Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte den ID7 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl gefasst.

Der ID7 war mir am Ende doch zu groß, auch wenn die Leasingkonditionen deutlich besser gewesen wären.

Der Volvo ist im Verhältnis einfach viel zu teuer - ist schließlich nur ein Smart #1 in anderem Gewand.

Der CLA hatte vor allem wegen des geringen Autobahnverbrauchs die Nase vorne, für mich als Pendler kriegsentscheidend.

Da kommt ansonsten nur das Model 3 ran und da ist mir das Bedienkonzept einfach zu klobig.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• Der Volvo ist im Verhältnis einfach viel zu teuer - ist schließlich nur ein Smart #1 in anderem Gewand.

Dafür aber mit dem vernehmen nach deutlich besserer Software des #1.

Mit dem CLA 350 verbruch ich ca. 25-30% weniger als mit dem #1 Premium (für alle die ihn nicht näher kennen: 272 PS Hecktriebler)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Moin,

der CLA hatte bei mir in der Endauswahl eine sehr diverse Konkurrenz, nämlich den Ford Capri und den id.BUZZ.

Der CLA ist es schließlich geworden, weil ich schon immer mal einen Mercedes haben wollte (ich habe bei MB vor 40 Jahren meine erste Ausbildung gemacht) und weil mich die technischen Daten begeistern, v.a. Reichweite und Ladeleistung. Mein aktueller Cupra Born ist in diesen beiden Punkten nämlich eine echte Enttäuschung.

Beim Ford Capri und beim Buzz finde ich das Platzangebot bzw. die Nutzungsmöglichkeiten besser, aber trotz des eingeschränkten Kofferraumzugangs ist es schließlich der CLA geworden. Und das sogar blind, weil ich noch nie drin gesessen geschweige denn eine Probefahrt gemacht habe.

Sollte der CLA mich überzeugen, kaufe ich mir vielleicht nach dem Abojahr den Shooting Brake aufgrund der besseren Kofferraumnutzungsmöglichkeit, aber das ist ja noch etwas hin.

VG

Tom

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (in Wartestellung)

• War auch kurz begeistert, aber Effizienz und Software wohl eher mau. Camping modus finde ich top, aber aussehen tut der CLA viel besser.
    Habe keinen der beiden gefahren.

Ja ging mir gleich. Hatte bei der Probefahrt ein Auto bei dem alle Türen extrem laut knarzten! War richtig unangenehm zum fahren. Ja das mit der Effizienz ist ja wohl ein grosses Problem beim #5 .Aber ich hätte ihn wohl genommen wäre der CLA nicht da.