Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Ich hätte laut CLA in einem Dorf gestern mit 100kmh durchrasen dürfen… das ist aber völlig unlogisch… denn das Dorf gibts schon ewig… und selbst Daten aus dem Kartenmaterial hätten doch genügt um hier die 100 aufheben zu müssen. Das Navi war an… so wusste der CLA doch genau, wo wir sind…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Das sind die Fehler, die ich auch nicht verstehen kann. Wenn mal ein verdrecktes Schild nicht gelesen wird, ok. Aber 30 auf der Autobahn oder 100 in der Ortschaft sollte nicht passieren. Ich baue da mal ganz stark auf 2.x.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Mein CLA mit MBOS 1.3.7 erkennt definitiv keine Geschwindigkeitsschilder.
    Wir haben eine Landstraße welche wegen Umbau 1,5 Jahre geschlossen war.
    Diese ist jetzt wieder offen. Mit neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen als zuvor.
    Die neuen gut lesbaren Schilder interessieren in überhaupt nicht.
    Und egal ob Navigation genutzt wird oder nicht.

Also vermutlich zieht er es sich nur aus Maps.

• Nach den ganzen Berichten hatte ich das auch bei mir erwartet, aber die Erkennung ist auf dem gleichen Niveau wie bei einer C-Klasse aus 2023. Also, es liest auch mal ein Schild der anderen Spur, aber grundsätzlich arbeitet alles unauffällig. Bei einer Stelle ist der CLA sogar besser, da die Kartendaten bei der C-Klasse das Ortschild mehrere 100 m zu früh vermuten.

Letztens war auch eine Tagesbaustelle, bei der das Auto die 30 km/h "gelesen" hatte. Spontan fällt mir nur einmal eine Situation ein, bei der das Auto auf der Autobahn bremsen wollte, weil die Nebenspur 60 km/h hatte. Aber ansonsten ist das System bei mir unauffällig. Das war in 1.3.6 schon so und hat sich mit 2.1.1 nicht geändert.

Irgendwie klingt es für mich so, als würde bei den Autos mit den massiven Problemen wirklich nur die Geschwindigkeitsdaten von Google kommen und die Kamera nicht arbeiten.

(Einzig würde ich gerne wieder die Trennung haben, dass er bei abgeschalteten Tempomat bei Geschwindigkeitsänderung einbremst, bei eingeschalteten Tempomat die Geschwindigkeit aber nicht übernimmt. Das ist leider neu und nervig, denn wenn man die tempolimitbasierte Geschwindigkeitsübernahme abschaltet, bremst er gar mehr - auch nicht bei abgeschalteten Temponat. Und mir bremst es, im Vergleich zum C, deutlich zu hart und zu früh... aber da kommt sicher noch Feinschliff.)

• cla_dom kann ich so nicht bestätigen, da er bei mir auch Tagesbaustellenschilder zuverlässig erkennt. Bei dir deutet es eher auf ein Kalibrierungsproblem der Kamera hin

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also vermutlich zieht er es sich nur aus Maps.

cla_dom Das kannst du doch mal verifizieren, indem du google maps auf dem Handy nebenher laufen lässt. Wenn es nicht von Google käme, würde die Vermutung von dpqb hinsichtlich der Kalibrierung der Kameras noch wahrscheinlicher werden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Bei meinem CLA mit 2.1.1 phantasiert er auch oft und erkennt teilweise Schilder die er am Tag davor nicht erkannt hat. Ich würde aber sagen, dass es trotzdem zu 85% zuverlässig bei mir ist.

Zum Jahresende / Jahresanfang ist dann ne deftige 95% drin. ;=)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• cla_dom Das kannst du doch mal verifizieren, indem du google maps auf dem Handy nebenher laufen lässt. Wenn es nicht von Google käme, würde die Vermutung von dpqb hinsichtlich der Kalibrierung der Kameras noch wahrscheinlicher werden.

Das sehe ich also gar nicht als meine Aufgabe.

Die Qualität ist unterirdisch. Ich erhalte noch nicht einmal eine Bestätigung für meine Reklamation.

Mein E300e aus 21 konnte das, eine EQE 350 demo car auch. Regression ist natürlich besonders bitte.

Allein, es gibt da keine Entschuldigung.