Nutzung des Lenk-Assistenten ohne DISTRONIC

• Zu deinem ersten Szenario:

Ob du es hören möchtest oder nicht, aber es geht hier genau um Sicherheitsabstände und Vorsichtsmaßnahmen und da verhalten sich meiner Beobachtung nach DISTRONIC und intelligente Reku identisch.

Nur weil der Vorausfahrende wieder einscheren könnte, heißt das nicht, dass er das auch wirklich tut.

Wäre nicht das erste mal, dass jemand beim Einscheren auf den rechten Fahrstreifen merkt, dass er doch noch ein weiteres Fahrzeug überholen möchte und wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen zieht.

Hätte der Assistent in der Situation schon den Überholvorgang angesetzt und möglicherweise den Sicherheitsabstand unterschritten, dann könnte das u.U. eng werden.

Mir wäre es manchmal auch lieber, wenn die DISTRONIC bei einem bereits einscherenden Fahrzeug schon wieder zum Überholen beschleunigen würde, weil ja meist auch von hinten schon andere drängeln - besonders, wenn man mal wieder hinter einen Elefantenrennen herschleicht - aber das hat bisher noch keines meiner Autos mit adaptivem Geschwindigkeitsassistenten getan, weder Audi, noch Peugeot und nun auch MB nicht.

Zum zweiten Szenario:

Denke das ist tatsächlich eine Geschmackssache. Ich bin sehr froh, dass er bremst, Zum einen weils halt gut für die Reichweite ist, zum anderen, weil man so nicht versehentlich bergab in einen Blitzer "rollen" kann.

Mein Peugeot hat bspw. beim Limiter zwar oberhalb des Limits kein Gas mehr angenommen, gebremst hat er allerdings nicht. Grade wenn man durch Wuppertal fährt, kann das schonmal brenzlich werden ;)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich würde davon ausgehen, dass per Hand zwischen Segeln und Rekuperation umzuschalten deutlich ineffizienter sein wird, als auf D-Auto zu fahren. wie häufig vergisst man die Rekuperation zu verändern, obwohl dies richtig wäre. Den ID.4 den Elektro-Rolle fährt musste ich gerade auch als Werkstattersatzwagen fahren. Der kann das mal gar nicht, da er ja weder richtig segelt, noch ein echtes OPD. Ich würde die D-Auto Rekuperation erst einmal ausprobieren. Ich würde vermuten, dass du dann keine Änderung brauchst.- Wenn du tatsächlich in D-Auto mehr Anzug brauchst, als der Wagen bereit ist dir zu liefern, kannst du jederzeit selbst Gas geben, sobald du den fuß vom Gas nimmst läuft der Wagen dann wieder auf D-Auto weiter.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter... jedenfalls bin ich gespannt auf meinen CLA Shooting Brake, wenn er dann mal irgendwann kommt...

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...

• Sorry aber für Szenario 1 fällt mir nur eine Antwort ein: Stell auf D- und fahr die Karre selbst ohne Assistent.

Wozu muss ich mich da über Assistenten aufregen? Ist doch logisch dass die Dinger auf Sicherheit ausgelegt sind. Und manuell gas geben geht wie bereits gesagt auch immer.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich sag’s mal so: ich fahre immer mit intelligenter Reku im Comfort-Modus und selbst innerorts zu ca 95% mit Distronic.

So schlecht scheint mir das nicht zu sein da ich im Ranking bei Spritmonitor den geringsten Verbrauch der 350er habe 8o

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Sorry aber für Szenario 1 fällt mir nur eine Antwort ein: Stell auf D- und fahr die Karre selbst ohne Assistent.

Wozu muss ich mich da über Assistenten aufregen? Ist doch logisch dass die Dinger auf Sicherheit ausgelegt sind. Und manuell gas geben geht wie bereits gesagt auch immer.

Umstellen ist ja nichtmal notwendig, man kann jeder Zeit mit dem Pedal gegen den Assistenten wirken.

Finde das sogar ganz clever gelöst:

Wenn der Assistent bspw. mit 20% Bremskraft auf eine Kreuzung oder Kurve zusteuert, mir das aber zu vorsichtig ist, kann ich 10% Pedalstellung hinzugeben und er bremst unterm Strich nur noch mit 10% Leistung, rekuperiert aber weiterhin (Werte nur beispielhaft, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).

Von anderen Autos kenne ich das nur so, dass er auch wirklich beschleunigt und den Reku-Assistenten gänzlich ignoriert, sobald ich eine manuelle Eingabe tätige.

Man darf es nur nicht übertreiben, irgendwann steigt der Assistent dann doch gänzlich aus, aber mit der Zeit entwickelt man da ein ganz gutes Gefühl für.

Genauso mache ich das auch beim Überholen:

Ich beschleunige bei Bedarf in D Auto manuell mit, bis die Gasse wieder frei ist und nehme den Fuß dann wieder vom Pedal - mit der Zeit entwickelt man so nen echt schönen Flow.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Ich sag’s mal so: ich fahre immer mit intelligenter Reku im Comfort-Modus und selbst innerorts zu ca 95% mit Distronic.

So schlecht scheint mir das nicht zu sein da ich im Ranking bei Spritmonitor den geringsten Verbrauch der 350er habe 8o

Das Ranking kann ich erstmal haken - meine Holde hatte gestern ihr Handy am Stand der Düsseldorfer Messe liegen lassen, da sind wir mal nen gutes Stück mit 210 zurückgespurtet xD

ABER: er gönnt sich bei weitem nicht so viel Strom wie ich dachte, ist immernoch sparsamer als nen ID Buzz bei 130

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Wenn der Assistent bspw. mit 20% Bremskraft auf eine Kreuzung oder Kurve zusteuert, mir das aber zu vorsichtig ist, kann ich 10% Pedalstellung hinzugeben und er bremst unterm Strich nur noch mit 10% Leistung, rekuperiert aber weiterhin (Werte nur beispielhaft, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).

Genau so geht das... bei manchen Kreiseln hier in Spanien geht er mir zu früh / zu weit mit der Geschwindigkeit runter.... das lässt sich problemlos wie von Dir geschildert umgehen.

• Dein Verbrauch ist aber vor allem jetzt in Spanien runtergegangen. Vielleicht die Urlaubs-Gelassenheit?

Nö, daran liegt es nicht. Der aktuell Zweitplatzierte liegt bei 20,27 kWh - da war ich auch vor dem Urlaub deutlich drunter. Dabei fahr ich gar nicht bewusst sparsam sondern ganz normal wie immer.