Displays starten nicht

• Hallo zusammen,

an einem warmen Tag hatte ich mein Auto vorklimatisiert.

Bei 38° Außentemperatur stieg ich in ein gemütliches 22° Auto ein.

Nach dem Einsteigen blieben jedoch alle Displays schwarz (auch Head-up).

Ich konnte zwar fahren, aber nicht mal irgendwo die Geschwindigkeit ablesen.

Die Lösung: Aussteigen, weit vom Auto entfernen, 30min in der Hitze warten, wieder einsteigen, dann ging wieder alles wie gewohnt.

Mercedes meldet, das liegt an der warmen Außentemperatur, was ich als eine unzufriedene Aussage bei so einem Auto erachte.

Habt ihr diesen Fehler bereits erlebt?

VG Kai

• Wir fahren den CLA jetzt ca. zwei/drei Monate und haben einige Tausender runter, sowas habe ich aber noch nicht erlebt.
    Ist ja so wie Du's beschreibst schon heftig (30min warten ...) und auch wenn man fahren kann, du hast ja null Info - keine Geschwindigkeit (...), geht gar nicht.

Da wir gerade Stellplatz und Garage umbauen steht unser Auto auch draußen, letzthin auch bei 35° und mehr in der Sonne, aber wie gesagt dennoch kann ich das Verhalten nicht bestätigen.

Denke das sollte ein Fall für die Werkstatt sein, zumindest wenn sich das wiederholt.

• Ich hab den CLA seit Mitte Mai.

Das Problem, dass alle Displays aus bleiben hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Das einzige was meiner bei dem heißen Wetter gelegentlich hat: das Beifahrerdisplay geht nicht direkt an (zeigt nur "Mercedes Benz" und die Sterne an), das fängt sich dann aber meistens nach 10-30 Sekunden.

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25

• Das Problem ist schon seit längeren Bekannt und hat nichts mit der Hitze zu tun. 30min warten ist meistens nicht notwendig. Absperren, kurz weggehen, aufsperren sollte reichen. Hatte es selber gleich im September 2025, seitdem nicht mehr.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich hatte das auch mal im Dezember mit Software 1.1.0. Ist zweimal passiert. Einmal hat es geholfen den Schlüssel aus der Reichweite des Fahrzeug zu bringen und 10 Minuten zu warten und dann neu zu öffnen. Einmal bin ich losgefahren und dann gingen während der Fahrt die Displays wieder an. Ich hatte da über das Handy die Google Maps Navigation gestartet und dann erschienen die Displays wieder. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich durch Google Maps getriggert wurden. Seit Softwarestand 1.1.2 (kam damals über OTA) und jetzt 1.3.4 (OTW) ist es nicht wieder aufgetreten.

• Meiner steht permanent im Innenhof in der Sonne (schwarzer Lack), bei mir ist das bisher noch nicht vorgekommen.

Habe derzeit die 1.3.6 drauf.

Den langen Bootprozess, wenn das Auto nur kurz stand, habe ich auch gelegentlich oder dass nicht direkt alle Assistenten funktionieren, aber einen Totalausfall vom Display gab´s auch bei der Hitzewelle letzte Woche noch nicht.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Das mit dem langen Bootprozess wenn das Auto nur kurz stand scheint ja Markenübergreifend zu sein - kenn ich vom MG leider nur zu gut. Wenn man nur mal kurz vom AUto weggeht (Paket aus Packstation holen z.B.) und dann wieder einsteigt dauert es EWIG bis das System wieder startet.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich hatte das auch mal im Dezember mit Software 1.1.0. Ist zweimal passiert. Einmal hat es geholfen den Schlüssel aus der Reichweite des Fahrzeug zu bringen und 10 Minuten zu warten und dann neu zu öffnen. Einmal bin ich losgefahren und dann gingen während der Fahrt die Displays wieder an. Ich hatte da über das Handy die Google Maps Navigation gestartet und dann erschienen die Displays wieder. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich durch Google Maps getriggert wurden. Seit Softwarestand 1.1.2 (kam damals über OTA) und jetzt 1.3.4 (OTW) ist es nicht wieder aufgetreten.

Android Auto könnte das "triggern", Google Maps alleine eigentlich weniger...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)