Level 2++ Vorrüstung ab 14.07. bestellbar

• Hallo zusammen,

Heute hat mich mein Händler angerufen, da ich ihn gebeten habe sich mal schlau zu machen ab wann der SA Code 229 für den CLA buchbar wäre.

*Der Code 229 sind die zwei zusätzlichen Seitenkameras für den CLA und CLA SB. Damit ab Ende 2026 / Anfang 2027 die Level 2++ Point to Point Funktion benutzt werden kann.

Die Vorrüstung ist kostenfrei und ab dem 14.07. laut ihm bestellbar, wohlgemerkt nur für neue Bestellungen. Für bereits bestehende Bestellungen kann er es ab Anfang September dazu buchen. Ich nehme es aufjedenfall mit. Bin halt technikbegeistert ^^ und wenn die Vorrüstung eh kostenfrei ist. Why not.

Der Drive Assist Pro der damit dann benutzbar wird, kostet natürlich als Digitales Extra dann Geld.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Jo natürlich gut für alle die jetzt erst bestellen. Aber sehr schade für diejenigen dessen CLA noch nicht produziert ist.

Ab September kann man das bei den schon bestellten dazu buchen. Ohne Verzögerung angeblich. Nur doof für die, die vorher die Auslieferung haben.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Och, dafür fahre ich meinen schon seit Dezember und habe fast 30.000 Genuss-km runter. Daher kann ich damit leben. Das 2++ und Assist Pro ist für mich auch nicht so interessant, das Plus mit Hands-free auf der BAB reizt mich da viel mehr.

😉

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Ich überlege meine Folgebestellung zu stornieren und so lange zu warten, bis die Kameras konfigurierbar sind.

Soweit ich verstanden habe, sind die Kameras für Innerorts hands-free UND Autobahn handsfree notwendig, oder?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich überlege meine Folgebestellung zu stornieren und so lange zu warten, bis die Kameras konfigurierbar sind.

Soweit ich verstanden habe, sind die Kameras für Innerorts hands-free UND Autobahn handsfree notwendig, oder?

Autobahn "handsfree" soll auch mit den bisher ausgelieferten Kamerakonstellationen funktionieren, nur die Innerorts-point-to-point-navigation benötigt die beiden extra-Kameras.

Mein aktuelles Auto kann das auf der AB bereits seit Anfang 2025 "offiziell" mit lediglich 5 Aussen-Kameras + 2 Fahrerkameras ("Bluecruise" nennt sich das, ist Level 2+).

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Und wie „gut“ ist das bluecruise?

Meine bisherige ErFahrung:

Tesla FSD - lebensgefährlich, weil das Teil in den Gegenverkehr zieht ohne Vorwarnung

Mercedes DrivePilot L3 - nicht nur handsoff sondern alles außer Schlafen möglich. Und 10 Sekunden Vorwarnzeit. Genial.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• @Jap-Pa Hast Du einen CLA außerhalb von Deutschland oder wie kommt man in D. aktuell an L2+ beim CLA heran?

Danke!

Habe leider noch keinen CLA, aktuell fährt mein Mach-E mit BlueCruise = Level 2+.

Funktioniert ganz passabel, jedoch nur auf Autobahnen und 4spurigen Straßen.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)