Geht jemand auf die C-Klasse EQ als Nachfolger für den CLA?

• Wenn man ehrlich ist, wird es im täglichen Straßenverkehr niemals eine verantwortetbare (!) Situation geben, in der man eine derartige Beschleunigung braucht.

Das ist nur etwas für den Stammtisch und derartige Leistungswerte erfordern m.E. wesentlich mehr fahrerische Kompetenz und Können als man sie üblicherweise am Lenkrad eines Straßenfahrzeugs vorfindet…

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Wenn man ehrlich ist, wird es im täglichen Straßenverkehr niemals eine verantwortetbare (!) Situation geben, in der man eine derartige Beschleunigung braucht.

Das ist nur etwas für den Stammtisch und derartige Leistungswerte erfordern m.E. wesentlich mehr fahrerische Kompetenz und Können als man sie üblicherweise am Lenkrad eines Straßenfahrzeugs vorfindet…

Das ist die klassische Frage bei jeder Leistung jenseits von „reicht doch“:Braucht man 489 PS im Alltag? Nein.
    Macht es Spaß? Ja.
    Sollte man damit umgehen können und sich auch darum kümmern (inkl. Trainings etc.)? Absolut.
    Die eigentliche Grenze liegt weniger im Datenblatt als zwischen Lenkrad und Kopfstütze.

• Singaporeron

Danke, bin komplett bei Dir!

Das eigentliche Problem nimmt hinter dem Lenkrad Platz und es besteht die nicht zu vernachlässigende Gefahr, dass der, der da sitzt, sich der Problematik nicht bewusst ist/wird und wenn es kritisch werden sollte schlicht überfordert ist, weil das Auto ihm viel mehr abverlangt als er liefern kann…

Leistungsreserven sind was Feines, ein derartiger Leistungsüberschuss ist m. E. aber eher was für eine abgesperrte Strecke als für den öffentlichen Raum.

Vollkommen unbestritten jedoch der riesige Spaßfaktor auf dem Rundkurs!

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

Das ist komplett richtig, die Leistung wird nicht gebraucht. Auch der Allradantrieb ist durch intelligenten Softwareeinsatz auf unseren Straßen wahrscheinlich überflüssig. Ich habe das nur weil es Spaß macht. Natürlich kann ich nicht die komplette Leistung auf einem Rundkurs von meinem Auto auf die Straße bringen. Das habe ich nie gelernt und ich bin nun mal kein Rennfahrer. Dennoch kann gibt es genügend Gelegenheiten, die Beschleunigung legal auf unseren Straßen und Autobahnen zu genießen. Und dies durchaus verantwortbar. Ich würde daher auch die C Klasse mit Extra Wumms bestellen.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

• Wenn man Zeit hat und die Leistung nicht zum Spaß haben will kann man ja auch warten bis (ich schätze mal Ende des Jahres / Anfang 2027) die schwächeren Motorisierungen bei der C-Klasse kommen.

Ob man jetzt 272 PS (200 fände ich dann doch zu wenige für das schwere Fahrzeug) im CLA oder vielleicht dann auch in der C-Klasse hat ist für jede normale Fahrt mehr als ausreichend, auch wenn man mal schnell nen Traktor auf der Landstraße überholen möchte.

Allrad ist zumindest im Rhein-Main-Gebiet kein must have, auch wenn es letzten Winter doch mal 2 oder 3 Tage gab wo es damit für mich (noch mit dem Smart #1 und 272 PS Heckantieb) vermutlich etwas einfacher gewesen wäre.... auf meinem vereisten abschüssigen Parkplatz hinterm Haus :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Für mich ist der nichts, aber primär wegen der länge... das ist in einer Stadt wie Berlin einfach unhandlich (auch mit Hinterachslenkung), und den extra Platz benötige ich nicht.

Vom Design finde ich ihn aber auch nicht wirklich schön. Optisch zu "breit"

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• mir persönlich gefällt die neue C-Klasse optisch innen und außen sehr gut! vor allem in diesem Lila finde ich macht er schon was her... mein CLA SB ist jetzt jedoch erstmal für die nächsten 4 Jahre (also ab Oktober ;) ) mein Wegbegleiter und bis dahin kann sich in der E-Mobilität noch sooo viel ändern/Verbessern!

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• Auch die C Klasse EQ ist - wie der CLA - gut gelungen. Ich könnte mir den schon vorstellen. Die Größe brauche ich auch nicht, aber das Akkustikglas und die Hinterachslenkung mit Luftfederung fände ich schon sehr smart. Der Hyperscreen ist ebenfalls super. In irgend einem YouTube Video wurde gesagt, dass fast alle Bestellungen mit Hyperscreen erfolgen. Kann ich verstehen. die Felgenauswahl gefällt mir nicht so. Aber wenn es den vor einem halben Jahr schon zu bestellen gegeben hätte, wäre mir die Wahl schwer gefallen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()