Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Welt der E-Autos und habe deshalb mal eine Frage an die erfahrenen Fahrer unter euch.

Aktuell fahre ich meinen CLA ehrlich gesagt noch genauso wie früher meinen Verbrenner. Auf der Autobahn bedeutet das auch mal 180–190 km/h, wenn die Strecke frei ist. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass der Akkustand dann ziemlich schnell nach unten geht.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht dauerhaft mit 120 km/h über die Autobahn schleichen. Deshalb würde mich interessieren, welche Reisegeschwindigkeit ihr als guten Kompromiss zwischen zügigem Vorankommen und vernünftigem Verbrauch empfehlt.

Gibt es aus eurer Erfahrung eine Geschwindigkeit, bei der man noch entspannt und etwas schneller unterwegs ist, ohne dass die Reichweite gleich massiv einbricht? Fahrt ihr eher 130, 140 oder 150 km/h? Mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren.

Vielen Dank schon einmal!

• Spätestens ab 130 fährt jedes Auto unwirtschaftlich. Reine Physik.

Ab und zu zügiger überholen und man hat ein gutes Mittelmaß

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• ....Fahrt ihr eher 130, 140 oder 150 km/h? Mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren.

Vielen Dank schon einmal!

Ich fahre meist mit einer Reisegeschwindigkeit um die 160, hat sich als praktikabel erwiesen. Am Ende komm ich so auf einen Schnitt so um die 120.

Wenn ein Schnellerer von hinten kommt, lass ich mich auch mitziehen.

Der Kollege ist bei seinem Versuch auch so 160-170 gefahren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich glaube dass hochpotente Fahrzeuge wie der CLA so gefahren werden sollten, wie es der Fahrer am Besten findet.

Wenn du - vielleicht aufgrund eine langen Strecke am Stück - effizient fahren willst, scheint 130 km/h sehr gut zu sein. Ich finde leider das Video nicht wieder, in dem ein CLA gegen einen EQE auf Langstrecke antritt. Der EQE ist so schnell gefahren, wie er konnte, der CLA konstant 130 km/h. Der CLA musste einmal laden, der EQE zweimal.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Bei den ladegeschwindigkeiten ist schnell fahren auch schnell ankommen, trotz häufigeren laden. Von daher kann man auch den Empfehlungen vom verbrenner folgen. Ab 130 wirds ineffizient und teurer, aber nicht langsamer

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Bei den ladegeschwindigkeiten

Du hast Recht, die Ladegeschwindigkeit hat dem CLA die entscheidenden 10 Minuten gebracht. Gegen den EQE hätte er auch 140 km/h fahren können. Wäre interessant, dass mal mit 2 CLA zu machen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich fahre heute nicht mehr viel, bin aber im Berufsleben bei Mercedes mit (Verbrenner-) Dienstwagen zwischen 50-60.000 km im Jahr gefahren. Da war über die Jahre alles dabei, von der A-Klasse W168 bis zum A205 C63s. Ich bin gerne schnell gefahren, aber selbst auf sehr langen Strecken bringt das kaum einen Zeitvorteil, aber viel mehr Stress und natürlich einen höheren Verbrauch. Auf dem Heimweg aus Rastatt habe ich es mir nicht verkneifen können, mit dem neuen CLA zu spielen. Kommentar meiner Frau: "Du fährst überhaupt nicht so entspannt wie in den letzten drei Jahren mit den EQAs". Und sie hatte Recht. Fazit: wenn die Bahn mal wirklich frei ist, dann kann man es auch mal laufen lassen, geht sowieso selten länger als einige Minuten, außer Nachts. Ansonsten je nach Gusto und Möglichkeit zwischen 120 und 150 km/h, wohl wissend um die (Un-) Wirtschaftlichkeit. Aber den Solarstrom vom eigenen Dach habe ich ja komplett im Voraus bezahlt. ;)

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich fahre oft längere Zeit 130 km/h, auch mal deutlich schneller zur Abwechslung. Wenn man sich jedoch bewusst ist, das man zwischen 130km/h und 150km/h gerade mal 6,18 min. auf 100km an Zeit spart, aber auch nur dann, wenn man die 150km/h dauerhaft fahren kann, dann ist das schneller fahren = schneller ankommen nur noch relativ.

Benötigte Sekunden pro Kilometer:

• 100 km/h: 36,0 Sek.
    • 120 km/h: 30,0 Sek.
    • 130 km/h: 27,7 Sek.
    • 140 km/h: 25,7 Sek.
    • 150 km/h: 24,0 Sek.
    • 160 km/h: 22,5 Sek.
    • 180 km/h: 20,0 Sek.
    • 200 km/h: 18,0 Sek.

Auf der Autobahn bedeutet das auch mal 180–190 km/h, wenn die Strecke frei ist. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass der Akkustand dann ziemlich schnell nach unten geht.

Wie die Tankanzeige beim Verbrenner auch. :whistling:

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Ich bin immer erstaunt, wie niedrig der Verbrauch im CLA auch bei höheren Geschwindigkeiten ist. Beim Model 3 habe ich mit 160 km/h „Zielgeschwindigkeit“ kaum über 300km geschafft, aber bei 120 über 400km. Im CLA ist der Unterschied eher 500km vs. 550km.

Bei richtig Vollgas wird es aber auch im CLA natürlich sehr ineffizient. Das tritt vor allem ein, wenn man nicht im Verkehr mitschwimmen kann und öfters stark bremsen und beschleunigen muss. Der CLA kann zwar sehr viel rekuperieren, aber das hat erstens Grenzen und ist zweitens immer verlustbehaftet.

Hier noch ein netter Vollgastest von Matthias Malmedie:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ergebnis bei 147km/h Durchschnitt auf über 600km war dann gut 25kWh/100km, was dann 340km Reichweite bzw. 240km für 10-80% sind.