Heute bin ich über den bis dato heftigsten Softwarebug mit meinem CLA gefallen. Ich fuhr ganz normal zu meinem Ziel, parkte dort das Auto ein, meine Frau und ich stiegen ganz normal aus dem Auto aus. Beim weggehen fällt mir auf: Nanu? Der Ton zum Verriegeln kommt ja gar nicht? Kurz überlegt: Nochmal zurück und prüfen, oder sich einfach verlassen, dass er schon zusperrt?
Meine Paranoia siegte glücklicherweise: Ich ziehe den Autoschlüssel aus der Hosentasche und drücke den Mercedesstern zum Verriegeln. Keine Reaktion (wiederholt) - die Spiegel bleiben ausgeklappt, die Griffe ausgefahren. Er schließt nicht ab. Eingestiegen - Tachodisplay blieb schwarz. Der Versuch einen Gang einzulegen (D oder R) klappt nicht - keine Reaktion. Bei D passiert gar nichts, bei „R“ geht im Zentraldisplay ein Rahmen auf, in dem normal das Bild der Rückfahrkamera zu sehen wäre, drin aber nur der Text „System nicht verfügbar“.
Das Zentraldisplay und das Beifahrerdisplay liefen noch und waren bedienbar - aber was hilfts, wenn man nicht fahren, und nicht abschließen kann?
Nach etwas grübeln nahm ich das Handy und hab das Auto damit versucht zu verriegeln - das klappte! Auch entriegeln, Klimatisierung steuern, das war alles noch da. Aber der Schlüssel und die Fahrfunktionen waren komplett weg.
Man muss jetzt noch dazusagen: Ich bin gerade im Urlaub, mitten in Rumänien… war gerade schon drauf und dran, den Service mal in Osteuropa zu testen, da kam ich auf die beliebte Softwarelösung: Aus- und wieder einschalten. Schaden kanns ja nichts.
Und das war glücklicherweise auch diesmal erfolgreich: Nachdem ich das Auto verriegeln konnte (per App), ging ich (mit etwas Bauchschmerzen) erstmal wieder zum Schwiegervater rein und dann nach etwa 15 Minuten hab ich es nochmal versucht. Und - voila - alles geht jetzt wieder.
Da fällt einem dann doch ein großer Stein vom Herzen.
Ich bin ja von Softwareproblemen her einiges gewohnt - Assistenzsysteme sind letztlich Luxus (obwohl sie NATÜRLICH funktionieren müssen), auch Multimediaprobleme sind zu verkraften - WENN die primäre Funktion des Autos, nämlich meine Frau und mich von A nach B zu bringen, noch gewährleistet ist. Aber dass das Auto sich dermassen querstellt, das hätte ich mir nicht vorstellen können und wollen.
Nun ja - ich habe aktuell SW 1.1.3 drauf und direkt nach der Rückkehr aus Rumänien einen SW-Updatetermin beim Freundlichen. Ich hoffe mal das Beste, immerhin hab ich jetzt schon fast 10.000km drauf und so was krasses ist bislang nicht passiert. Wenigstens hat das Einschlafen und Neustarten letztlich geholfen.