Neue Feature-Wünsche

• Hallo,

ich weiß nicht, ob es so ein Thread schon gibt, habe zumindest nichts gefunden. Falls doch, gerne löschen.

Ich habe mich gefragt, was wären so eure Wünsche, was das Auto noch können müsste, damit es perfekt für euch ist? Dabei meine ich nur Sachen, die sich theoretisch per Software nachreichen lassen (ohne jetzt die Kenntnis zu haben wie die Hardware intern aufgebaut ist). Ich hätte da auf so ein paar Ideen:

- Dashcam Modus (ein richtiger Dashcam-Modus wie z.B. bei Tesla, so dass ich Videos nach einer Fahrt sichern und speichern kann)

- digitaler Fahrzeugschlüssel (soll kommen)

- Ampelerkennung für Distronic (soll kommen)

- Soundpersonalisierung für jedes Profil einzeln (aktuell kann man bei der Burmester Anlage nur ein Soundprofil hinterlegen, was dann für alle Accounts im Auto gilt)

- automatische Spurwechsel (soll kommen)

- mehr Individualisierungmöglichkeiten (gerade beim Zentralbildschirm sind alle relevanten Anzeigen links angeordnet und werden bei mir vom Lenkrad verdeckt)

Was fällt euch noch so ein?

• Dashcam Modus will MB in Deutschland per se nicht aktivieren. In andern Ländern geht er wohl nämlich.

Wichtigster Wunsch der per einfachem Update nachgeliefert werden kann:

- Filter für andere Ladeanbieter aktivieren (so wie auf der MB Charge Map im Webbrowser verfügbar)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wichtigster Wunsch der per einfachem Update nachgeliefert werden kann:

- Filter für andere Ladeanbieter aktivieren (so wie auf der MB Charge Map im Webbrowser verfügbar)

Das wäre auch mein #1 Wunsch... Ich vermute aber das Mercedes Leute in das Abo drängen will und daher alternativen so unbequem wie gerade noch möglich macht

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Javelin89 ich hoffe da kommt genug Protest von Großkunden die ihre Außendienstler eher auf EnBW u.a. haben.
    Da der Filter hier -> KLICK<- existiert wäre es ziemlich armseelig

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Filter für andere Ladeanbieter aktivieren (so wie auf der MB Charge Map im Webbrowser verfügbar)

+1

Und dann hätte ich gerne noch:

• Lenkassi per Sprachbefehl ein-/ausschalten

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• den Audioplayer mit Taste vom Lenkrad aus zu bedienen.

Und auch sonst einfach mal alle Features von Tesla nachbauen, dann wäre der Wagen perfekt. Und bitte die aktuelle App wegschmeißen und auch die von Tesla übernehmen :D

Und am einfachsten: die ganzen Softwarefeatures aus den höheren Klassen bitte auch für den CLA freischalten.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

Und auch sonst einfach mal alle Features von Tesla nachbauen, dann wäre der Wagen perfekt. Und bitte die aktuelle App wegschmeißen und auch die von Tesla

Alle? Bloß nicht… Ich brauche keine Knöpfe für Blinker und wischgesten zum Gangwechsel…

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

Das würde ich mir auch wünschen. Wäre ja sogar recht einfach umzusetzen, in dem man einfach ein neues Menü für die Musik im Zentraldisplay schafft, bei dem das wischen nach links und rechts nur die Musik ändert und nicht auf eine andere Ansicht wechselt