Einparkhilfe: Parksensoren-Ton piepst viel zu früh

• mir quasi signalisieren will, dass kein Platz mehr zwischen dem Auto und dem Hindernis besteht. Der Piepston geht schon bei (pi Mal Daumen) 10-15 Zentimetern in den letzten Dauerton über, der signalisieren soll, dass ich nicht weiterfahren darf

Ich hab das jetzt nochmal gelesen. Deine Prämisse ist falsch.

Du sagst: der Warnton zeigt mir an, dass ich nicht weiterfahren darf.

Das stimmt aber nicht. Der Warnton warnt dich lediglich davor, dass ein Hindernis näher als 40cm ist. Der Rest liegt in deiner Verantwortung.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Blau:>1,2 m(kein Hindernis erkannt)

Gelb:ca.1,2 m-0,7 m

Orange:ca.0,7 m-0,4 m

Rot:<0,4 m

An den Fahrzeugseiten werden Hindernisse ab einem Abstand von 0,7 m in Orange angezeigt. Bei größeren Abständen erfolgt die Anzeige in Blau.

Zeigt Mercedes den Abstand in cm an? Das find ich zumindest beim MG praktisch, dort ist das der Fall. Da kann man dann auf eigene Gefahr so nah ran wie man meint...

Danke, das hilft schon mal weiter. 40cm finde ich persönlich dann doch zu weit für meinen Geschmack. Die Zentimeter Anzeige gibt es beim CLA nicht, wäre aber in der Tat nützlich. Ich habe das bei einer Tesla Probefahrt auch einmal gesehen.

Ich hab das jetzt nochmal gelesen. Deine Prämisse ist falsch.

Du sagst: der Warnton zeigt mir an, dass ich nicht weiterfahren darf.

Das stimmt aber nicht. Der Warnton warnt dich lediglich davor, dass ein Hindernis näher als 40cm ist. Der Rest liegt in deiner Verantwortung.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Allerdings ist ein Warnton ab 40cm für mich persönlich so nützlich wie ein Regenschirm in der Wüste.

Da du aber meintest dein MG piepst ebenfalls schon ab 40cm, kann ich dahinter eventuell ein Muster bei Herstellern erkennen.

• Ja mit der cm Anzeige kann ich dann auch noch genauer einparken. Ich weiß aber auch. Das wenn ich über 30cm komme der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Ich vermute beim CLA wird das nicht viel anders sein. Hatte die Situation in meiner alten Firma. Da musste ich rückwärts an die Steckdose und recht nah ran. Wenn man dann das Kabel z.b. im Kofferraum hat ist das eher ungünstig.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸