Außen finde ich den neuen i3 ok, aber innen zum davonlaufen.
Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden
-
-
Außen finde ich den neuen i3 ok, aber innen zum davonlaufen.
Sehe ich beim i3 (nicht dem iX3, den finde ich, wie geschrieben, auch außen sehr gewönungsbedürftig) ganz genauso.
An die neue Niereninterpretation kann man sich gewöhnen. Hinten finde ich ihn ok - nicht great aber ok.
Das Panoramic Vision kann, glaube ich, sehr gut wirken. Zentralbildschirm hasse ich. -
Das Panoramic Vision kann, glaube ich, sehr gut wirken.
Das finde ich unnötig wie nen Gropf. Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es deswegen kein HeadUp. Für mich ein no-go.
Und wer auf die Idee kam den Zentralbildschirm nicht rechteckig zu machen gehört gesteinigt. Wenigstens können die Interessent mittel Bestellung vom M-Lenkrad diesem China-Lenkrad entkommen.
Hat Sich Chris Bangle (der Designer des BMW Buckelwal) etwa heimlich ins BMW-Inneraumdesign geschlichen ? -
Das finde ich unnötig wie nen Gropf. Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es deswegen kein HeadUp. Für mich ein no-go.
Und wer auf die Idee kam den Zentralbildschirm nicht rechteckig zu machen gehört gesteinigt. Wenigstens können die Interessent mittel Bestellung vom M-Lenkrad diesem China-Lenkrad entkommen.
Hat Sich Chris Bangle (der Designer des BMW Buckelwal) etwa heimlich ins BMW-Inneraumdesign geschlichen ?HeadUp gibt es beim neuen IX3 zusätzlich zum Panoramic Vision... da wird es beim i3 nicht anders sein.
-
Bei mir hat der CLA gegen einen Tesla Model 3 gewonnen. Ich fuhr vor dem CLA ein Model 3 aus dem Jahr 2019, über insgesamt etwa 160.000km. Aufgrund meiner zunehmenden Abneigung gegen den Firmenchef musste als Nachfolger irgendwas anderes her, ansonsten hätte es schon wieder ein Tesla werden können, die haben den ja schleichend doch ganz schön verbessert. Beim CLA hat mich überzeugt, dass er eine Limousine ist (ich habe eine sehr große Abneigung gegen SUVs) und dass er in den für mich entscheidenden Punkten dem Tesla einfach überlegen ist (Ladegeschwindigkeit, Fahrwerksqualität, keine Phantombremsungen im Tempomat). Nach dem Kauf ist mir erst aufgefallen, dass ich Selbstverständlichkeiten wie einen Tacho direkt hinter dem Lenkrad und einen "echten" Hebel für den Scheibenwischer doch vermisst habe. Das wäre zwar auch heute noch kein Killerkriterium, aber schöner ist das definitiv.
Auch, dass der Tacho beim CLA auch auf dem Bildschirm ein "analoges" Rundinstrument mit Zeiger anzeigt, finde ich immer noch schön, und intuitiver, als wenn das Tempo nur als Zahl angezeigt würde.
Nur dass OTA Softwareupdates beim Mercedes (zumindest bei mir) "Over the Autohaus" sind, statt "Over the Air", das stört mich. Das hat Tesla einfach drauf. Auch Updates mit mehreren GB Größe, mit großen neuen Funktionen haben einfach immer ohne Probleme geklappt. Im Durschnitt über die 6 Jahre hinweg, die ich das Auto fuhr gab es solche Updates alle 3-4 Wochen, etwa einmal im Jahr auch mit signifikanten neuen Funktionen. Beim CLA könnte das schon auch noch kommen, da waren vielleicht einfach die 1.1-Versionen noch zu schlecht für. Man wird sehen, da hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
-
Ach da ist mir noch was eingefallen: Den neuen Volvo EX60 hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können. Nachdem ich im Autohaus nach den Lieferzeiten gefragt habe war er dann leider sofort raus.
Laut Auskunft scheint Volvo dem "kleinsten" Modell P6 den Vorrang zu geben. Das für mich deutlich interessantere Modell P10 wird *FRÜHESTENS* Anfang 2027 in die Produktion gegeben. Und beim P6 waren sie sich auch noch nicht ganz sicher wie sie hinterherkommen. Das war dann für mich absolutes No-Go.Wie man jetzt sieht war Mercedes die DEUTLICH bessere Wahl hinsichtlich Lieferzeit (siehe Signatur)
-
Tesla hatte ich auch auf dem Schirm, dass Verhalten von Elon hat mich jedoch nicht beeinflusst in meiner Entscheidung. Ich finde der CLA ist einfach das bessere Auto.
-
Eigentlich wollte ich kein E-Auto, irgendwann hatte ich mich mit dem Skoda Elroq RS gedanklich gespielt.
Meine Frau sah den Smart #5 und wollte sich den mal ansehen und Probe Fahren, nach der Probe Fahrt hatte sich der Smart #5 schon erledigt, zu Chinesisch. Meine Frau fragte die Verkäuferin was es bei Mercedes neues gibt, die Verkäuferin, da unten steht der neue CLA EQ, den können sie sich ja mal anschauen, gemacht und mit probe fahrt. Bestellt, in Rastatt abgeholt 1700 km gefahren, jetzt das zweite Mal seit 14 Tagen in der Werkstatt.
-
Meine Frau sah den Smart #5 und wollte sich den mal ansehen und Probe Fahren, nach der Probe Fahrt hatte sich der Smart #5 schon erledigt, zu Chinesisch.
Bestellt, in Rastatt abgeholt 1700 km gefahren, jetzt das zweite Mal seit 14 Tagen in der Werkstatt.1. Schade. Finde den 646 PS Prügel schon ganz charmant. Reichweite aber trotz 100 kW nicht ideal, hört man.
2. Auch sehr schade. Drücke die Daumen.