E im Autokennzeichen

• Und zwar gab es in Hannover einen Parkplatz nur für E-Autos

Aber gerade z.B. in Hannover kannst du auf ganz vielen Städtischen Parkplätzen mit E im Kennzeichen kostenslos bis zur Höchstparkdauer parken. Das macht selbst mit meinem aktuellen Plug-In Hybrid Sinn!

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• ...... Warum nicht zeigen, wenn es einem gut geht? 😁

Das zeigen wir doch mit dem Stern (oder mehreren Sternen) da brauchen wir doch kein E-Zeichen dafür ;(

Als ich mein erstes E-Auto fuhr, da gab es noch kein E-Kennzeichen. Als es dann eingeführt wurde habe ich mein Auto extra umgemeldet um in den Genuss des kostenlosen Parkens zu kommen. Das gab es in etlichen Städten, bei mir in der Gegend unter anderem in Stuttgart.

Das hat sich damals richtig gelohnt. Heutzutage gibt es weniger Vergünstigungen, schafft aber doch oft auch Klarheit. z.B. kann jeder sehen, dass man berechtigt ist auf einem Ladeplatz zu stehen.

Ich hab jetzt auch nochmal ein E genommen, dann aber verstehen dass man darauf verzichtet wenn es vom Kennzeichen her platztechnisch nicht passt.

Warum damals BEV und PHEV in einen Topf geschmissen wurden, begreife ich übrigens bis heute nicht.

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Mich würde es sehr freuen, wenn man mit einem E-Kennzeichen auf die dämliche Umweltplakette verzichten könnte.

Die stört mich tatsächlich deutlich mehr als ein zusätzliches Zeichen auf dem Kennzeichen.

Ohne die Plakette könnte ich meine elektronische Parkscheibe wesentlich eleganter in die Ecke der Scheibe kleben.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich hab bei meinem jetzigen Auto auf das E verzichtet - kurz danach kamen hier in Bayern Sonderregelungen.

Das schlimmste ist aber die in Deutschland schlecht umgesetzte Beschilderung der hier genannten Ladestationen. Im Endeffekt darfst du bei einem Großteil der Ladesäulen genau genommen ohne E-Kennzeichen nicht parken.
    Absolut schwachsinnige Regelung, wurde auch schon häufiger kritisiert. Da in Deutschland grundsätzlich kompliziert geplant wird kommen da so Argumente wie "Die Parkraumkontrolle hat sonst keine Unterscheidungsmerkmale".
    Wenn es hier mal echt digitalisiert werden würde, dann wüsste er auch beim Notieren des Kennzeichens sofort ob es ein Elektroauto ist. Aber das wäre zuviel verlangt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Mich würde es sehr freuen, wenn man mit einem E-Kennzeichen auf die dämliche Umweltplakette verzichten könnte.

Da wird zumindest schonmal drüber gesprochen, dass das bundesweit kommen soll. Zumindest in Bayern kann man wirklich drauf verzichten.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aber in Bayern kann ich so kostenlos parken und gerade in München macht das schon was im Geldbeutel aus bzw. lässt sich das in ein helles und Leberkas reinvestiert

Ja gut, wenns dafür ansonsten nicht mehr reicht 8o

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ohne die Plakette könnte ich meine elektronische Parkscheibe wesentlich eleganter in die Ecke der Scheibe kleben.

Pack sie halt auf die Fahrerseite... da darf sie auch hin... ist bei mir der Fall - rechts die grüne Plakette und links die blaue Oono Park-Disc oder wie das Ding heisst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Weil das E eine Stelle auf dem Schild kostet und ich so mein favorisiertes Wunschkennzeichen nicht bekommen kann.

Genau das war der Grund, warum ich auf das E verzichtet habe. Beim letzten Wechsel habe ich noch das E dazu genommen und bei der Zahl eine Ziffer weggelassen. Zuvor hatte ich noch einen Benziner.

Umsonst parken z.B. für E-Fahrzeuge bin ich bis jetzt noch nicht in den Genuss gekommen.

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

(bestellt 01.07.2025, ausgeliefert 24.10.2025)

Software: 1.1.8

Einmal editiert, zuletzt von hopa1971 ()

• Ja gut, wenns dafür ansonsten nicht mehr reicht 8o

Wir reden über München, bei uns ist alles teurer. Durch den super Deal mit meinem CLA und dem kostenlosen Parken kann ich mir auch wieder Bier und was zu essen leisten :D ;( :D