2000 km fahren und von 10-80 in 5min Laden.
![]()
![]()
Ich denke das wird noch ein Weichen dauern
![]()
2000 km fahren und von 10-80 in 5min Laden.
![]()
![]()
![]()
![]()
Die sollen sich beeilen, hab nicht mehr so lange.
![]()
5 Jahre Gewerbeleasing mit 18.000 km/Jahr ohne Sonderzahlung - vor der Erhöhung im Leasing abgeschlossen und damit einen Leasingfaktor von 1,003 bekommen. Passt für mich.
Wir haben uns für 3 Jahre Leasing entschieden, da es unser erster elektro ist und es erstmal testen wollen wie alles funktioniert.
Ich hoffe die Entwicklung geht rasant voran, dass wir nach 3 Jahren den nächsten Schritt machen können.
eAutofahren macht einfach Spaß und entschleunigt. Ist einfach genial. besonders die Kosten: keine 6 Euro auf 100 km und 10 Jahre keine Steuer. Für den Mustang Mach E habe ich die Steuerbescheinigung bekommen: nach 10 Jahren dann € 80 jährlich, überschaubar. ![]()
Und dann noch jährlich ein bissi THG-Quote einkassieren.
Die habe ich für 2026 gerade für meinen CLA bei https://geld-fuer-eauto.de/ beantragt, dort gibts aktuell inkl 70 € Neukundenbonus 330 €. Das sind für mich umgerechnet 970,59 kWh an der Büro-Wallbox was ca. dem voraussichtlich Stromverbrauch auf 4.853 km (Jahresdurchschnittsverbrauch mit 20 kWh/100 km angesetzt) entspricht. Bei meinem letzten Verbrenner hätte ich dafür ca. 510l Diesel benötigt zum aktuellen Preis von über 1.000 €. Also spart mir der CLA gegenüber meinem letzten Verbrenner schonmal >1.600 € beim Sprit und der Steuer (der 4l Diesel kostet 617 € Steuer/Jahr). Dann noch die weiteren 1.860 € welche ich jährlich auf den restlichen 13.147 km (18.000 km abzüglich den oben genannten 4.853 km) dazu rechne sind wir schon bei >3.400 €/Jahr.
Ok... jetzt fahre ich auch geleaste Neuwagen und nicht mehr wie bei meinen Verbrennern ältere (so um 10 Jahre bei anschaffung) gebrauchte Verbrenner die natürlich mehr an Leasing kosten als die ollen Verbrenner in Anschaffung + Reparaturen, aber auf Leasing von Neuwagen bin ich in erster Linie gewechselt weil ich mich 2018 (mit damals 52) nicht mehr selbs am WE mit Reparaturen beschäftigen wollte sowie dazu auch nicht mehr so gute Möglichkeiten hatte.
Für den Smart #1 den ich jetzt abgegeben habe bekomme ich für dieses Jahr natürlich auch noch die Prämie... die hatte ich Anfang des Jahres schon bei einem anderen Anbieter beantragt, der hatte zu dem Zeitpunkt mit 230 € den höchsten Festbetrag.
Privat-Leasing auf 5 Jahre. Mein erster Mercedes und zweites Auto überhaupt. (Ja ich bin jung)
Ich dachte schon, ich wäre der einzige GenZ hier ![]()