Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Also zur VZE unter 2.x: Hier sind zwei neue Tagesbaustellen auf meiner Pendlerstrecke aufgebaut worden - alle frisch aufgestellten Schilder (Überholverbot, 80, 50) wurden zu 100% korrekt erkannt.

Dass nach der Baustelle (wie immer) kein Tempolimit aufgehoben wird - nicht die Schuld von Mercedes, daher bleibt das Limit auch so lange erkannt bis das nächste Schild kommt. Ich weiß aber auch nicht ob irgendein Hersteller das gelöst bekommt.

Stopschild zeigt er immer an. Bei der Ampel hat er es mal so mal so gezeigt - weiß nicht was da das auslösende Kriterium ist. Bin heute einmal durch "Taxigelb" gefahren, da hätte ich mir eigentlich eine Meldung erwartet und es kam keine. Gestern hatte ich bei zwei normalen Ampelstops auch zweimal den Ampelhinweis.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Es sagt ja niemand, dass die VZE nie funktioniert. Aber es gibt doch eine Menge Fälle, wo sie nicht funktioniert. Das sollte benannt werden, damit Mercedes hier nachbessert. Und leider muss ich auch feststellen, dass mein vorheriges Auto diese Aufgabe deutlich besser erledigt hat.

Also Mercedes: In die Hände gespuckt und nachbessern ;) .

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• daher bleibt das Limit auch so lange erkannt bis das nächste Schild kommt

Gerade für dieses Problem sollte man - vor allem in Verbindung mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme - vielleicht eine Möglichkeit anbieten, die VZE mit einem Klick zu überstimmen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Elektro-Rolle es gibt trotzdem genug Leute die lauthals schreien dass das Ding angeblich überhaupt nicht funktioniert. Hier kann man nicht oft genug sagen: Bringt die Karre in die Werkstatt und die sollen prüfen, ob die Kamera richtig kalibriert ist. Das wurde nämlich u.a. schon als Problem identifiziert.

Schallplattenhoerer ja so eine Möglichkeit wäre nett - das betrifft denke ich auch ALLE Hersteller. Oder ist jemandem eine Lösung bekannt? Meines Erachtens muss da auch was kommen, gerade im Zusammenhang mit Level2++ Fahren

VZE überstimmen geht ja genau genommen jetzt auch schon: Indem du den Tempomat neu einstellst ;)

• Gerade für dieses Problem sollte man - vor allem in Verbindung mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme - vielleicht eine Möglichkeit anbieten, die VZE mit einem Klick zu überstimmen.

Bei der automatischen Übernahme und einer Falscherkennung kann man kurz auf das Fahrpedal gehen und dann nimmt er die vorherig eingestellte Geschwindigkeit wieder mit rein. Ohne stark zu verlangsamen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Indem du den Tempomat neu einstellst

Ja, das ist natürlich schon eine Lösung, aber wenn du auf der Autobahn nach einer Baustelle von 60 auf 140 in 10er Schritten verstellen musst, wäre halt ein "Ignore" Knopf deutlich schöner.

• Schallplattenhoerer in dem Fall den Tip von Domi nutzen ;)

• Wieso? Du kannst doch direkt mit dem Setknopf die aktuelle Geschwindigkeit wieder übernehmen. Oder alternativ mit dem "Gaspedal" auf Wunschgeschwindigkeit gehen und dann mit Set übernehmen. (Das sage ich jetzt mal so, mit meinem Vorgängerauto ging das so. Mit dem CLA habe ich es noch nicht getestet, sollte aber auch so funktionieren)

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Ich habe derzeit die automatische Übernahme noch ausgeschaltet, da mir die VZE noch zu schlecht ist. Ich probiere es wieder bei 2.x und dann werde ich den Tip von DomiCLA26 mal ausprobieren. Bedeutet dann, ich fahre mit Tempomat 140 auf die Baustelle zu, werde über die VZE und die Geschwindigkeitsübernahme auf 60 gedrosselt, die Baustelle ist vorbei, ich drück aufs Gaspedal und er "überschreibt" die erkannten 60? Das wäre dann ja ein "ignore" über das Fahrpedal.

• Schallplattenhoerer neee so war es nicht gemeint. Es ging um FALSCHERKENNUNG. Wenn was erkannt wurde und du es lässt ist es drin, ist es ja gesetzt. Manuell überschreiben geht ja immer, gasgeben und neu setzen. Ist eigentlich irgendwann ein Automatismus im linken Daumen..

Ich kenn auch keinen Hersteller bei dem das anders wäre.

Oder reden wir hier alle aneinander vorbei?