Ein Steinschlag nach dem anderen

• Hallo liebe CLA Community,

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Steinschlägen beim CLA sind – denn meine sind katastrophal.

Seit ich den Wagen habe, habe ich innerhalb von drei Monaten bereits vier sichtbare Steinschläge gehabt, drei davon haben Scheibe und Lack richtig mies erwischt. Bei meinen vorherigen Autos war das eine absolute Ausnahme – beim letzten Fahrzeug hatte ich in vier Jahren vielleicht einen einzigen. Beim CLA passiert mir das gefühlt alle paar Wochen, obwohl ich ganz normal fahre (meistens 120 in der Schweiz und auf derselben Pendlerstrecke wie mit den alten Autos).

Meine Vermutung: Die aerodynamische Form und der niedrige CW-Wert könnten dazu führen, dass Steine ungünstiger auf Scheibe und Haube treffen. Ob das physikalisch wirklich so ist, weiß ich nicht – aber irgendetwas muss ja der Grund sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand praktische Tipps, wie man sich dagegen schützen kann? Bringt eine Keramikversiegelung hier wirklich etwas, oder ist das eher Wunschdenken?

• Mein aktueller Mach E hat ja im Vergleich zum zukünftigen CLA eine Aerodynamik wie ein Scheunentor, dabei hat der Mach E im Laufe der Jahre jede Menge kleinerer Steinschläge an Front, Motorhaube und Windschutzscheibe eingesammelt.

Am cw-Wert liegt das sicher nicht.

Allerdings habe ich dem Mach E von Anfang an an allen 4 Rädern dezente (Original-)Mud-Flaps verpasst, zumindest die Radläufe, Schweller und Kotflügel sind so steinschlagfrei geblieben.

Gibt es so was auch für den CLA - habe dazu noch nichts gefunden, mein Händler auch nicht!?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Bei meinen vorherigen Autos war das eine absolute Ausnahme – beim letzten Fahrzeug hatte ich in vier Jahren vielleicht einen einzigen. Beim CLA passiert mir das gefühlt alle paar Wochen, obwohl ich ganz normal fahr

Der cw Wert und die Bauform vom Fahrzeug kann die Treffer begünstigen, z.B. mein EQB hatte die Insekten relativ gut von der Windschutzscheibe und Front wegeleitet, der CLA ist ein Insekten Magnet.

Aber, die Steine schwirren nicht in der Luft herum, da muss eher deine Pendlerstrecke verdreckt sein, z.B. durch eine Baustelle oder der Transport von Baumaterial.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3