Sind die 45er denn nennenswert schwerer als die 350er der beiden Modellreihen ?
Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden
-
-
Die Dachlösung wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.
Nach den bisherigen Rückmeldungen von Mercedes sehe ich allerdings eher geringe Chancen, dass kurzfristig noch eine Lösung für einen Fahrradträger auf einer Kupplung (ohne Anhängerbetrieb) kommt. Und selbst wenn etwas entwickelt wird, ist die Frage, ob das dann überhaupt zugelassen bzw. von Mercedes freigegeben wird.
Laut meinem Händler wird sogar der kommende GLA 45 keine Zulassung für eine AHK bekommen.
Für mich war es deshalb tatsächlich: Dachlösung + Shooting Brake (die Limousine hat 0 kg Dachlast) – oder gar kein CLA 45.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mit dieser Entscheidung nicht irgendwann auf die Nase falle!
Genau so ist es. Einen Tod muss man sterben - hätte auch lieber die Fahrraeder mitgenommen.
Für den CLA 250/350 sind ja auch im Forum hier die Lösungen offenkundig und besprochen.
Beim CLA 45 gibt es in der Coupeform halt keine. -
Sind die 45er denn nennenswert schwerer als die 350er der beiden Modellreihen ?
Ja. 2355 leer. Also nochmals 220 kg mehr - der Akku vor allem ist Schuld daran....
Glaube aber nicht, dass das der Grund für fehlende AHK ist - mir wurde was anderes gesagt, aber ich bin da nicht so tief in die Wahrheitssuche eingestiegen. -
Ah ja... an den größeren Akku hatte ich nicht gedacht.
-
Seit Anfang 2023 fahre ich einen MG4. Zuvor übrigens über 20 Jahre 8-Zylinder-Boliden, später 6-Zylinder-Hybriden von Lexus.
Mit dem MG4 war/bin ich eigentlich außerordentlich zufrieden. Der MG war 2023 eine reine Vernunftentscheidung, weil es in der damaligen Situation ein Elektroauto sein sollte. 2022/23 sammelte der MG4 Plusunkte für guten WLTP-Wert und schnelles Laden. In den zurückliegenden 3,75 Jahren hat sich der MG4 übrigens auch als sehr zuverlässig erwiesen. Ein treuer Begleiter! Ich mag ihn wirklich.
Aber inzwischen gibt es viel mehr Alternativen als Anfang 2023.
Meine Hauptkriterien 2026: Ich wollte ein modernes, effizientes, schnellladendes und reichweitenstarkes Fahrzeug. Da ich die neuen BMWs so extrem hässlich finde, gab es für mich aktuell zum CLA nur eine Alternative: XPENG P7+
Was der CLA an größeren Akkuoptionen bietet, dass kompensiert der P7+ mit extremer Schnelladeleistung. Dagegen ist der CLA eine Schnecke. Das Preis-Leistungsverhältnis des P7+ sprach eindeutig für den XPENG; Die enorme Länge von 5,07 m aber dagegen. Das hatte ich Jahrelang (Lexus) und wollte ich nicht mehr (nur bedingt stadttauglich und in Italien, Spanien und Südfrankreich sollte man dann auch besser keine Urlaub außerhalb der Autobahnen machen).
Da sich mir dann auch noch die Möglichkeit eröffnete den CLA über einen Rahmenvertrag mit sattem Rabatt zu kaufen, entschied ich mich zum Schluss für den CLA.
XPENG werde ich aber weiterhin im Blick behalten.
-
Lippedriver da bist du ja fast in der gleichen Situation wie ich. Den MG4 holte ich damals weil es a) Förderung für PV in Verbindung mit Elektroauto gab (und das Leasing brutal günstig ist) und b) mein altes Auto schlichtweg defekt war. Das einzige was etwas nervt ist die Reichweite - als Pendlerauto für nicht allzu lange Strecken aber sehr gut geeignet. Qualität besser als die meisten von ner Chinakarre erwarten würden.
Xpeng hatte ich tatsächlich angeschaut, viele Videos auf Youtube geguckt, da wird auch viel gehyped, wenn man die Foren so liest ist Xpeng auch softwareseitig nicht immer das Gelbe vom Ei
dann noch das THema sauteure Versicherung usw. Ich bin gespannt was bei Xpeng die nächsten 5 Jahre passiert, bis dahin fahr ich gemütlich den CLA und schau was Mercedes noch so aus dem Hut zaubert.Die nächsten Jahre kracht es gewaltig in dem Segment
-
MG4... Das einzige was etwas nervt ist die Reichweite - als Pendlerauto für nicht allzu lange Strecken aber sehr gut geeignet. Qualität besser als die meisten von ner Chinakarre erwarten würden..
Ich fahre mit dem MG4 2x pro Woche eine feste Strecke von etwa 320km (Autobahn : Landstraße / 50:50) in einem Rutsch. Nur sehr selten, im echten Winter muss ich 1x kurz zwischenladen.
Mit dem CLA werde ich aber wahrscheinlich auch nicht mit einem vollen Akku, ohne Laden hin- und zurück kommen. Eigentlich wäre das super, denn dann könnte ich das Auto komplett mit eigenem Strom vom Dach fahren.
-
Es wird vermutlich nicht ganz reichen, aber Du wirst unterwegs deutlich weniger nachladen müssen.
-
Ähm, 320km soll der CLA vollgeladen im Winter nicht schaffen?!?
Bei dem Profil von 50:50 würde ich aber dafür nahezu meine Hand ins Feuer legen!
Ich komme im Sommer nur auf BAB mit sehr hohem Tempo 450km weit mit ordentlich Reserve...
-
Ich fahre mit dem MG4 2x pro Woche eine feste Strecke von etwa 320km (Autobahn : Landstraße / 50:50) in einem Rutsch. Nur sehr selten, im echten Winter muss ich 1x kurz zwischenladen.
Mit dem CLA werde ich aber wahrscheinlich auch nicht mit einem vollen Akku, ohne Laden hin- und zurück kommen. Eigentlich wäre das super, denn dann könnte ich das Auto komplett mit eigenem Strom vom Dach fahren.
Bei 50 % Autobahnanteil solltest du in jedem Fall ohne Zwischenladung durchkommen, sofern du beim Autobahnanteil bei unter 130 km/h bleibst.
Habe mit meinem Vorgänger-BEV (Mach-E RWD ER) mit 92 kWh nutzbarer Akkukapazität immer mindestens 300 km geschafft, der hatte allerdings zum Vergleich einen WLTP-Verbrauch von 17 kW/h, d.h. die 85 kWh vom CLA 250+ sind bei dessen Verbrauch demgegenüber im Vorteil!
Bin jetzt mit einem Vorführer-250+ die letzten Tage meine Stammstrecken (120 km - 280 km, ebenfalls rund 50 % AB) großteils alle gefahren und brauche im Vergleich gute 3 kW/h pro 100 km weniger als mit dem Mach-E (jeweils lt. BC), wobei mein Vorführer sogar die 19-Zöller "Stromfresser" drauf hat.
Die gibt es ja offenbar aktuell nicht mal als Winterbereifung, also sollte es erst recht reichen.