Einparkhilfe: Parksensoren-Ton piepst viel zu früh

• mir quasi signalisieren will, dass kein Platz mehr zwischen dem Auto und dem Hindernis besteht. Der Piepston geht schon bei (pi Mal Daumen) 10-15 Zentimetern in den letzten Dauerton über, der signalisieren soll, dass ich nicht weiterfahren darf

Ich hab das jetzt nochmal gelesen. Deine Prämisse ist falsch.

Du sagst: der Warnton zeigt mir an, dass ich nicht weiterfahren darf.

Das stimmt aber nicht. Der Warnton warnt dich lediglich davor, dass ein Hindernis näher als 40cm ist. Der Rest liegt in deiner Verantwortung.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Blau:>1,2 m(kein Hindernis erkannt)

Gelb:ca.1,2 m-0,7 m

Orange:ca.0,7 m-0,4 m

Rot:<0,4 m

An den Fahrzeugseiten werden Hindernisse ab einem Abstand von 0,7 m in Orange angezeigt. Bei größeren Abständen erfolgt die Anzeige in Blau.

Zeigt Mercedes den Abstand in cm an? Das find ich zumindest beim MG praktisch, dort ist das der Fall. Da kann man dann auf eigene Gefahr so nah ran wie man meint...

Danke, das hilft schon mal weiter. 40cm finde ich persönlich dann doch zu weit für meinen Geschmack. Die Zentimeter Anzeige gibt es beim CLA nicht, wäre aber in der Tat nützlich. Ich habe das bei einer Tesla Probefahrt auch einmal gesehen.

Ich hab das jetzt nochmal gelesen. Deine Prämisse ist falsch.

Du sagst: der Warnton zeigt mir an, dass ich nicht weiterfahren darf.

Das stimmt aber nicht. Der Warnton warnt dich lediglich davor, dass ein Hindernis näher als 40cm ist. Der Rest liegt in deiner Verantwortung.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Allerdings ist ein Warnton ab 40cm für mich persönlich so nützlich wie ein Regenschirm in der Wüste.

Da du aber meintest dein MG piepst ebenfalls schon ab 40cm, kann ich dahinter eventuell ein Muster bei Herstellern erkennen.

• Ja mit der cm Anzeige kann ich dann auch noch genauer einparken. Ich weiß aber auch. Das wenn ich über 30cm komme der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Ich vermute beim CLA wird das nicht viel anders sein. Hatte die Situation in meiner alten Firma. Da musste ich rückwärts an die Steckdose und recht nah ran. Wenn man dann das Kabel z.b. im Kofferraum hat ist das eher ungünstig.

• Das wäre dann tatsächlich mal ein usecase fürs Ladekabel im Frunk... ich habs (lieber) im Kofferraum, stehe beim Laden aber auch üblicherweise nicht an ner Wand.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Zitat

Trollinger führt zur Liste. Adios.

Dafür dass du hier den Forums-Klugscheißer gibst und allen alles meinst sagen zu dürfen, bist du aber ganz schön empfindlich.

Eigentlich bedauerlich, denn Teile deiner Beiträge sind inhaltlich hilfreich, aber deine oberlehrerhafte und herablassende Art nervt mich. Und dann auch noch Mimi - aber das passt ins Bild.

Ich möchte auch gerne auf deine Liste und du bist nun der einzige auf meiner Liste. Glückwunsch!

Eine Antwort kannst du dir sparen, die wird mir ohnehin nicht angezeigt.

Schönes Leben noch!

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (Bestätigtes Übergabedatum: 08.07.2026)

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• deepdowndave: Sorry, das war maximal off-topic und ich wollte nicht von deinem Thema ablenken, aber mit solchen Narzissten will ich mich in meiner Freizeit nicht befassen müssen. Jetzt bin ich wieder ganz beim Thema, versprochen!

Das von dir beschriebene Problem kenne ich von verschiedenen Fahrzeugen. Deswegen haben wir jeweils bei einem neuen Fahrzeug die Familie versammelt und uns gemeinsam vor einer geraden Wand vergegenwärtigt, bei welchem Abstand der Dauerton erfolgt. So konnten wir uns alle darauf einstellen. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus, aber meine Frau und ich machen das bei unseren Autos immer noch so. Und es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Hersteller ihre Systeme auslegen.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (Bestätigtes Übergabedatum: 08.07.2026)

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Das ist auch ein guter Tipp. Anhand der Markierungen in der Rückfahrkamera merken wo tatsächlich Schluss ist.