Einparkhilfe: Parksensoren-Ton piepst viel zu früh

• Hi liebe Community,

Ich würde gerne in die Runde fragen, wer ein ähnliches Problem hat und wie man es eventuell lösen kann. Mein Problem ist, dass der Parksensoren Piepston viel zu früh "ausschlägt" und mir quasi signalisieren will, dass kein Platz mehr zwischen dem Auto und dem Hindernis besteht. Der Piepston geht schon bei (pi Mal Daumen) 10-15 Zentimetern in den letzten Dauerton über, der signalisieren soll, dass ich nicht weiterfahren darf. Das ist aber viel zu früh, bei meinem alten BMW kam der Ton erst bei ca. 2-3 Zentimetern.

Das ist eigentlich richtig nervig, da ich mittlerweile den Piepston ignoriere und nach den Kameras einparken muss. Leider hat das bei meiner Verlobten schon zu einem Kratzer am Fahrzeug geführt, weil man sich eben nicht mehr auf den Ton verlassen kann.

Meine Frage wäre daher: haben andere auch das gleiche Problem oder gibt es in den Einstellungen eine Möglichkeit, die Distanz zu regeln? Habe dazu nur HilfeCenter-Artikel für das alte MB OS gefunden.

Beste Grüße,

David

• Selbes Problem, noch keine Lösung gefunden. Dürfte MB spezifisch sein, da bei meinen anderen Marken vorher es anders gelöst war.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Leider hat das bei meiner Verlobten schon zu einem Kratzer am Fahrzeug geführt, weil man sich eben nicht mehr auf den Ton verlassen kann.

Hätte sie sich auf den Ton verlassen gäbe es den Kratzer nun nicht.

Habe dazu nur HilfeCenter-Artikel für das alte MB OS gefunden

Was meinst Du mit "alte MB OS" vor dem CLA gabs kein MB.OS in einer MB-Baureihe.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Mein MG schlägst schon ab 40cm in den "roten Bereich" mit Dauerwarnton um.

2-3cm find ich persönlich viel zu wenig, und Mercedes absolut nachvollziehbar sicher auch, das ist ja teilweise sogar im Bereich des "Parkrucks".
    Mach mal die Heckklappe auf wenn du irgendwo 2cm vor einer Wand stehst. Danach darfst du dich dann hier beschweren, dass der Kofferraum so frech war an die Wand anzuschlagen.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hätte sie sich auf den Ton verlassen gäbe es den Kratzer nun nicht.

Was meinst Du mit "alte MB OS" vor dem CLA gabs kein MB.OS in einer MB-Baureihe.

Würden wir uns auf den Ton verlassen, kämen wir in keine Parklücke auf diesem Kontinent und ich denke mit dem alten MB OS weiss jeder was gemeint ist.

• Mein MG schlägst schon ab 40cm in den "roten Bereich" mit Dauerwarnton um.

2-3cm find ich persönlich viel zu wenig, und Mercedes absolut nachvollziehbar sicher auch, das ist ja teilweise sogar im Bereich des "Parkrucks".
    Mach mal die Heckklappe auf wenn du irgendwo 2cm vor einer Wand stehst. Danach darfst du dich dann hier beschweren, dass der Kofferraum so frech war an die Wand anzuschlagen.

40cm ist ja viel zu viel, da passt ja noch ein Smart dazwischen.

Ich fand die BMW Abstände eigentlich ziemlich gut. Ich wusste ja dann dass ab dem letzten Piepston wirklich Schluss ist und konnte dann noch nach vorne versetzen falls der Kofferraum geöffnet werden muss.

Bei meinem CLA könnte ich im aktuellen Zustand die Piepstöne weglassen, bei meinem heimischen eher engen Parkplatz schlagen die quasi instant aus.

• Würden wir uns auf den Ton verlassen, kämen wir in keine Parklücke auf diesem Kontinent

Keine Ahnung auf welchem Kontinent Du lebst, bei mir in Europa genauer Deutschland und Spanien hat das bisher immer geklappt und gereicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie sind wir damals nur in Parklücken gekommen ohne die Abstandswarner? ;)

Die Werte sind sicherlich fest einprogrammiert.
    Da muss man das harte Urteil treffen: wenn das ein KO-Kriterium ist => das nächste mal dann halt keinen Benz.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die neueren BMW auch keine 2-3cm mehr mitmachen. Ich hab mal den X1 von meinem Ex-Chef aus München zurückgefahren und unterwegs rückwärts an einer Ladesäule eingeparkt. Da hatte ich ebenfalls nicht den Eindruck, dass das Ding erst sehr spät piept.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wer in Darmstadt in den 80ern in der Innenstadt gearbeitet hat konnte enweder Parken oder musste viel Geld für Blechschäden ausgeben :D Allerdings ist der CLA schon recht unübersichtlich wenn es ums Parken geht.... darum habe ich auch bei dem wieder die 360 Grad Kamera bestellt. Kameras in Autos habe ich aber erst seit 2021. Oder 2018... neee ich glaube der W211 hatte nicht mal ne Rückfahrkamera.

Selbstverursachte Parkrempler hatte ich in 42 Jahre genau null.

Ich glaube wir sind ne aussterbende Gattung von Superhelden, schließlich haben wir sogar ohne ABS, ESP und so ein Gedöns überlebt und hatten mitunter am Auto nicht mal nen rechten Außenspiegel :D

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Keine Ahnung auf welchem Kontinent Du lebst, bei mir in Europa genauer Deutschland und Spanien hat das bisher immer geklappt und gereicht.

Freut mich für dich. In Frankreich und Italien bekomme ich den Warnton selbst wenn ich durch Mautstationen fahre, also meinen Erwartungen entspricht das nicht.