Beiträge von Michael71

Bei mir hat der CLA gegen einen Tesla Model 3 gewonnen. Ich fuhr vor dem CLA ein Model 3 aus dem Jahr 2019, über insgesamt etwa 160.000km. Aufgrund meiner zunehmenden Abneigung gegen den Firmenchef musste als Nachfolger irgendwas anderes her, ansonsten hätte es schon wieder ein Tesla werden können, die haben den ja schleichend doch ganz schön verbessert. Beim CLA hat mich überzeugt, dass er eine Limousine ist (ich habe eine sehr große Abneigung gegen SUVs) und dass er in den für mich entscheidenden Punkten dem Tesla einfach überlegen ist (Ladegeschwindigkeit, Fahrwerksqualität, keine Phantombremsungen im Tempomat). Nach dem Kauf ist mir erst aufgefallen, dass ich Selbstverständlichkeiten wie einen Tacho direkt hinter dem Lenkrad und einen "echten" Hebel für den Scheibenwischer doch vermisst habe. Das wäre zwar auch heute noch kein Killerkriterium, aber schöner ist das definitiv.

Auch, dass der Tacho beim CLA auch auf dem Bildschirm ein "analoges" Rundinstrument mit Zeiger anzeigt, finde ich immer noch schön, und intuitiver, als wenn das Tempo nur als Zahl angezeigt würde.

Nur dass OTA Softwareupdates beim Mercedes (zumindest bei mir) "Over the Autohaus" sind, statt "Over the Air", das stört mich. Das hat Tesla einfach drauf. Auch Updates mit mehreren GB Größe, mit großen neuen Funktionen haben einfach immer ohne Probleme geklappt. Im Durschnitt über die 6 Jahre hinweg, die ich das Auto fuhr gab es solche Updates alle 3-4 Wochen, etwa einmal im Jahr auch mit signifikanten neuen Funktionen. Beim CLA könnte das schon auch noch kommen, da waren vielleicht einfach die 1.1-Versionen noch zu schlecht für. Man wird sehen, da hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich hatte bis jetzt nur eine etwas längere Strecke: München - Hannover - München. Dabei habe ich im wesentlichen überhaupt nichts manuell gewählt und der Mercedes hat mir 1x IONITY, 1x Mercedes-Benz Charging und 1x ARAL eingeplant, also die bevorzugten Partner. Ob das Zufall war oder Glück, kann ich bislang nicht sagen. Ohne dass ich irgendwas bewusst gewählt habe, hat mir der Mercedes übrigens eine der Säulen am Mercedes-Ladepark (in Münchberg) exklusiv reserviert: Bei der Einfahrt in den Ladepark kam einfach eine Meldung im Navi: Säule X ist für Sie reserviert. Die LED am Stecker hat dort dann orange geleuchtet. War zwar unnötig (von den 8 Säulen waren nur 2 genutzt), aber doch irgendwie schön.

Ich persönlich finde die Ampelansicht hervorragend - sie zoomt weit genug auf Weitwinkel, so dass man meistens auch Ampeln erkennen kann, die an so einem hohen Masten fast schon über einem hängen. Problem ist dann nur manchmal ungünstige Sonneneinstrahlung - wenn die Sonne direkt auf die Ampel knallt, so dass es auch direkt (ohne Kamera) schon schwer zu erkennen ist, was die Ampel anzeigt, dann wird das auf dem Bildschirm auch sehr schwer. Das ist aber natürlich nur ab und zu der Fall.

Eine generelle Einschränkung ist noch, dass das Kamerabild im Vergleich zum Aus-dem-Fenster-schauen eine minimale Verzögerung hat. Ich würde schätzen, so ein oder zwei Zehntelsekunden ist die Monitordarstellung verzögert. Mich stört das nicht, und angehupt wird man deswegen natürlich auch nicht - aber für ein (sowieso verbotenes) "Ampelrennen" wäre das Feature ungeeignet.

In Summe: Ich liebe es und würde es jederzeit wieder bestellen.