Leasing oder Kauf (Finanzierung)

• Die Vorfreude ist einfach die schönste Freude!

Yo, die Zeit geht schnell rum - ich habe meinen ja auch wegen Leasingende des vorherigen Fahrzeugs mit 9 Monaten Vorlauf bestellt.

Die frühe Bestellung war auch gut so, denn nur einige Wochen später stieg der Leasingfaktor um >10%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :P

Privatleasing im Mantel eines Firmenleasing: Ich habe über meinen AG zu Großkundenkonditionen (der Rabatt war unschlagbar) für 3 Jahre mit 15tsd KM Fahrleistung im Jahr. Ist mein erstes Leasing und sogar Neuwagen überhaupt, hatte wie meine Signatur verrät bisher nur Audi's und die nach dem Motto "Bar auf Tatze" gehandelt - daher ist meine Vorfreude, Anspannung und Ungeduligkeit zur Auslieferung so riesig.

• Mich würde mal interessieren, ob ihr euren CLA geleast bzw. gekauft/finanziert habt. Nach 3 - 4 Jahren Leasing inkl. Sonderzahlung hat man ja doch schon gut die Hälfte des ursprünglichen Fahrzeugpreises hingeblättert. Klar, man muß erst mal die ganze Kohle zur Verfügung haben, aber der Fahrzeugwert dürfte nach dieser Zeit immer noch bei mindestens 50-60% liegen (ggf. Verkauf).

Wie ist eure Meinung?

meine Meinung: es kommt immer auf die persönliche Situation und das konkrete Angebot an.

Bei einem Leasing- oder Finanzierungszins von 0% würde ich nie Bar kaufen, da man so viel Rabatt gar nicht raushandeln kann.

Beim Kauf - egal ob Bar oder finanziert machen sich die meisten beim Restwert etwas vor…der ist in der Realität nämlich meistens viel niedriger.

Hohe Sonderzahlung bei Leasing würde ich vermeiden, da im Falle eines Totalschadens die Kohle weg ist.

Die 3 Wege Finanzierung ist nett für unentschlossene, denen es nicht auf den Euro ankommt ;)

Bin selbst raus aus der Diskussion, da aktuell noch members berechtigt.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Bei einem Leasing- oder Finanzierungszins von 0% würde ich nie Bar kaufen, da man so viel Rabatt gar nicht raushandeln kann.

Beim Kauf - egal ob Bar oder finanziert machen sich die meisten beim Restwert etwas vor…der ist in der Realität nämlich meistens viel niedriger ...

Vielen Dank insideman, Finanzierung hatte ich aufgrund aktuell hoher Zinsen ausgeschlossen. Privat-Leasing kam auch nicht mehr in Frage. Nach 4 - 5 Jahren entscheide ich dann, ob ich ihn behalte od. ggf. im Falle eines Neukaufs verrechnen lasse.

• In der Regel wollen ja sowohl Leasinggesellschaften als auch Finanzierungsbanken mit den Kunden Geld verdienen.

Wer also bar bezahlen und dazu noch einen netten Nachlass aushandeln kann, ist damit in der Regel besser bedient.

Mag sein, dass es Herstelleraktionen gibt, die zeit- oder fallweise günstiger sind, ist aber meist die Ausnahme.

So zumindest der Rat meines Steuerberaters.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Nachlässe aushandeln auf Neuwagen haben sich doch eh erledigt oder?

Warum? Habe sowohl bei MB als auch bei meinen Vergleichsangeboten auf Nachfrage deutliche Nachlässe angeboten bekommen, teils 2stellig.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)