MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich muss leider ein weiteres, diesmal wirklich sicherheitsrelevantes Problem mit meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) schildern.
Es geht um Phantombremsungen, die inzwischen mehrfach zu extrem brenzligen Situationen geführt haben.
1. Spontane Notbremsungen ohne reale Gefahr
Mehrmals hat mein Fahrzeug völlig unerwartet eine Notbremsung mit voller Intensität eingeleitet – inklusive
- Gurtstraffung,
- Warnmeldungen,
- und einer Verzögerung, die man eher aus echten Gefahrensituationen kennt.
Das Problem: Es gab keinerlei Anlass dafür. Kein plötzliches Hindernis, kein querendes Fahrzeug, keine Gefahrensituation.
Wäre in diesen Momenten ein Auto hinter mir gewesen, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekracht.
2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent
Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.
Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:
- Querstreifen oder Markierungen von einmündenden Fahrbahnen
- Schatten, Brücken oder Fahrbahnwechsel
- Falsch interpretierte Objekte am Fahrbahnrand
- Leicht versetzte Fahrzeuge auf Nachbarspuren
3. Warum das Ganze so gefährlich ist
Die Notbremsungen kommen ohne Vorwarnung, extrem abrupt und mit voller Kraft.
Wenn man nicht damit rechnet, ist es kaum möglich, rechtzeitig gegenzusteuern. Und wenn ein Fahrzeug dicht auffährt, ist ein Auffahrunfall praktisch unvermeidbar.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr beim CLA EQ250+ oder anderen EQ‑Modellen ähnliche Phantombremsungen erlebt?
- Tritt es bei euch eher mit Distronic auf oder auch ohne aktivierte Assistenzsysteme?
- Wurden bei euch Sensoren neu kalibriert oder Software‑Updates eingespielt?
- Gibt es bekannte Service‑Bulletins oder Rückrufe zu diesem Thema?
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin dringend ansprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.
Viele Grüße!