Notentriegelung

• Naja... öffnen kannst Du das Fahrzeug (wenn Internetempfang da ist) ja auch ohne digitalen Schlüssel mit der App.

Eigentlich sind die Handsender ja auch digitale Schlüssel - irgendwie sollte man da mal andere Bezeichnungen finden :/

Die Bedenken vieler sind aber um ein vielfaches größer als die Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Schlüssel zu haben. Ich fahre jetzt >30 Jahre Autos mit Batterie im Schlüssel und noch nie hatte ich das Problem einer leeren Batterie. Bei denen ohne mechanischen Zündschlüssel wechsle ich die Batterien aber auch jährlich und wenn ich es richtig erinnere macht MB das auch beim Service (der aber beim CLA bei mir nur ca. alle 20 Monate fällig werden wird).

Will ja nicht nerven, aber sowohl bei meinem Mach-E wie beim Fiat 500e meiner Frau melden sich die FOBs über die zugehörige App bzw. im Fahrzeug beim Start mit einer Meldung, daß die Schlüssel-Batterie zur Neige geht und bald getauscht werden muß.

Bei Mercedes etwa nicht? :/

Dabei wird sogar vom Fahrzeug erkannt, ob eine Billig-Batterie oder eine hochwertigere eingesetzt wurde, die billigen werden "verweigert".

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich gehe mal davon aus dass das bei MB auch der Fall ist - da es bei mir auch bei meinen beiden früheren MB nie soweit kam das die Schlüsselbatterie schwächelte kann ich es aber nicht mit Wissen beantworten.

Vielleicht jemand anders aus dem Forum.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• melden sich die FOBs über die zugehörige App bzw. im Fahrzeug beim Start mit einer Meldung, daß die Schlüssel-Batterie zur Neige geht und bald getauscht werden muß.

mein aktueller KIA Cee´d SW macht das auch... wäre wirklich traurig wenn das bei MB nicht so ist.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26

• Ich fahre jetzt >30 Jahre Autos mit Batterie im Schlüssel und noch nie hatte ich das Problem einer leeren Batterie.

Ich hatte das schon häufiger. Ich hatte auch eine 100% Trefferquote von neuen, leeren Batterien. Die hängen in Supermarkt meist solange im Regal, dass die schon leer sind, wenn man die Packung öffnet. Ich war immer sehr froh, das mein Auto noch eine mechanische Entriegelung hatte

• Ich hatte das schon häufiger. Ich hatte auch eine 100% Trefferquote von neuen, leeren Batterien. Die hängen in Supermarkt meist solange im Regal, dass die schon leer sind, wenn man die Packung öffnet. Ich war immer sehr froh, das mein Auto noch eine mechanische Entriegelung hatte

Daß die Packungen ein Verfallsdatum haben, ist dir schon klar?

Wobei gerade die Billig-Varianten von meinen Autos in der Regel "verschmäht" werden, auch wenn diese noch (angeblich) fabrikneu und für 8 Jahre haltbar sind.

Es muß da schon "Varta", "Panasonic" o.ä. draufstehen

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ein Hinweis ist schonmal in der Anleitung erwähnt

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe den Vorgänger CLA (Verbrenner) und dort habe ich schonmal die Meldung gesehen im Fahrzugdisplay "Schlüsselbatterie schwach". Da wusste ich, dass ich die mal tauschen sollte.

Würde mich sehr stark wundern wenn das plötzlich nicht mehr existieren sollte.

• Daß die Packungen ein Verfallsdatum haben, ist dir schon klar?

Wobei gerade die Billig-Varianten von meinen Autos in der Regel "verschmäht" werden, auch wenn diese noch (angeblich) fabrikneu und für 8 Jahre haltbar sind.

Es muß da schon "Varta", "Panasonic" o.ä. draufstehen

Um ehrlich zu sein hab ich da beim Kauf noch nie drauf geachtet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Packung da nicht mehr hängt, wenn die abgelaufen sind.

Meine letzten Schlüsselbatterien waren definitiv nicht abgelaufen und gingen trotzdem nicht. War aber glaube ich auch keine Marke. Hab mir dann beim Händler eine umsonst geholt

• Die hängen in Supermarkt meist solange im Regal, dass die schon leer sind, wenn man die Packung öffnet

Hst Du so ein übles Karma ? Knopfzellen haben üblicher Weise ne Haltbarkeit von ca. 10 Jahren wenn sie nicht benutzt werden - so lange hängen die nicht im Regal sonst gäbe es das Regal nicht mehr.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht