CLA EQ250+ (2026) – Spürbare Schaltrucke vom 1. in den 2. Gang bei starker Beschleunigung – kennt das jemand?

• CLA EQ250+ (2026), Progressive Line, MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2026 einen Mercedes CLA EQ250+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden – allerdings ist mir im Urlaub ein Verhalten aufgefallen, das ich so von meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen (u. a. mehrere E‑Klassen mit 9G‑Tronic) absolut nicht kenne.

Situation: Vollbepacktes Fahrzeug, teils hügelige Strecken, Außentemperaturen um den üblichen Bereich. Bei stärkerer Beschleunigung kommt es häufig zu deutlichen Schaltrucken beim Übergang vom 1. in den 2. Gang.

Das Ganze ist klar spürbar, fast schon ein kurzer Ruck durchs Fahrzeug.

Was mich wundert:

• Meine früheren Mercedes-Getriebe (9G‑Tronic) waren immer butterweich, selbst unter Last.
    • Der CLA EQ hat ja ein Zweigang-Getriebe, das laut Tests sehr effizient und sauber arbeiten soll. In den mir bekannten Berichten werden keine Schaltruck-Probleme erwähnt.
    • Auch in den Foren findet man eher Software-/Elektronikthemen, aber nichts zu harten Schaltvorgängen.

Meine Fragen an euch:

• Kennt jemand dieses Verhalten beim EQ250+ oder anderen CLA‑EQ‑Modellen?
    • Tritt es bei euch auch nur unter hoher Last auf (z. B. voll beladen, Steigungen, Kickdown)?
    • Könnte es an einem Softwarestand liegen?
    • Oder ist das Zweigang-Getriebe konstruktionsbedingt empfindlicher im unteren Bereich?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.

Danke euch! 🙏 Viele Grüße

• Kommen diese ganzen neuen Posts mit langem Text aus einer KI?

Zum Thema Schaltvorgang: Ich hab die Schaltung schon gespürt, und nicht nur auf der Autobahn beim Überholen, sondern auch durchaus auf der Landstraße so um die 70 kmh. Deutlich gestört hab ich mich bislang aber nicht daran.

• Kommen diese ganzen neuen Posts mit langem Text aus einer KI?

ja, ziemlich klar am Textaufbau zu erkennen!

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• Auch in den Foren findet man eher Software-/Elektronikthemen, aber nichts zu harten Schaltvorgängen.

Definiere hart... einen recht leichten Schaltruck habe ich bei starkem Durchbeschleunigen - meiner Ansicht nach ist das im normalen Rahmen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wirklich wahrnehmen kann ich den Schaltvorgang nur, wenn ich mit 70%+ Leistung durchbeschleunige.

Dann macht es sich meist durch ein kleines Kopfnicken bemerkbar, bevor es im 2. Gang weitergeht.

Wenn ich im Eco Modus mal den Kickdown benutze, dann fühlt es sich eher wie ein leichter Tritt gegen den Sitz an.

Alles aber weit weg von störend oder unnormal für ein Getriebe.

Bei gemäßigter Fahrweise, die ich zumeist am liebsten an den Tag lege, fällt es in der Regel gar nicht auf.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026