Nutzung des Lenk-Assistenten ohne DISTRONIC

• Finde das sogar ganz clever gelöst:

Wenn der Assistent bspw. mit 20% Bremskraft auf eine Kreuzung oder Kurve zusteuert, mir das aber zu vorsichtig ist, kann ich 10% Pedalstellung hinzugeben und er bremst unterm Strich nur noch mit 10% Leistung, rekuperiert aber weiterhin (Werte nur beispielhaft, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).

Finde ich einen sehr interessanten Hinweis, vielen Dank dafür. Muss ich mal so probieren.

Ich finde die Disctronic auch manchmal ziemlich dämlich, aber das liegt wohl in der Natur dieser Systeme. Gerade das beschleunigen/verzögern in Comfort ist oft nicht besonders weitsichtig oder „komfortabel“. Aber das soll ja mit 1.3.x besser werden. Ich bin gespannt.

• Ich fahre immer in D-Auto und mein Eindruck ist, dass sich das Verhalten in der 1.3.x deutlich verbessert hat! Vorher gab es häufiger relativ kurzfristige Bremsmanöver, z.B. wenn man auf sehr langsame oder stehende Fahrzeuge zurollte (Ampel). Jetzt bekommt der Assistent es hin, auch in diesen Situation sehr sanft abzubremsen.

• Ist mittelfristig eigentlich auch im CLA eine Ampelerkennung geplant?

Das wäre innerstädtisch das i-Tüpfelchen zur Auto-Reku

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ist mittelfristig eigentlich auch im CLA eine Ampelerkennung geplant?

Ich weiß leider nicht wo im Forum, aber einige haben schon über den MB Assist Plus geschrieben. Dieser hat dann Ampel- und Stoppschild Erkennung. Soll so wohl im GLC EQ kommen.

Einige spekulieren auch, ob das ein kostenloses OTA Update für den MB Drive Assist sein wird, da dieser recht teuer war für die einfachen Funktionen

• Vorher gab es häufiger relativ kurzfristige Bremsmanöver, z.B. wenn man auf sehr langsame oder stehende Fahrzeuge zurollte (Ampel). Jetzt bekommt der Assistent es hin, auch in diesen Situation sehr sanft abzubremsen.

Oft (zB beim Smart #1) erkennen solche Systeme stehende Hindernisse gar nicht oder sehr selten.

Mein CLA mit MB.OS 1.1.11 macht das schon sehr gut. Liegt vermutlich an der Wualität der eingesetzten Hardware.

Ist mittelfristig eigentlich auch im CLA eine Ampelerkennung geplant?

Das wäre innerstädtisch das i-Tüpfelchen zur Auto-Reku

Dem Vernehmen nach soll das irgendwann auch im Fahrzeugbestand mit MB.Drive Plus kommen. Dass das kostenfrei kommt glaube ich aber nicht. Mal schauen was der Spaß dann kosten soll.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich weiß leider nicht wo im Forum, aber einige haben schon über den MB Assist Plus geschrieben. Dieser hat dann Ampel- und Stoppschild Erkennung. Soll so wohl im GLC EQ kommen.

Einige spekulieren auch, ob das ein kostenloses OTA Update für den MB Drive Assist sein wird, da dieser recht teuer war für die einfachen Funktionen

Drive Assist Plus wird im GLC EQ mit Ampelerkennung (und anhalten), Spurwechsel in der Stadt und (vermutlich etwas verstpätet) auch mit Hands-Free fahren auf der Autobahn verfügbar sein. Der CLA EQ hat bei den Assistenzsystemen die gleiche Hardware wie der GLC EQ, sollte das also auch bekommen.
    Man kann nur sehr stark davon ausgehen, dass es nicht kostenlos sein wird sondern Mercedes sich das entsprechend bezahlen lassen wird.

• Man kann nur sehr stark davon ausgehen, dass es nicht kostenlos sein wird sondern Mercedes sich das entsprechend bezahlen lassen wird.

Was schade wäre, da mir mein Arbeitgeber das Upgrade sicher nicht zahlen wird. Vielleicht brauchen sie aber auch noch so lange, dass ich bis dahin eh wieder ein neues Auto bekomme

• Also im Display in den Einstellungen erscheint schonmal "Ampelerkennung" wenn ich mich recht entsinne

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Also im Display in den Einstellungen erscheint schonmal "Ampelerkennung" wenn ich mich recht entsinne

In welchen Menüpunkt denn? Es gibt sowas bei „Augmented Reality“, da zeigt er dann ein Livebild der Ampel, wenn an einer wartet. Das gibt es aber nur, wenn man AR Navigation mitbestellt hat