Beiträge von Michael71

Hallo kleinesHu, Hallo zusammen,

die von Dir beschriebenen Geräuse habe ich nicht - was ich an meinem CLA250+ allerdings habe sind Knack- und Klappergeräusche vom oberen Ende der rechten B-Säule; v.a. bei Überfahrt von Kanaldeckeln oder anderen Unebenheiten. Nachdem diese Geräusche immer stärker wurden, habe ich die Mercedes Niederlassung im Rahmen meines Besuchs zum Softwareupdate (1.1.3 --> 1.3.7, was sich _sehr_ rentiert hat) gebeten, sich das anzuschauen.

Das Ergebnis war, dass sie die Geräusche nicht nur nachvollziehen konnten, sondern selbige auch von der linken Säule wahrnehmen konnten. Leider haben sie es beim Termin nicht mehr geschafft, diese auch zu beheben, da sich nach Abnehmen der B-Säulenverkleidung herausgestellt hat, dass man wohl den Dachhimmel absenken muss, um an den Ursprung der Geräusche zu kommen, was zu zeitaufwändig für diesen Termin war. Einen entsprechenden Termin habe ich jetzt für den 22.6. vereinbart - ich werde dann berichten.

Für Deinen Fall kann ich Dir nur raten: Fahr damit ruhig zu deinem Händler/Deiner Werkstatt, auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist. Zumindest bei mir haben die das wirklich ernst genommen und ich bin zuversichtlich, dass sie das auch ernsthaft beheben möchten.

Um nochmal zum Thema Verbesserungen zurückzukommen: Meiner hatte (seit Übernahme im Dezember) 1.1.3 und hat seit Freitag nun 1.3.7.
    Neben vielen Einzelheiten, die man schon woanders lesen konnte, sind mir diese drei Dinge sehr positiv aufgefallen:

• Fährt man auf der Autobahn mit allen aktiven Assistenzsystemen, so lenkt das Fahrzeug jetzt bei Stau (sanft einsetzend irgendwo zwischen 60 und 50 km/h) so, dass eine Rettungsgasse eingehalten wird. Auf der linken Spur fährt er ganz an die linke Linie ran (berührt sie aber nicht), auf der rechten Spur (2spurige Autobahn) oder der mittleren Spur (3spurige Autobahn) entsprechend an die rechte Linie. Das ganze funktioniert sehr harmonisch, so dass es mir anfangs gar nicht auffiel.
    • Navi-Anzeige: In der Anzeige des aktiven Ziels (das kleine Fenster links oben) war früher die Ankunftszeit zu sehen, plus die Information über die verbleibende Fahrzeit (in Stunden:Minuten). Wenn aber ein Stau war, dann wurde die Verbliebene Fahrzeit durch die durch den Stau zusätzliche Fahrzeit ersetzt - d.h. man hat nur noch gesehen, dass es z.B. +15Min länger dauert, nicht aber, wie lange es denn nun in Summe dauert. Das musste man sich aus der Ankunftszeit herleiten. Das ist nun viel besser: Jetzt zeigt er übersichtlich beides an, siehe Screenshots:

pasted-from-clipboard.jpg
      Alte Darstellung: Ich brauche 15 Minuten länger, wegen Stau. Ich komme um 23:14h an - aber wie lange brauche ich jetzt noch?

pasted-from-clipboard.jpg
      Neue Darstellung. Ich brauche noch 40 Minuten, 6 davon wegen Stau. So mag ich das!
    • Die Darstellung der Augmented Reality Kamera ist nicht mehr so unterbelichtet, wie zuvor und nun deutlich besser zu erkennen.

Heute bin ich über den bis dato heftigsten Softwarebug mit meinem CLA gefallen. Ich fuhr ganz normal zu meinem Ziel, parkte dort das Auto ein, meine Frau und ich stiegen ganz normal aus dem Auto aus. Beim weggehen fällt mir auf: Nanu? Der Ton zum Verriegeln kommt ja gar nicht? Kurz überlegt: Nochmal zurück und prüfen, oder sich einfach verlassen, dass er schon zusperrt?

Meine Paranoia siegte glücklicherweise: Ich ziehe den Autoschlüssel aus der Hosentasche und drücke den Mercedesstern zum Verriegeln. Keine Reaktion (wiederholt) - die Spiegel bleiben ausgeklappt, die Griffe ausgefahren. Er schließt nicht ab. Eingestiegen - Tachodisplay blieb schwarz. Der Versuch einen Gang einzulegen (D oder R) klappt nicht - keine Reaktion. Bei D passiert gar nichts, bei „R“ geht im Zentraldisplay ein Rahmen auf, in dem normal das Bild der Rückfahrkamera zu sehen wäre, drin aber nur der Text „System nicht verfügbar“.

Das Zentraldisplay und das Beifahrerdisplay liefen noch und waren bedienbar - aber was hilfts, wenn man nicht fahren, und nicht abschließen kann?

Nach etwas grübeln nahm ich das Handy und hab das Auto damit versucht zu verriegeln - das klappte! Auch entriegeln, Klimatisierung steuern, das war alles noch da. Aber der Schlüssel und die Fahrfunktionen waren komplett weg.

Man muss jetzt noch dazusagen: Ich bin gerade im Urlaub, mitten in Rumänien… war gerade schon drauf und dran, den Service mal in Osteuropa zu testen, da kam ich auf die beliebte Softwarelösung: Aus- und wieder einschalten. Schaden kanns ja nichts.

Und das war glücklicherweise auch diesmal erfolgreich: Nachdem ich das Auto verriegeln konnte (per App), ging ich (mit etwas Bauchschmerzen) erstmal wieder zum Schwiegervater rein und dann nach etwa 15 Minuten hab ich es nochmal versucht. Und - voila - alles geht jetzt wieder.

Da fällt einem dann doch ein großer Stein vom Herzen.

Ich bin ja von Softwareproblemen her einiges gewohnt - Assistenzsysteme sind letztlich Luxus (obwohl sie NATÜRLICH funktionieren müssen), auch Multimediaprobleme sind zu verkraften - WENN die primäre Funktion des Autos, nämlich meine Frau und mich von A nach B zu bringen, noch gewährleistet ist. Aber dass das Auto sich dermassen querstellt, das hätte ich mir nicht vorstellen können und wollen.

Nun ja - ich habe aktuell SW 1.1.3 drauf und direkt nach der Rückkehr aus Rumänien einen SW-Updatetermin beim Freundlichen. Ich hoffe mal das Beste, immerhin hab ich jetzt schon fast 10.000km drauf und so was krasses ist bislang nicht passiert. Wenigstens hat das Einschlafen und Neustarten letztlich geholfen.

Bei mir hat der CLA gegen einen Tesla Model 3 gewonnen. Ich fuhr vor dem CLA ein Model 3 aus dem Jahr 2019, über insgesamt etwa 160.000km. Aufgrund meiner zunehmenden Abneigung gegen den Firmenchef musste als Nachfolger irgendwas anderes her, ansonsten hätte es schon wieder ein Tesla werden können, die haben den ja schleichend doch ganz schön verbessert. Beim CLA hat mich überzeugt, dass er eine Limousine ist (ich habe eine sehr große Abneigung gegen SUVs) und dass er in den für mich entscheidenden Punkten dem Tesla einfach überlegen ist (Ladegeschwindigkeit, Fahrwerksqualität, keine Phantombremsungen im Tempomat). Nach dem Kauf ist mir erst aufgefallen, dass ich Selbstverständlichkeiten wie einen Tacho direkt hinter dem Lenkrad und einen "echten" Hebel für den Scheibenwischer doch vermisst habe. Das wäre zwar auch heute noch kein Killerkriterium, aber schöner ist das definitiv.

Auch, dass der Tacho beim CLA auch auf dem Bildschirm ein "analoges" Rundinstrument mit Zeiger anzeigt, finde ich immer noch schön, und intuitiver, als wenn das Tempo nur als Zahl angezeigt würde.

Nur dass OTA Softwareupdates beim Mercedes (zumindest bei mir) "Over the Autohaus" sind, statt "Over the Air", das stört mich. Das hat Tesla einfach drauf. Auch Updates mit mehreren GB Größe, mit großen neuen Funktionen haben einfach immer ohne Probleme geklappt. Im Durschnitt über die 6 Jahre hinweg, die ich das Auto fuhr gab es solche Updates alle 3-4 Wochen, etwa einmal im Jahr auch mit signifikanten neuen Funktionen. Beim CLA könnte das schon auch noch kommen, da waren vielleicht einfach die 1.1-Versionen noch zu schlecht für. Man wird sehen, da hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich hatte bis jetzt nur eine etwas längere Strecke: München - Hannover - München. Dabei habe ich im wesentlichen überhaupt nichts manuell gewählt und der Mercedes hat mir 1x IONITY, 1x Mercedes-Benz Charging und 1x ARAL eingeplant, also die bevorzugten Partner. Ob das Zufall war oder Glück, kann ich bislang nicht sagen. Ohne dass ich irgendwas bewusst gewählt habe, hat mir der Mercedes übrigens eine der Säulen am Mercedes-Ladepark (in Münchberg) exklusiv reserviert: Bei der Einfahrt in den Ladepark kam einfach eine Meldung im Navi: Säule X ist für Sie reserviert. Die LED am Stecker hat dort dann orange geleuchtet. War zwar unnötig (von den 8 Säulen waren nur 2 genutzt), aber doch irgendwie schön.

Ich persönlich finde die Ampelansicht hervorragend - sie zoomt weit genug auf Weitwinkel, so dass man meistens auch Ampeln erkennen kann, die an so einem hohen Masten fast schon über einem hängen. Problem ist dann nur manchmal ungünstige Sonneneinstrahlung - wenn die Sonne direkt auf die Ampel knallt, so dass es auch direkt (ohne Kamera) schon schwer zu erkennen ist, was die Ampel anzeigt, dann wird das auf dem Bildschirm auch sehr schwer. Das ist aber natürlich nur ab und zu der Fall.

Eine generelle Einschränkung ist noch, dass das Kamerabild im Vergleich zum Aus-dem-Fenster-schauen eine minimale Verzögerung hat. Ich würde schätzen, so ein oder zwei Zehntelsekunden ist die Monitordarstellung verzögert. Mich stört das nicht, und angehupt wird man deswegen natürlich auch nicht - aber für ein (sowieso verbotenes) "Ampelrennen" wäre das Feature ungeeignet.

In Summe: Ich liebe es und würde es jederzeit wieder bestellen.