CLA EQ250+ (2026) – Gefährliche Phantombremsungen & Distronic‑Fehlreaktionen – wer hat ähnliche Erfahrungen?

• MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich muss leider ein weiteres, diesmal wirklich sicherheitsrelevantes Problem mit meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) schildern.

Es geht um Phantombremsungen, die inzwischen mehrfach zu extrem brenzligen Situationen geführt haben.

1. Spontane Notbremsungen ohne reale Gefahr

Mehrmals hat mein Fahrzeug völlig unerwartet eine Notbremsung mit voller Intensität eingeleitet – inklusive

• Gurtstraffung,
    • Warnmeldungen,
    • und einer Verzögerung, die man eher aus echten Gefahrensituationen kennt.

Das Problem: Es gab keinerlei Anlass dafür. Kein plötzliches Hindernis, kein querendes Fahrzeug, keine Gefahrensituation.

Wäre in diesen Momenten ein Auto hinter mir gewesen, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekracht.

2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent

Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.

Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:

• Querstreifen oder Markierungen von einmündenden Fahrbahnen
    • Schatten, Brücken oder Fahrbahnwechsel
    • Falsch interpretierte Objekte am Fahrbahnrand
    • Leicht versetzte Fahrzeuge auf Nachbarspuren

3. Warum das Ganze so gefährlich ist

Die Notbremsungen kommen ohne Vorwarnung, extrem abrupt und mit voller Kraft.

Wenn man nicht damit rechnet, ist es kaum möglich, rechtzeitig gegenzusteuern. Und wenn ein Fahrzeug dicht auffährt, ist ein Auffahrunfall praktisch unvermeidbar.

Meine Fragen an euch:

• Habt ihr beim CLA EQ250+ oder anderen EQ‑Modellen ähnliche Phantombremsungen erlebt?
    • Tritt es bei euch eher mit Distronic auf oder auch ohne aktivierte Assistenzsysteme?
    • Wurden bei euch Sensoren neu kalibriert oder Software‑Updates eingespielt?
    • Gibt es bekannte Service‑Bulletins oder Rückrufe zu diesem Thema?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin dringend ansprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.

Viele Grüße!

• StromFahrer bei eigtl. allen Posts die du heute gemacht hast ist die Antwort: Werkstatt ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ist mir bisher auch noch nicht passiert.

Zuletzt hatte ich das bei meinem AUDI A3, der hat sich tourmäßig vor Verkehrsinseln erschrocken, egal ob mit Blinker oder ohne.

Das einzige was mein CLA ab und an macht ist vor einer Kurve etwas "heftiger" bremsen als es eigentlich nötig wäre

und hier und da stimmt mal das Kartenmaterial nicht und er denkt auf einem Autobahnabschnitt wo 130 erlaubt ist, dass er nun doch 80 fahren müsse, dann ist nachjustieren am Rocker gefragt.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• hab ich auch und ist normal bzw. Stand der Technik nicht nur beim Stern sondern auch bei allen anderen Herstellern. Vor allem, wenn man tendenziell eher ein Auffahrer ist, tritt das Problem häufiger auf. Es hilft, die Assistenten zu desensibilisieren, d.h. auf die niedrigste Stufe zu stellen.

Fahrzeuge Vereinen machen vor allem dann Probleme, wenn sie weiß sind. Hat mir mal ein Entwickler aus der Fahrassistenz erklärt…leiderhab ich die Erklärung vergessen ^^

Dass einige das Problem nicht haben, liegt vor allem an deren Fahrweise und ggf. an lokalen Gegebenheiten wie z.b. Art der Bebauung etc.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Das einzige was mein CLA ab und an macht ist vor einer Kurve etwas "heftiger" bremsen als es eigentlich nötig wäre

Das liegt an den Kartendaten. Bei mir passte es bisher zu ca. 95%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Das liegt an den Kartendaten. Bei mir passte es bisher zu ca. 95%.

Nach und nach lernt man die Stellen zu deuten, an denen man den Fuß besser am Fahrpedal lässt um der Bremse etwas entgegenzuwirken ;)

Alles in allem bin ich aber ein großer Freund von D Auto

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• 2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent

Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.

Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:

Querstreifen oder Markierungen von einmündenden Fahrbahnen
    Schatten, Brücken oder Fahrbahnwechsel
    Falsch interpretierte Objekte am Fahrbahnrand
    Leicht versetzte Fahrzeuge auf Nachbarspuren

Super Interessant. Ich habe dasselbe Problem. Im 170er Bereich bremst der Wagen immer ab und gibt dann wieder Gas. Wenn 170 erreicht wird bremst der Wagen wieder ab. Ich habe meinen Wagen genau deshalb in die Werkstatt gebracht und da hieß es das aktuell niemand das überprüfen kann da es speziell geschulte Leute gibt die über 120 km/h mit dem Wagen fahren dürfen...
    Ich habe jetzt 1.3.10 und der Fall liegt aktuell noch bei Mercedes bis jemand es verproben kann. Ich sage denen aber mal das ich nicht der einzige damit bin.

• Hatte ich schonmal gepostet. Ja...Vollbremsung mit allem was dazu gehört mit ca. 70km/h bei Einfahrt in einen Tunnel

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26