Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte es so verstanden dass die 320km einfach Strecke an einem Tag 2x gefahren wird.

Einfach 320 km schafft der CLA auch im Winter locker bei Tempo 130 - um das nicht zu schaffen müsste der Verbrauch bei 26,56 kWH liegen - das wird nicht passieren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Genau so: 2x 320 km (Hin- und zurück) sind also 640km. Darum ging es ;)

CLA 250+ Shooting Break MP7RCFYW

Zielterminbestellung für März 2027 (Auslaufendes aktuelles Leasing)

Lese hier schon mal mit, damit ich dann auf alles vorbereitet bin ;)

• Ist das Extreme-Pendeling? :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Genau so: 2x 320 km (Hin- und zurück) sind also 640km. Darum ging es ;)

Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Fürchte, aus diesem Anspruch wird die nächsten 10 Jahre nichts, was Winterreichweite angeht.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Vor 5 Jahren hätte ich nicht damit gerechnet das 2026 (bzw. schon 2025) ein BEV die heutige Reichweite des CLA erreicht. Und von 640km WInterreichweite sind wir sooo weit nicht entfernt.

Von daher wäre ich mir da nicht so sicher was die Entwicklung der nächsten 10 Jahre bringt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Was für eine krasse Pendelstrecke...

Anyway, an einem milden Wintertag (5° oder mehr) und kein Rasen auf der BAB (120km/h Tempomat) könnte es evtl. sogar klappen, da der 50%-Anteil Landstraße schon den Verbrauch massiv senken wird.

Wenn man es darauf anlegt, evtl. Ja. Aber Spaß macht das dann eher nicht...;-)

Auf jeden Fall den Akku unmittelbar vor Fahrtantritt laden, sodass dieser warm ist und natürlich vorklimatisieren; dass spart Energie auf dem Hinweg.

Toi toi toi und berichte mal bitte in gut 2 Monaten davon!

• Das Pendeln mache ich i.d.R. nicht an einem Tag. Habe noch eine Eigentumswohnung am Arbeitsort. Aber trotzdem geht es jede Woche mindestens 1x Hin und Her. Habe in der Firma 2 Tage Präsenz/Woche.

Es gibt übrigens eine alternative Strecke über 80% Autobahn. Fahre ich diese Strecke müsste ich mich entweder mit dem MG4 stark zügeln oder ich müsste Zwischenladen. Das Ergebnis wäre dieselbe Fahzeit. Also fahre ich heute die Strecke mit mehr Landstraßenanteil.

Mit dem CLA will ich die andere Strecke mit 80% Autobahn nehmen. Da spare ich dann 15-30 Minuten, je nachdem wieviel Strom ich gebe. Wenn ich bei den 640km Hin und Zurück mit dem CLA eh 1x Laden muss, dann kann ich auf der Autobahn auch die Sau rauslassen 8)

CLA 250+ Shooting Break MP7RCFYW

Zielterminbestellung für März 2027 (Auslaufendes aktuelles Leasing)

Lese hier schon mal mit, damit ich dann auf alles vorbereitet bin ;)

• Da ich den CLA über ein Leasing des Arbeitgebers beziehe, blieben mir nur deutsche Fahrzeughersteller (inkl. VAG-Gruppe) übrig.

Derzeit habe ich einen ID.3, der war für mich der Einstieg in die Elektrowelt und ein erster Test und dieser ist positiv verlaufen ;-), einzig der kleine Akku (58kw) stört mich mittlerweile etwas.

VW bietet da mittlerweile auch mehr im ID.3 an, in den größeren Klassen ohnehin, aber mit alter 400V-Technik wollte ich dann nicht die nächsten drei Jahre fahren, zumal der Habeneffekt bei der Vorstellung des CLA voll und ganz da war ;)

BMW wäre noch eine Möglichkeit gewesen, den IX 3 finde ich aber nicht schön. Q6 und A6 waren mir persönlich zu groß (und auch zu teuer) und damit musste es einfach der CLA werden.

Im Nachgang wäre auch der GLB interessant gewesen, den gab es aber als ich bestellt habe noch nicht.