Jetzt auch bei JESMB zu lesen:
Mercedes CLA mit Vorrüstung für MB.Drive Assist Pro
Ab dem 14.07.2026 ist der Code 229 für den Mercedes CLA und den GLC EQ verfügbar (Vorrüstung für Level 2++ MB.Drive Assist Pro)
jesmb.de
Jetzt auch bei JESMB zu lesen:
Vlt mal meine Meinung dazu. Ich finde, das die Systeme noch nicht ausgereift sind. Jedoch sind die Hersteller auf Grund des enormen Drucks auf dem Automotive Markt gezwungen, die Fzg entsprechend auf die Strasse zu bringen. Koste es was es wolle. Ich sag euch ehrlich… ich fahre lieber selbst mein Fzg und habe auch Freude am Selbstfahren. Ich nutze natürlich auch gerne die ein oder andere Unterstützung der Systeme. Aber sich darauf zu verlassen, das das Fzg autonom durch einen Stadtverkehr fährt… naja ich weiss nicht. Am Ende des Tages ist der Fahrer bei einem Unfall der Dumme. Da kann man dann nicht auf die mangelhafte Funktion der Systeme verweisen. Ich habe übrigens auch schon die ein oder andere Situation gehabt wo ich selbst beim einparken eingegriffen habe.
Klar, die Hersteller stehen unter Druck, in diesem Bereich endlich mal was liefern zu müssen!
Teslas FSD als supervised (L2++) ist ja bereits nun auch endlich in Europa in fünf Ländern zugelassen und eine EU-weite Zulassung könnte(!) auch noch diesen Herbst erfolgen.
(Kostenlose Testfahrten überall möglich)
Zum CLA: Hätte ich jetzt eine Bestellung offen, würde ich definitiv upgraden oder ggfs. stornieren und neu bestellen.
Ich habe vom CLA Videos aus den USA gesehen mit dem L2++, da war das System vielleicht so 1,5-2 Jahre (nur!!) hinter dem Teslasystem zurück.
Ja, Rückstand. Aber dennoch deutlich deutlich weiter als gedacht.
Und beim CLA gefällt mir bei den Assi-Systemen, dass man da smooth eingreifen kann, ohne das der aktivierte Assi rausgeschmissen wird; bei Tesla undenkbar.
Preislich habe ich bei MB für diese Software "Bauchschmerzen"...
Alles anzeigenKlar, die Hersteller stehen unter Druck, in diesem Bereich endlich mal was liefern zu müssen!
Teslas FSD als supervised (L2++) ist ja bereits nun auch endlich in Europa in fünf Ländern zugelassen und eine EU-weite Zulassung könnte(!) auch noch diesen Herbst erfolgen.
(Kostenlose Testfahrten überall möglich)
Zum CLA: Hätte ich jetzt eine Bestellung offen, würde ich definitiv upgraden oder ggfs. stornieren und neu bestellen.
Ich habe vom CLA Videos aus den USA gesehen mit dem L2++, da war das System vielleicht so 1,5-2 Jahre (nur!!) hinter dem Teslasystem zurück.
Ja, Rückstand. Aber dennoch deutlich deutlich weiter als gedacht.
Und beim CLA gefällt mir bei den Assi-Systemen, dass man da smooth eingreifen kann, ohne das der aktivierte Assi rausgeschmissen wird; bei Tesla undenkbar.
Preislich habe ich bei MB für diese Software "Bauchschmerzen"...
Also meiner wird warscheinlich Ende September ausgeliefert und entsprechend Mitte September gebaut. Ich muss da mal mit meinem AP telefonieren was das dann bedeutet, ob ich „automatisch“ 10 Kameras bekomme. Mein Konfigurationsstopp ist aktuell der 04.08.
Dadurch, dass ich viele Jahre lang Firmenwagen alle 5-7 Monate getauscht bekam und zusätzlich alle 12 Monate einen Jahreswagen, habe ich die Entwicklung und Evolution der Assistenzsysteme ständig miterlebt. Ich möchte sie nicht missen und nutze sie viel, bin allerdings mit dem Reifegrad insbesondere der Verkehrszeichenerkennung und der Qualität der Kartendaten nicht zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das besser wird. Man muss sich allerdings klar machen, dass hierzu erst ein wirklicher Zwang entsteht, wenn echtes autonomes Fahren angeboten wird und die Haftung dann auch beim Hersteller liegt. Mit Level 2++ ist das ja noch nicht gegeben, da die Aufmerksamkeit des Fahrers auch weiterhin ständig erforderlich ist. Hoffentlich führt das durch die langen Übernahmezeiten von bis zu 10 Sekunden nicht zu gefährlichen Situationen und rechtlichen Auseinandersetzungen, aber genau das befürchte ich.
Die Vorrüstung für Level 2++ ist das eine, das andere, wann das in DE zugelassen wird und wann MB das dann beim CLA ausrollt.
Beim Handy-Schlüssel bewegt sich leider auch irgendwie nichts.
Beim Handy-Schlüssel bewegt sich leider auch irgendwie nichts.
Da wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt dass der letzte Stand Ende Juli war. Das würde irgendwie auch zu den neuen Infos bezüglich Level 2++ Hardware passen, da diese Fahrzeuge sicherlich mit einer anderen Softwareversion kommen müssten.
Weiß man eigentlich, ob MB das L2++ nur für Deutschland beantragt (Ausnahmegenehmigung) oder ob das dann EU-weit gilt?
Tippe auf Ersteres, hoffe aber (logisch) auf Letzteres...
Die Genehmigung hat etwas mit dem erlaubten autonomen Lenkeinschlagswinkel zu tun. Der wird EU weit ab 1.1.27 erhöht. So zumindest der Stand auf dem ich bin.
Gern korrigieren falls ich daneben liege
Ja ab Januar 2027 treten neue Regeln für L2++ in Kraft. Der Lenkwinkel ist dabei der kleinste Teil. Es geht viel mehr darum, in welchen Situationen der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen darf, welche „Mannöver“ vom Fahrer bestätigt oder ausgelöst werden müssen und wie das Auto selbstständig starten darf (z.B. bisher Halten an roter Ampel automatisch, losfahren vom Fahrer bestätigen, bisher vom Auto vorgeschlagene und durchgeführter Spurwechsel nur auf Autobahnen,…).
Deutliche Ausweitungen wurden bei der UNECE Ende Juni beschlossen und treten dann nach 6 Monaten Widerspruchsfrist in Kraft.
Wenn dann irgendwann Teslas Ausnahmegenehmigung von der EU dauerhaft genehmigt wird, geht das dann wiederum ebenfalls als Input an die UNECE.
Die genauen Regeln und Roadmaps findet man in den Tesla Foren.
Im Übrigen hab ich diese Woche Supervised FSD in Dänemark als Fahrer testen können und wenn das System im CLA auch nur annähernd so entspannt fährt, will ich das auf jeden Fall haben!!