Naja... öffnen kannst Du das Fahrzeug (wenn Internetempfang da ist) ja auch ohne digitalen Schlüssel mit der App.
Eigentlich sind die Handsender ja auch digitale Schlüssel - irgendwie sollte man da mal andere Bezeichnungen finden
Die Bedenken vieler sind aber um ein vielfaches größer als die Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Schlüssel zu haben. Ich fahre jetzt >30 Jahre Autos mit Batterie im Schlüssel und noch nie hatte ich das Problem einer leeren Batterie. Bei denen ohne mechanischen Zündschlüssel wechsle ich die Batterien aber auch jährlich und wenn ich es richtig erinnere macht MB das auch beim Service (der aber beim CLA bei mir nur ca. alle 20 Monate fällig werden wird).
Will ja nicht nerven, aber sowohl bei meinem Mach-E wie beim Fiat 500e meiner Frau melden sich die FOBs über die zugehörige App bzw. im Fahrzeug beim Start mit einer Meldung, daß die Schlüssel-Batterie zur Neige geht und bald getauscht werden muß.
Bei Mercedes etwa nicht? ![]()
Dabei wird sogar vom Fahrzeug erkannt, ob eine Billig-Batterie oder eine hochwertigere eingesetzt wurde, die billigen werden "verweigert".