Frage an die Sitzriesen vs Panoramadach

• Moin!

Ich kann Panoramadächer im Grunde nicht leiden - da es den CLA EQ aber ausschließlich mit vollverglastem Dach gibt und ich grad versuche, es mir schönzusaufen, interessiert mich, wie besonders die Sitzriesen unter euch (also die, die so wie ich nur maximal 5cm Platz überm Scheitel haben) mit der Sonneneinstrahlung klarkommen. Es kann ja noch so toll beschichtet und getönt sein, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es darunter im Sommer halbwegs erträglich bleibt. Ergo: wie sind eure Erfahrungen? Und verbessert die schaltbare Abdimmung in irgendeiner den Wärme- und Lichteintrag?

Gruß aus Hamburg!

• Zur schaltbaren Dimmung wird leider noch niemand was sagen können, da es diese im Moment in der Serie noch nicht gibt. Bei der Probefahrt war das Panoramadach ok. Und ich hatte bisher immer nur schwarzen Dachhimmel ohne Fenster

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Mir ist beim Abholen spontan aufgefallen, wie stark die Displays spiegeln, wenn die Sonne von schräg hinten durch's Dach scheint. Inzwischen fällt es mir aber kaum noch auf, was ich wesentlich störender finde ist die Spiegelung der Lüftungsschlitze in der Windschutzscheibe.

Was die Wärmeeintrahlung angeht hatte ich das Gefühl, dass die Einstrahlung durch die Fenster stärker ist als durch's Dach. Das mag allerdings jemand mit wenig Haupthaar anders empfinden.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Letzteres wäre für mich halt wichtig zu wissen, weil a) wenig bis inexistentes Haupthaar und b) echter Sitzriese, dem oftmals nur ein Hauch Luft überm Schädel bleibt.

In den Fällen, wo ich mit Panodach-Autos gefahren bin, empfand ich es als störend oder hab nach Möglichkeit das Rollo geschlossen.

Ideal wäre natürlich eine Probefahrt bei Sommerwetter, aber leider lässt sich sowas kaum im Voraus planen.

• Urbano - wenn du wirklich sehr groß bist bezweifle ich, dass die CL-Klasse die richtige Fahrzeugklasse für dich ist. Der Fußraum beim CLA ist wirklich verhältnismäßig eng im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. In deinem Fall würde ich schwer zu einer längeren Probefahrt raten.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Habe wie bereits geschrieben, letzte Woche einen CLA 350+ den ganzen Tag Probe gefahren. Es war strahlend blauer Himmel und sehr viel Sonne. (Allerdings nur 17 Grad).

Ich habe extra auf das Panorama Dach geachtet… Mich hat weder Hitze (Gewächshaus Effekt) noch eine übermäßige Blendung gestört. Wenn man das Dach von innen anfasst, war es immer schön kühl. Als Fahrer wirklich kein Problem (hinten saß niemand)

Thema Fußraum: die Mittelkonsole stört kein bisschen… eher die Tür, dort wo die Fensterheber sitzen… da komme ich oft mit meinem Bein gegen… wenn ich es etwas mehr anwinkeln möchte (nicht wenn sich das Bein „Vorschriftsmäßig“ ausgestreckt am angedachten Platz befindet). Das war auch das Einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• dpqb: ich bin 1,93 groß, aber nicht sonderlich breit. Tatsächlich ist der Platz im Fußraum und speziell auf Höhe der Mittelkonsole wahrlich nicht üppig und mir erschließt sich nicht, warum es hier so (vergleichsweise) eng sein muss. Ein Getriebe muss da ja nicht untergebracht werden und auch beim Verbrenner sind dort dank Quermotor auch keine Antriebskomponenten untergebracht.

• Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, bin allerdings auch nur 185 cm. Aber das Glasdach heizt den Wagen nich zusätzlich auf. Es ist gut beschichtet. Ich fahre auch jetzt im alten Wagen ein ähnliches Glasdach und hatte damit nie Probleme.

Aber das ist sicherlich sehr subjektiv: mach eine längere Probefahrt. Vielleicht kannst du den Wagen ja auch mal länger bekommen. Ein Raumwunder ist der CLA auf keinen Fall. Ich finde aber das eingehegte Gefühl im Cockpit sehr schön.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP