Skandal / Reifenersatzzeug

• Allgemein habe ich das Gefühl, dass bei Mercedes die Mitarbeiter bei neuen Modellen deutlich schlechter ausgebildet werden, als bei z.B. BMW

warum sollten die Werstattmitarbeiter darauf trainiert werden, wo im Pannenfall der Kompressor angeschlossen wird? Das ist eine komplett irrelevante Info für diese Mitarbeiter.

Es wäre in der Tat interessant zu schauen, ob die Hotline über den Werkstattknopf in der Dachbedieneinheit das wissen. Wobei bei den meisten Mitarbeitern dieser Hotline frage ich mich immer, ob die überhaupt wissen für welche Marke die arbeiten.

Übrigens: bei einer Panne versau ich mir nicht den Reifen mit dem Dichtmittel sondern ruf den Mercedesservice oder den ADAC. Dann kann man meist Reifen und Felge noch verwenden.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich hab die 12V Steckdose auch nicht gleich gefunden. Wenn man aber "Hey Mercedes, wo finde ich die 12 V Steckdose" sagt, dann wird einem das hübsch erklärt, allerdings nur die im Beifahrer-Fußraum. Wenn man fragt "gibt es auch eine im Kofferraum" dann wird geantwortet "Im Kofferraum befindet sich keine Steckdose, diese befindet sich im Beifahrer-Fußraum......"

In der Bedienungsanleitung unter Reifenpanne, Tirefit wird man auch direkt auf die 12V Steckdose auf der Beifahrerseite verwiesen, die im Kofferaum ist, wie oben bereits erwähnt, nicht aufgeführt.

Es gibt beim Shooting Brake aber sehr wohl eine Steckdose im Kofferraum. Sie sitzt auf Fahrerseite an der Stelle, an der rechts die Beleuchtung sitzt. Die Steckdose Ist allerdings nicht beschriftet, Bei anderen Autos steht da oft 12V auf dem Deckel.

Das die Mitarbeiter der Niederlassung nicht alles wissen können, kann ich nachvollziehen. Ich hab bei der Abholung die freundliche Dame auch gefragt, wo die Hochvolt-Trennvorrichtung ist und sie konnte das nicht direkt beantworten. Ist aber nicht schlimm, ich hab gleich die Rettungskarte heruntergeladen, und da steht es natürlich :) siehe https://rk.mb-qr.com/de/174.644/

Die 12V Batterie ist übrigens ganz schön versteckt verbaut, um wieder zum Thema 12V zu kommen :)

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026

• warum sollten die Werstattmitarbeiter darauf trainiert werden, wo im Pannenfall der Kompressor angeschlossen wird? Das ist eine komplett irrelevante Info für diese Mitarbeiter.

Es wäre in der Tat interessant zu schauen, ob die Hotline über den Werkstattknopf in der Dachbedieneinheit das wissen. Wobei bei den meisten Mitarbeitern dieser Hotline frage ich mich immer, ob die überhaupt wissen für welche Marke die arbeiten.

Übrigens: bei einer Panne versau ich mir nicht den Reifen mit dem Dichtmittel sondern ruf den Mercedesservice oder den ADAC. Dann kann man meist Reifen und Felge noch verwenden.

Also mindestens einer in dem riesen Laden sollte das wissen. Am besten natürlich der Kollege von der Annahme, der das im übrigen bei einem Dienstwagen in der Inspektion auch überprüft, ob dieser funktionsfähig, vorh. Bzw. aktuell ist. Erstrecht wenn er sagt, dass er den Fall schon hatte, dass 10 Leute aus Technik, Elektrik, Werkstatt und Vertrieb da waren und es nicht wussten. (Der Fall von meiner Seite ist eine Woche her, der Kundenfall mindestens mal seit April).

Googelt mal Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Friedrich Ebert Damm und schaut was das für ein riesen Gelände ist. Das kann dann nicht sein, dass das wirklich keiner weiß. Das Modell ist nun auch schon mindestens 9 Monate in der Auslieferung …

Und ich weiß nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei BMW muss das alleine schon jeder wissen, da fast alle Werkstattangestellte auch mal das Servicemobil betreuen. Wer soll es denn sonst wissen?

• Hab mal ein Ticket gemacht aus der App heraus. Nach 8 Wochen immer noch keine Lösung. Nur automatisch generierte Mails...wir sind dran an ihrem Problem....bla bla bla. Ein echtes Armutszeugnis. Da läuft es sogar bei Stellantis besser ^^

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Du liest die Bedienungsanleitung nicht, bekommst in diesem Forum superschnell geholfen und hast nichts besseres zu tun, als dich gleich mehrfach zu echauffieren, wie peinlich die Menschen vor Ort sind? Mindestens 10 Mechatroniker also? Alle persönlich angesprochen? Aha.

Das ist wirklich peinlich für eine Mercedes Niederlassungs Werkstatt, dass es dort mindestens 10 Mechatroniker etc. nicht wissen und noch auf eine Antwort von der Mercedes Zentrale warten …

Fairness, mal abgesehen davon, dass sich weder das Autohaus noch die beschuldigten Menschen hier verteidigen können? Du stellst etwas in den Raum, hast Dich aber selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Sei doch einfach froh, dass die Lösung schnell gefunden worden ist :thumbup:

• Du liest die Bedienungsanleitung nicht, bekommst in diesem Forum superschnell geholfen und hast nichts besseres zu tun, als dich gleich mehrfach zu echauffieren, wie peinlich die Menschen vor Ort sind? Mindestens 10 Mechatroniker also? Alle persönlich angesprochen? Aha.

Fairness, mal abgesehen davon, dass sich weder das Autohaus noch die beschuldigten Menschen hier verteidigen können? Du stellst etwas in den Raum, hast Dich aber selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Sei doch einfach froh, dass die Lösung schnell gefunden worden ist :thumbup:

Du wüsstest warum ich mich so echauffiere, wenn es nicht genauso passiert wäre und diese Niederlassung leider nicht sehr serviceorientiert ist. Ist immer eine Frage des Umganges miteinander ;)

Über die Rückmeldung aus dem Forum bin ich sehr dankbar ;)

• Man hätte ja schon erwarten können das von den Angestellten dort mal jemand ins Handbuch guckt. Absurd dass die davon ausgehen es gibt keine 12V Buchse, insbesondere wenn die bei einem Platten notwendig ist

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Habe beim Service erfahren, dass das Reifenflickset mit dem

dazugehörigen Kompressor nicht funktionsfähig ist. Denn der Kompressor ist mit einem Zigarettenanzünder Stecker ausgestattet …

wollen wir mal fair bleiben. Hast du eine Ahnung wie viel verschiedene Modelle es von Mercedes gibt? Das sind hunderte wenn nicht Tausende. Und da soll jeder normale Mitarbeiter jedes Detail kennen? Wie soll das gehen?

Hier würd ich mir an die eigene Nase fassen: rtfm

Ich weiß nicht, wie das tatsächlich gelaufen ist.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob der MA auf Nachfrage spontan keine Antwort weiß (und vielleicht in diesem Fall mal besser den Meister/Werkstattleiter fragen würde) oder ob ich als Kunde von der Werkstatt spontan den Hinweis bekomme, dass das Reifenflickset nicht funktionsfähig ist, weil Mercedes das Auto nicht mit einem passenden Stecker ausrüstet.

Im zweiten Fall kann ich den Ärger voll verstehen, von einem Mitarbeiter mit technischen Background (der vielleicht gerade vorher an meinem Auto rumgeschraubt hat) erwarte ich, solchen Merkwürdgkeiten auf den Grund zu gehen bevor er seinen Arbeitgeber vor den Augen des Kunden lächerlich macht.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Nur mal so nebenbei bemerkt: es ist gar nicht Aufgabe der Werkstatt das Fahrzeug zu erklären. Dafür gibts 1. Bedienungsanleitung (sogar online im Fahrzeug), 2. Verkäufer, 3. wenn es Nr 2 auch nicht weiß die/den Produktspezialisten beim Händler.

Und ja, es gibt durchaus gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Händlern wobei nach meiner persönlichen Erfahrung die Niederlassungen eher schlechter sind als freie Händler. Wir sind seit vielen Jahren mit Kunzmann in Aschaffenburg extrem zufrieden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht