Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Bei den ladegeschwindigkeiten ist schnell fahren auch schnell ankommen, trotz häufigeren laden.

Diese pauschale Aussage ist schlichtweg falsch.

Du hast Recht, die Ladegeschwindigkeit hat dem CLA die entscheidenden 10 Minuten gebracht.

In diesem Fall ja, das kann man aber keinesfalls pauschalieren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Aber gestresster bin ich mit 160 am Ende trotzdem.

Das von Dir geschilderte ist genau der Grund warum ich meist auf der AB nur noch mit 130 km/h unterwegs bin. Einfach gemütlich dahingleiten und das Fahrzeug sowie die Musik genießen.

Schnell fahre ich eigentlich nur wenn ich mit 130 öfter ent- und beschleubigen muss als wenn ich links mit 150-170 fahren kann. Das hat man heutzutage aber, insbesondere hier im Rhein-Main-Gebiet, nur noch selten.

Extrembeispiel: in den Ende der 80 / Anfang der 90er bin ich die 1.8xx km an die Costa Blanca weitestgehend mit 190 km/h (außer in Frankreich - in Spanien hat es damals keinen gejuckt) durchgebrettert. Danach war mit mir 1 Tag nichts anzufangen weil einfach platt. 2024 und 2026 gemütlich mit 130 km/h in D und was maximal erlaubt ist in Frankreich und Spanien auf 2 Tage verteilt. Dann bin ich am Nachmittag des 2. Reisetages vor Ort und fit genug noch was zu unternehmen und das obwohl ich nun ein paar Jährchen älter bin. Fazit: weniger Streß, weniger Unfallgefahr und ich habe mehr vom Urlaub.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Diese pauschale Aussage ist schlichtweg falsch.

In diesem Fall ja, das kann man aber keinesfalls pauschalieren.

Hast du das nachgerechnet oder woher diese starke Reaktion? Das war natürlich eine recht pauschale Aussage, aber sie scheint mir tatsächlich nicht soweit hergeholt. Ich habe gerade mal mit ChatGPT ein Python-Skript gevibecoded, um Berechnungen anzustellen. Das ist natürlich nicht super realistisch und ich will damit auch nicht zum Rasen animieren, aber trotzdem ist es interessant.

Annahmen:

• Verbrauch basierend auf der Tabelle von https://jesmb.de/26398/
    • Jeder Stopp hat gewisse Fixkosten (die ich habe die auf 15min gesetzt)
    • Man lädt immer von 10% bis 80%, nur beim letzten Stopp weniger, so dass man mit 10% am Ziel ankommt.
    • Ladezeit 22 min für das Laden von 10 % auf 80 % (lineares Modell, wenn man weniger lädt)
    • Ich habe als Fahrdistanz beispielhaft 600km und 1000km angesetzt

Code ist angehangen. Ich habe das jetzt nicht ausführlich validiert, nur ein paar Fälle überprüft. Ich werde das mal morgen in Ruhe angucken und ggf. überarbeiten.

• Fahrspass und angenehmes Fahren beim CLA definiert sich bei mir dadurch: wenn kein Verkehr ist, kann man die Distronic auf 200 stellen und links bleiben. Alles weitere regelt der Wagen. Finde ich sehr entspannt.

Also ich muss sagen ab mehr als 180 km/h funktioniert die Spurhaltefunktion nicht mehr zuverlässig, er sucht ständig die Spur und bremst dann, gibt wieder Gas, bremst wieder. Geht gar nicht gut, bis dahin alles top aber darüber hat er bei mir Probleme gemacht.

Ansonsten hab ich heute mal n Vollgastest gemacht auf 350km, fährt sich schon echt gut mit der Leistung. Es sind bestimmt auch alle die man mit über 200km/h überholt überrascht was mit dem Elektroauto abgeht :D

Aber auf Dauer reist man etwas langsamer doch entspannter und spart sich den ein oder anderen Ladestopp.

Hatte jetzt bei 125km/h Durchschnitt 24,1kWh Verbrauch. Sonst habe ich auf der gleichen Strecke mit 108k./h Durchschnitt ca. 17.5kWh Verbrauch, dauert dann 20 Minuten länger aber ich muss nicht zwischenladen. Bei dem schnelleren musste ich 10min laden + abfahren und anstecken....gibt sich also nix

• Meine - völlig subjektive und persönliche Erfahrung aus 50 Jahren und bald 1,5 Millionen Kilometer: die Zeitunterschiede zwischen schnell fahren und dabei oft tanken/laden bzw. mit 130 durchfahren und seltener tanken halten sich seit etlichen Jahren in relativ engen Grenzen. Das war in den 80ern, eventuell auch noch Anfang der Neunziger, durchaus noch anders. Beispiele aus eigener Erfahrung:

- Ende der 80er, ein für damalige Verhältnisse sehr schnelles Versuchsfahrzeug aus dem Fuhrpark, keine Ferienzeit. Anfahrt zur Autobahn - Aalen-Westhausen bis HH-Othmarschen, Abfahrt zum Ziel. Insgesamt rund 670 Kilometer. Reine Fahrzeit (ohne Pausen) 4:25 Stunden, Schnitt ziemlich exakt 150km/h. Schnelles Auto, gutes Wetter, eine relativ neue A7 ohne Baustellen und fast ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, früher Samstagmorgen - das waren die Voraussetzungen um gefühlt mit ständig über 200 km/h durchzubrettern. Dafür musste ich aber auch zwei Mal tanken. Diese Zeit habe ich wenige Jahre danach noch einmal fast erreicht, mit einem nochmal drastisch stärkeren Fahrzeug und unter ähnlichen Umständen auf der selben Strecke. In späteren Jahren waren 120 als Gesamtdurchschnitt schon eher selten, 110-115 kann man als ganz gut ansehen.

- In den 2010ern, USA, mittlerer Westen. Großes SUV. Einfache Strecke rund 1.700 Kilometer, mehrere Fahrer. Die Zeiten sind unwichtig, aber die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit für Hin- und Rückweg inklusive mehrerer Tank- und Rastpausen lag bei sage und schreibe etwa 115 km/h oder 71 mp/h. Und das, obwohl nur auf gut der Hälfte der Strecke 80 mp/h erlaubt waren und auf dem Rest 70-75 mp/h. Warum so schnell? Weil man fast immer fahren konnte. Wir standen nur durch El Paso im Stau, ansonsten war der Tempomat fast immer auf Speed Limit +5 Meilen gestellt. Und das konnte man oft eine oder zwei Stunden am Stück einfach so lassen.

Könnte man bei uns die 130 einfach rollen lassen, wäre das erste Beispiel in 5:10 Stunden reiner Fahrzeit kein Problem. Klappt halt nicht, weil die Straßen heute schlechter und viel voller sind als damals (50 Mio. PKW vs. 30 Mio.), und weil damals Autos, die mühelos die 200 km/h geknackt haben, sehr viel seltener als heute waren.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: der CLA macht sehr viel Spaß, und wenn es mal frei ist, dann kann man auch mal fliegen lassen, es geht so herrlich mühelos. Wenn ich aber wirklich Strecke machen will und mit möglichst wenig Stress und trotzdem zügig ankommen will, dann braucht es keinen Top-Speed, sondern gleichmäßiges Fahren und einigermaßen freie Straßen. Andimp3 hat dafür ebenfalls ein schönes Beispiel mit seinen Fahrten in den sonnigen Süden geschildert.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11