Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Die Dachlösung wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Nach den bisherigen Rückmeldungen von Mercedes sehe ich allerdings eher geringe Chancen, dass kurzfristig noch eine Lösung für einen Fahrradträger auf einer Kupplung (ohne Anhängerbetrieb) kommt. Und selbst wenn etwas entwickelt wird, ist die Frage, ob das dann überhaupt zugelassen bzw. von Mercedes freigegeben wird.

Laut meinem Händler wird sogar der kommende GLA 45 keine Zulassung für eine AHK bekommen.

Für mich war es deshalb tatsächlich: Dachlösung + Shooting Brake (die Limousine hat 0 kg Dachlast) – oder gar kein CLA 45.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mit dieser Entscheidung nicht irgendwann auf die Nase falle!

Genau so ist es. Einen Tod muss man sterben - hätte auch lieber die Fahrraeder mitgenommen.

Für den CLA 250/350 sind ja auch im Forum hier die Lösungen offenkundig und besprochen.
    Beim CLA 45 gibt es in der Coupeform halt keine.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4

• Sind die 45er denn nennenswert schwerer als die 350er der beiden Modellreihen ?

Ja. 2355 leer. Also nochmals 220 kg mehr - der Akku vor allem ist Schuld daran....
    Glaube aber nicht, dass das der Grund für fehlende AHK ist - mir wurde was anderes gesagt, aber ich bin da nicht so tief in die Wahrheitssuche eingestiegen.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4