Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Ich fahre aktuell noch keinen CLA, sondern noch einen BMW i4, das wird sich aber Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher nutze ich selten den Tempomat. Gerade im Sommer bewege ich mich auf der Autobahn lieber in einem Band zwischen 130 und 160. Ich finde das deutlich entspannter, weil ich so besser auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge reagieren kann. Mit dieser Fahrweise liege ich mit dem i4 im Sommer meist zwischen 18 und 20 kWh, wobei auf den Strecken auf denen ich fahre, auch immer wieder Tempolimits und Baustellen vorhanden sind. Ich bin schon gespannt, wie der Verbrauch beim CLA mit dieser Fahrweise sein wird.

Ich würde sagen, aktuell im Sommer muss man sich für einen Verbrauch < 15 KWh auf der AB nicht besonders anstrengen.
    Meiner Erfahrung nach ist mit etwas Mühe oder sagen wir relaxter Fahrweise sogar WLTP erreichbar, bin letzthin bei einem 2/3 Landstraße und 1/3 AB Mix bei 12 kWh pro 100km gelandet!

• Ich werde am Freitag meinen CLA in Rastatt abholen und werde dann 740 km nach Kiel fahren. Ich möchte so schnell wie möglich in Kiel ankommen. Da der Verbrauch mit höher Geschwindigkeit radikal ansteigt und man daher bei höheren Geschwindigkeiten früher laden muss, würde ich gerne eine optimale Reisegeschwindigkeit wählen. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass der CLA zwar sehr schnell lädt, aber eben nicht bis zum Schluss, so dass sich unter dem Gesichtspunkt der möglichst schnellsten Reise auch die Frage des nachzuladenden SOC stellt.

Bei der Nardo Fahrt soll der CLA 210 km/h durchgefahren sein. Allerdings konnten die ohne Probleme direkt an der Strecke laden. Das wird sich auf der A7 nicht machen lassen. Bisher haben die meisten Suchen im Internet eine Zielgeschwindigkeit von 150 km/h erbracht. Was meint ihr?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, AB Q3 2026, Abholung erfolgt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

• Auf der A7 von "schnell durchkommen" zu träumen ist aber schon irgendwo putzig. Vor allem Freitags.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Schallplattenhoerer wenn ich deine Route mit 200 km/h fiktiv von ABRP rechnen lasse kommt das hier raus - und ich bezweifle dass du dreimal halten müsstest. Zweimal wird reichen, Erfahrungsgemäß rechnet ABRP bei "simulierter Fahrt" eher schlechter als es real wäre. Vor allem mit so Extremgeschwindigkeiten. Die gleiche Strecke mit "normalem" Fahrprofil zeigt genau zwei Ladestops an - und nur wenige Minuten mehr Fahrzeit. Wie so üblich rentiert sich Raserei nicht wirklich - und ist auch unrealistisch auf der Strecke

Gerechnet mit 95% bei Abfahrt. Gesamtfahrzeit 7h.

pasted-from-clipboard.png

• Ich fahre die Strecke von Frankfurt über die A5 / A7 in Richtung Hamburg regelmäßig mit einem BMW i4. Im Sommer bin ich meist in einem Korridor von 135 bis 150 km/h unterwegs. Das ist ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Vorankommen. Viel schneller macht in den meisten Fällen aufgrund des Verkehrsaufkommens wenig Sinn.

• Ich bin neulich an einem Freitag nach Hamburg über die Strecke und musste DREI Staus umfahren... insofern.

• Da hast du wirklich Pech gehabt, ähnliches haben wir auch schon erlebt. Jetzt am Sonnabend war Stau um Wiesbaden herum, aber ab Frankfurt war die Autobahn dann frei. Als wir eine Woche vorher von Hamburg aus in Richtung Süden gefahren sind, gab es auf der Gegenfahrbahn auch viele Staus.

• ABRP sagt ohne Verkehrsdaten, dass du bei vMax 210 km/h 7h06m und 5 Ladestopps brauchst, bei vMax 180km/h 6h54m und 3 Ladestopps, bei vMax 160km/h 6h52m und 2 Ladestopps.

Verkehr und belegte Ladesäulen werden den Plan ruinieren. Nachts kann es funktionieren.

Bei vMax 120km/h kommt ABRP auf 7h22m und will zweimal direkt hintereinander raus. Warum auch immer.

Das Fazit sollte sein: Optimiere nach Abfahrtzeit und Strecke, plane ruhig über 150 km/h an, aber alles weitere bringt nur noch marginale Vor- oder Nachteile in der Gesamtreisezeit.

• CyWS das mit den 5 Ladestopps hatte ich auch erst, aber da ABRP bei Vmax irgendwie den Bezugswert komisch anlegt glaube ich das nicht wirklich. Der Referenziert auf 227Wh/km und ich vermute dann haut er die Abweichung nach oben on top drauf. Ist eh schon unrealistisch das zu erreichen :)

• ABRP ist was die Fahrtzeiten angeht in meiner Erfahrung sowieso extrem unzuverlässig und scheint den Verkehr nicht richtig zu berücksichtigen.

Bei freier Autobahn gilt: schnell fahren -> schnell ankommen da man die Ladezeit durch das schnellere fahren wieder reinholt.

Wenn man jetzt im Verkehr steckt mag es anders aussehen.

Meiner Erfahrung nach 3 Strecken auf der A2 aber: Selbst wenn ich immer 210 fahre wo es geht, brauche ich eine Pause bevor der Akku leer ist. Grund ist Stau und Verkehr.

Von daher würde ich mir da auch bei der A7 in der Ferienzeit auf einen Freitag keine Gedanken machen und einfach fahren wie es gerade geht...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026