Beiträge von deepdowndave

    Am Samstag ist einer Bekannten der Kofferraum auf den Kopf geknallt. Ich war am Beladen und als sie sich von links näherte, um ebenfalls etwas in den Kofferraum zu legen muss sie wohl den Fuss-Sensor aktiviert haben. Die Klappe kam schneller runter als man reagieren konnte.


    Ich denke Mercedes sollte hier nachbessern und in den Einstellungen die Möglichkeit geben, eine Verzögerung beim Schliessen nach dem Piepston einzubauen, sprich: wenn der Fuss-Sensor aktiviert wurde einen Piepston abspielen und dann 3s, 5s oder beliebig lange warten, bis die Kofferraumklappe schliesst.

    Gerade bei Kindern stelle ich mir das momentan sehr gefährlich vor.


    Kann man die Funktion eigentlich komplett abstellen? Im Grunde funktioniert sie in 90% der Fälle nicht und meistens nur dann wenn man sie nicht braucht.

    Aber leider übernimmt die Distronic die Geschwindigkeit immer noch nicht automatisch :cursing:

    Stimmt, ich hatte auch in Erinnerung dass das möglich sein sollte. Habe mir dann aber selbst eingeredet dass es wohl mit Drive Assist Plus kommt. Weiss man wann das behoben wird? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das bei der Qualität der Schildererkennung wirklich brauche. Das System patzt ja leider nicht selten.

    Das Komfort-Datenvolumen wird nur für Video-Apps, den Hotspot oder den Internetbrowser benötigt. Hier in Polen bin ich über zwei Wochen ohne dieses Volumen gefahren, da man die Identität persönlich entweder bei einem MB-Händler (was nicht jeder Händler machen kann!) oder in einem Mobilfunkladen (Plus in Polen) nachweisen muss. In Krakau gibt es meines Wissens nach nur eine einzige solche Filiale, und kein Mercedes-Händler in der Stadt konnte das durchführen. Aber: Alle Navi-Funktionen funktionieren auch ohne dieses Entertainment-Paket einwandfrei.


    Was ich wirklich ärgerlich finde, ist, dass sowohl das normale Daten- als auch das Navivolumen in Polen nur über 4G laufen. Das ist ziemlich langsam. 5G wäre nicht nur in den Städten schneller (Stichwort: C-Band mit bis zu 1 Gbit/s), sondern bietet mittlerweile auch auf dem Land durch die 700-MHz-Frequenz einen deutlich besseren Empfang.


    Mich würde mal interessieren: Wie sieht es bei euch in anderen Ländern aus? Ist dort im CLA bereits 5G verfügbar oder seid ihr auch auf 4G limitiert? In der heutigen Zeit fühlt sich 4G, gerade bei einem so modernen Auto, doch etwas veraltet an, oder?

    Hi winmaciek, ich habe heute mal nachgesehen und in meinem Auto ist 5G aktiv. Habe es in der Schweiz über Swisscom aktiviert.

    Soweit ich mich erinnere war auch auf meiner letzten Fahrt nach Polen 5G aktiv.

    Hallo liebe CLA Community,


    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Steinschlägen beim CLA sind – denn meine sind katastrophal.

    Seit ich den Wagen habe, habe ich innerhalb von drei Monaten bereits vier sichtbare Steinschläge gehabt, drei davon haben Scheibe und Lack richtig mies erwischt. Bei meinen vorherigen Autos war das eine absolute Ausnahme – beim letzten Fahrzeug hatte ich in vier Jahren vielleicht einen einzigen. Beim CLA passiert mir das gefühlt alle paar Wochen, obwohl ich ganz normal fahre (meistens 120 in der Schweiz und auf derselben Pendlerstrecke wie mit den alten Autos).

    Meine Vermutung: Die aerodynamische Form und der niedrige CW-Wert könnten dazu führen, dass Steine ungünstiger auf Scheibe und Haube treffen. Ob das physikalisch wirklich so ist, weiß ich nicht – aber irgendetwas muss ja der Grund sein.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand praktische Tipps, wie man sich dagegen schützen kann? Bringt eine Keramikversiegelung hier wirklich etwas, oder ist das eher Wunschdenken?