Wünsche Ausstattung die nicht Software sind

• Dieser Thread fängt doch mit "Wünsche" an? Ich dachte, meine Wünsche könnte ich hier äußern. Von Problemen habe ich nichts erwähnt, und aufgeregt habe ich mich auch nicht.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Ein paar Hardware-Wünsche von mir:

– Eine elektrisch verstellbare Lenksäule bzw. elektrische Lenkradverstellung

– Sitzbelüftung

– Eine oder zwei zusätzliche frei programmierbare Tasten

– Etwas weniger Hartplastik im Innenraum

– Eine bessere induktive Ladeschale für das Smartphone – idealerweise MagSafe- bzw. Qi2-kompatibel

– Ebenfalls bei der Smartphone-Ladeschale: eine bessere Fixierung des Telefons, damit es bei starker Beschleunigung, beim Bremsen oder in schnell gefahrenen Kurven nicht verrutscht

– Adaptives Fahrwerk

– Akustikverglasung

– Hinterachslenkung wäre auch ziemlich cool. :)

• Ganz gut OT: Das beschreibt den C EQ ziemlich gut. ;)

• Dieser Thread fängt doch mit "Wünsche" an?

Sorry, du hast Recht.

Meine Wünsche wären ebenfalls Adaptive Dämpfer und Akustikverglasung. Der Hyperscreen ist im GLC umwerfend. Aber alles wohl in der Einstiegsklasse nicht denkbar.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Sorry, du hast Recht.

Meine Wünsche wären ebenfalls Adaptive Dämpfer und Akustikverglasung. Der Hyperscreen ist im GLC umwerfend. Aber alles wohl in der Einstiegsklasse nicht denkbar.

Ich vermute, dass eine Differenzierung verstärkt über diese Optionen, die die Kompaktklasse eben nicht hat, erfolgt. Elektrische Lenksäule, Sitzklima, Hyperscreen wären toll, adaptives Fahrwerk und Hinterachslenkung schon ziemlicher Luxus und in der Kompaktklasse vielleicht wirklich "zuviel des Guten". Ich habe mir mal den C EQ 400 konfiguriert, das ist natürlich schon nochmal so etwa 20% mehr, d.h. 95K+, wenn man all die netten Sachen rein konfiguriert, die wir hier zusammen getragen haben. Außerdem müsste ich dann ja das Forum wechseln, wo ich hier doch gerade erst angekommen bin.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Yoa... hatte letzthin mal bei BMW geschaut was man da so an Farben im Konfigurator hat.... ok - die Sonderfarben werden dann auch richtig teuer aber immerhin sind sehr viele verfügbar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ein Panoramadach welches man öffnen kann. Genieße mein Panoramadach derzeit sehr bei dem guten Wetter ( CLA 250e Hybrid ) und bin jetzt schon traurig wenn ich mir den neuen CLA 250+ EQ bestelle, das ich dieses Feature vermissen werde.

• Ich hatte meins im 250e genau 1x offen - zum Testen ob es funktioniert. Hatte es nur bestellt weil das Fahrzeug damit besser aussieht :D Auch das Rolle war immer zu.

Ich bin da mehr von der Fraktion Klimaanlage - aber das ist halt sehr individuell.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich finde den CLA Shooting Brake sehr gut, hätte dennoch diverse Wünsche

- Panoramadach in folgender Wunsch-Priorität

1, zu öffnen und mit Rollo so wie bisher bzw. in anderen Modellen

2. geschlossen aber mit Rollo, wie z.B. im Smart ForTwo

3. mit Sky Control verdunkelbar wie ursprünglich beworben

4. komplett dunkel

- Kopfstützen höhenverstellbar (im AMG Sitz)

- Gepäcknetz ausrollbar zur Abtrennung zum Gepäckraum wie z.B. in E-Klasse T-Modell

- Hardware-Tasten für Klima-Bedienung (über Touch dauert es beim Einsteigen ewig, bis das System hochfährt und das Klima-Menue aufmacht)

- Hardware Tasten für Umluft (dauert bei mir immer ewig das über den Menuebaum einzuschalten wenn man hinter einem Oldtimer, Mofa oder ähnlichem hinteherfährt

oder wenigstens als Touch in Benutzerleiste konfigurierbar wie in der E-Klasse

- Feuerlöscher unter Fahrer oder Beifahrersitz (wie in Betriebsanleitung beschrieben)

- Münzen-Fach für Einkaufswagen

- Ablage für Ladekarten und Garagentoröffner,

- oder noch besser, integierter Garagentoröffner

- Frunk-Entriegelung von Außen, z.B. wie bei GLC

- Memory-Tasten an Tür wie früher

- Möglichkeit das Auto zu öffnen und offen in der Garage stehen zu lassen

Soweit meine aktuelle Wunschliste für die CLA MOPF, sollte irgenein Entwickler hier mitlesen

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6