HUD abzubilden.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Mein CLA soll im Q4 produziert werden, aber laut Händler ist diese Änderung schon nicht mehr möglich. War jemand erfolgreicher? Es liest sich ja so, als ob das bei Wagen mit Produktion nach September möglich sein soll, oder geht es um Wagen, deren Freeze nach September ist?

• Ich glaub da hat dein Händler gelogen.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich glaub da hat dein Händler gelogen.

Danke für die klare Meinung, ich war auch überrascht. Ich werde mal den 14.7. abwarten und dann ggf. noch einmal nachfragen oder diese Expertenhotline ausprobieren... wenn jemand anderes Erfolg hat, dann würde ich mich über Nachricht freuen!

(Ich glaube ich, dass ich das Assist Pro nicht will/brauche, aber die Vorrüstung für 0 Euro würde ich natürlich mitnehmen wollen)