CLA EQ250+ (2026), Progressive Line, MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar 2026 einen Mercedes CLA EQ250+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden – allerdings ist mir im Urlaub ein Verhalten aufgefallen, das ich so von meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen (u. a. mehrere E‑Klassen mit 9G‑Tronic) absolut nicht kenne.
Situation: Vollbepacktes Fahrzeug, teils hügelige Strecken, Außentemperaturen um den üblichen Bereich. Bei stärkerer Beschleunigung kommt es häufig zu deutlichen Schaltrucken beim Übergang vom 1. in den 2. Gang.
Das Ganze ist klar spürbar, fast schon ein kurzer Ruck durchs Fahrzeug.
Was mich wundert:
- Meine früheren Mercedes-Getriebe (9G‑Tronic) waren immer butterweich, selbst unter Last.
- Der CLA EQ hat ja ein Zweigang-Getriebe, das laut Tests sehr effizient und sauber arbeiten soll. In den mir bekannten Berichten werden keine Schaltruck-Probleme erwähnt.
- Auch in den Foren findet man eher Software-/Elektronikthemen, aber nichts zu harten Schaltvorgängen.
Meine Fragen an euch:
- Kennt jemand dieses Verhalten beim EQ250+ oder anderen CLA‑EQ‑Modellen?
- Tritt es bei euch auch nur unter hoher Last auf (z. B. voll beladen, Steigungen, Kickdown)?
- Könnte es an einem Softwarestand liegen?
- Oder ist das Zweigang-Getriebe konstruktionsbedingt empfindlicher im unteren Bereich?
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.
Danke euch! 🙏 Viele Grüße