400V Test an alter Ladesäule

• Joba wenn ich auf Chargeprice bzw evmap nachsehe dann hast du aber wirklich nicht allzuweit auch ionity und in Zadar sogar einen Ladepark mit 12x 400kW Ladern. Also beides in ca 25 km. Bei der Reichweite vom CLA würde ich mir das wenig Sorgen machen ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Joba, hast du schon entdecket wo der DC/DC Wandler im CLA verbaut ist ? Nimmt er wesentlich Platz im Kofferraum weg ?

ich bin absoluter DC-Neuling, hab noch nie DC geladen. Beim Kauf des CLA hab ich mir kurz überlegt ob ich die 400V mitbestellen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden, da ich befürchtete, dass er wertvollen Platz im Kofferraum einnimmt.

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Joba, hast du schon entdecket wo der DC/DC Wandler im CLA verbaut ist ? Nimmt er wesentlich Platz im Kofferraum weg ?

ich bin absoluter DC-Neuling, hab noch nie DC geladen. Beim Kauf des CLA hab ich mir kurz überlegt ob ich die 400V mitbestellen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden, da ich befürchtete, dass er wertvollen Platz im Kofferraum einnimmt.

Soweit ich weiß nimmt der etwas Platz unter dem Kofferraumboden weg (wo auch das Reifenset ist). Aber sicher weiß ich es nicht!
    Solange du aber nicht sehr spezifische Anwendungsfälle hast (wie z.B. 400V Ladestation an genau dem Supermarkt wo du immer lädst), wirst du die Option garantiert nicht vermissen...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

Es ist mir gar nicht aufgefallen, das da Platz fehlen könnte. Muss ich morgen mal genauer schauen. Links unter der Klappe neben dem Reifenset habe ich noch meine Schraubenzieher und etwas Werkzeug reingelegt.

Keine Ahnung ob die Klappe mit dem doppelten Boden sonst größer ist.

Ich habe auch noch die 22kW Option drin.

CLA 250+ SB, Progressive, weiß, AHK, 17" Standard, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras und SchnickSchnack, inkl. 22kW und 400V.
    Wallbox: Mennekes Amtron Professional+ 22kW (11kW angeschlossen) mit Dienstwagenabrechnung über LTE
    SW:1.3.6 (Auslieferung), Bestellt: 18.12.2025, Gebaut Mitte Mai, Geliefert 3.6.2026