Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte den ID7 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl gefasst.

Der ID7 war mir am Ende doch zu groß, auch wenn die Leasingkonditionen deutlich besser gewesen wären.

Der Volvo ist im Verhältnis einfach viel zu teuer - ist schließlich nur ein Smart #1 in anderem Gewand.

Der CLA hatte vor allem wegen des geringen Autobahnverbrauchs die Nase vorne, für mich als Pendler kriegsentscheidend.

Da kommt ansonsten nur das Model 3 ran und da ist mir das Bedienkonzept einfach zu klobig.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• Der Volvo ist im Verhältnis einfach viel zu teuer - ist schließlich nur ein Smart #1 in anderem Gewand.

Dafür aber mit dem vernehmen nach deutlich besserer Software des #1.

Mit dem CLA 350 verbruch ich ca. 25-30% weniger als mit dem #1 Premium (für alle die ihn nicht näher kennen: 272 PS Hecktriebler)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11