Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Theoretische ja, praktisch kann (je nach Gesamtbelegung) aber auch der Ladepark runter geregelt werden.

Das gleiche auch wenn der Ladepark keine hohe Einspeisung hat und vorher schon von anderen die Pufferbatterien geleert wurden.

So ging es mir im Mai/Juni 2x an ner Ionity Station in Spanien in der Nähe meines Urlaubsorts an dem nur 2 Einzellader (je 150 kW) stehen. Ich war beide male alleine am Laden, bekam aber nur ca. 50-60 kW Leistung. Vor 2 Jahren konnte ich dort mit dem Smart #1 problemlos mit 150 kW laden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich hatte ja berichtet, dass ich den Wagen in Rastatt abhole und dann 740 km nach Kiel fahren werde. Ich habe die "altersgerechte" Herausforderung angenommen

mit nur einem Ladestop anzukommen

Das war mit dem Freitagabend Verkehr auf der A5 auch anders nicht zu machen. Tatsächlich bin ich in Göttingen an die 400kw CutPower Stationen rangefahren. Da hatte ich bereits 376 km runter. Aufgrund des Stop&Go Verkehrs auf der A5 hatte ich noch über 32 kw im Akku und sollte nach 6 Minuten wieder losfahren. Mir war klar, dass das bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit nicht reichen würde. Daher hab ich auf 90% geladen und bin einen Burger essen gegangen. Als ich wieder rauskam war der Wagen schon fertig (Hab leider keine Ladekurve und keine Essenszeit, sorry). Bin dann etwas schneller mit Tempomat 150 wo es ging und erlaubt war nach Hause gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war meiner Erinnerung nach dann 106 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 14,9 kw/h.

Hat richtig Spaß gemacht!

Göttingen kann ich empfehlen. Da gibt es neben den 8 400 kw CutPower Ladern auch noch 6 EAM und ein bisschen weiter die Straße runter Tesla und 6 EWE Go, sowie 2 150 kw Shell Lader. Ich musste Freitag Abend in der Ferienzeit nicht warten, da drei Ladestationen frei waren.

Bei der Übergabe etwas "trödeln" bis das Auto 100% voll ist.

Das Auto war bereits voll als ich in die Übergabehalle gekommen bin (die App hat kurz vorher Bescheid gesagt). Ich hatte aber auch darum gebeten, da ich ja noch nach Kiel musste.

MB.Charge

wurde bei mir aktiviert. Ich habe aber aus alter Gewohnheit die Mobility+ benutzt.

also gönn Dir lieber gen Genussfahrt.

So hab ich es gemacht. Danke!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Schön, dass die Fahrt trotz viel Verkehr doch gut geklappt hat und danke für die Erfahrungen :)

Wie schon woanders geschrieben, finde ich einen Ladestopp für diese Strecke echt krass. Ich hab mich da wohl auch noch nicht an die Effizienz und den großen Akku des CLA gewöhnt :D

Göttingen kann ich empfehlen. Da gibt es neben den 8 400 kw CutPower Ladern auch noch 6 EAM und ein bisschen weiter die Straße runter Tesla und 6 EWE Go, sowie 2 150 kw Shell Lader. Ich musste Freitag Abend in der Ferienzeit nicht warten, da drei Ladestationen frei waren.

Ja da ist man theoretisch gut versorgt. Leider sind die Tesla dort 400V, also ohne Zusatzoption unbenutzbar und auch dann nur 100kW im CLA :/

Shell wäre mit MB.Charge preislich interessant gewesen, EWE Go auch.

Die 0,89€/kWh bei CutPower widerstreben irgenwie allem in mir. Aber gut, für einmal voll laden ist es nicht so schlimm. Doof nur, dass wieder einmal die Roaming Abzocke gewonnen hat.

wurde bei mir aktiviert. Ich habe aber aus alter Gewohnheit die Mobility+ benutzt.

Da hast du immerhin 0,29€ "Session Fee" gespart. Aber ansonsten war das gleich teuer wie EnBW.

Ich bin da mit dem Optimieren vielleicht auch eher speziell :D

• Ich bin da mit dem Optimieren vielleicht auch eher speziell :D

Finde ich nicht, ich mache das nicht anders. Ich sehe nicht ein, dass ich Geld verschenke, weshalb ich ja auch MB.Charge erst einmal nicht aktiviert habe. Solange es das erste Jahr MB.Charge L ohne Grundgebühr gab, war das ein No-Brainer, da ich ja alle zwölf Monate einen Neuwagen übernehme. Da MB jetzt so knickrig geworden ist, verzichte ich darauf und habe mir Ladekarten von EnBW (Aktion für 0,- Bearbeitungsgebühr) und EWE-Go besorgt. 56 bzw 52 Cent fürs Laden ohne Grundgebühr sind ok. Und wenn JET mit Ladestation in der Nähe ist, dann eben dort für 49 Cent mit Kreditkarte. Und 90+x% lade ich ohnehin Zuhause.

• Wie schon woanders geschrieben, finde ich einen Ladestopp für diese Strecke echt krass. Ich hab mich da wohl auch noch nicht an die Effizienz und den großen Akku des CLA gewöhnt :D

Schau mal hier: RE: Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

Mit einer Ladung zwischendurch gehen auch mal 1.200 km, wenn man nicht Vollgas fährt.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• EWE Go geht normalerweise immer in solchen Fällen, aber deutlich günstiger

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Nun ja, ich habe eure Kritik ja verstanden, aber tatsächlich hatte ich mir auf der ersten Fahrt mit dem neuen Wagen keine Gedanken über den Preis gemacht. Ferner sollte man bei Einkaufs-Optimierung berücksichtigen, dass wir alle den Ausbau der Infrastruktur fordern, was bekanntlich schneller geht, wenn die Margen höher sind. Ich würde sogar davon ausgehen, dass wir die Infrastruktur, die wir heute haben zu einem wesentlichen Teil den Dienstwagenfahrern mit Tankkarte zu verdanken haben. Kann aber auch falsch sein. Aber, auf jeden Fall ein super Auto!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Um auf die Ursprungsfrage zu antworten: Das ist natürlich alles sehr individuell und persönliche Geschmackssache. Ich stelle bei Langstrecken den Tempomaten auf 180 ein, kurzzeitig gerne auch für Überholvorgänge schneller. Aber diese Situationen, mit 180 Tempomat auf Langstrecken, kommen leider immer seltener vor.

350 AMG Line Plus, außen weiß, innen sw w r,

alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, Zulassung 23.02.26

SW 1.1.6 (18.03.26)

SW 1.3.12 (23.06.26)