Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte so einige ins Auge gefasst: Kia Ev6 Gt-line; xpeng p7+; VW Id.7 tourer und zeekr 7GT. Probefahrt gestaltete sich dann letztendlich bei allen irgendwie aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig, also ist es der cla geworden.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26 - AMG Line, Premium-Plus-Paket, Winter-Paket Plus, alle digitale Extras außer augmentet reality und ernergiger, AHK usw.

• Oh wow - Ich fand den M50 bzw M60 eigtl. ganz schön - außen wie innen. Aber technisch war das jetzt nicht mehr erste Reihe, fand ich. Also mal (wieder) MB.

Es wäre wenn vermutlich der I4 40 als Xdrive geworden. Die Verarbeitung ist für mich über dem CLA. Was mich abgeschreckt hatte war die nicht ausreichende Reichweite für mich. Ich möchte mindestens 300 km zügig auf der Autobahn fahren können. Das ist meine Distanz für Verwandtenbesuche. Dabei möchte ich während der Fahrt nicht laden müssen. Wäre eng mit dem I4 geworden. Zum anderen hatte sich der I4 für mich sehr behäbig angefühlt, da hatte ich mit dem CLA das bessere Gefühl. Daher das erste Mal im Leben einen Stern.

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Ganz ähnliche Überlegungen wie bei mir.

Hatte für meine 470 km Stammstrecke (2x die Woche, fahre aber natürlich nicht jedes Mal mit dem Auto - wobei in Zukunft hoffentlich doch mehr) immer ein schlechtes Gefühl.

Meine Kollegin hat den 40 XDrive genommen. Scheint ganz zufrieden zu sein. Ich fand den auch etwas behäbig (daher der M ins Visier; hatte vorher ein 4er Coupe als Dienstwagen und finde den - vor allem als 2 Türer wirklich extrem schön. I4 fällt dagegen ab, aber die Formensprache gefällt mir schon, auch das Interieur)

Auch hier: Erster Stern als Dienstwagen. Freue mich drauf. Deiner ist ja bald da! Ich muss noch etwas warten, weil ich zu langsam bestellt habe.

• Ich hatte so einige ins Auge gefasst: Kia Ev6 Gt-line; xpeng p7+; VW Id.7 tourer und zeekr 7GT. Probefahrt gestaltete sich dann letztendlich bei allen irgendwie aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig, also ist es der cla geworden.

Ich habe auch nix probegefahren - gar keine Zeit. Wenn in den Youtube Videos alle sagen, das passt, dann vertraue ich darauf. Bin jetzt mit 186 cm auch kein Riese - dieser ADAC Tester auf Youtube ist 190 und hatte Platz. Reicht mir. Lasse mich dann bei der Abholung überraschen.

Und ganz komisch: jetzt als Dienstwagen finde ich es schon gut, ein deutsches Fahrzeug zu haben. Dass dieses in Deutschland gefertigt wird, finde ich auch stark (in Steyr/AT oder sonstwo in der EU wäre natürlich auch ok gewesen, fühlt sich aber insgesamt schon ok an, die heimische Wirtschaft gerade im Automotive-Sektor wenigstens ein ganz kleines bisschen zu unterstützen).

• Auch hier: Erster Stern als Dienstwagen. Freue mich drauf. Deiner ist ja bald da! Ich muss noch etwas warten, weil ich zu langsam bestellt habe.

ich mich auch :). Letzte Woche mit meinem Händler telefoniert, er meinte, eventuell rutscht sogar die Zulassung noch in den Mai :). Anscheinend wird er bereits produziert.

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ